Beim Aufnahmeraum klang optimieren(Teppich, Noppenschaum oder nur holz)

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hey alle....

Also ich habe hier etlich Themen zwecks Soundoptimierung gelesen....und es gibt so viele Möglichkeiten wie man es machen kann...ich brauch aber nur eine:D

zum Raum....er ist etwa 2m x 2,50...Höhe ist 2 m....Wände bestehen aus 12 mm Spanholzplatten. Er soll zur Aufnahme für Gitarre, Gesang, Bass und Schlagzeug dienen. Das erstmal vorne weg.

Mein Problem ist jetzt eigentlich nur die optimale Soundoptimierung für alle 4 Instrumente.

Zu einen wäre nur Holz...also alles lassen so wie es ist....Denke aber nicht das es gut ist...zwecks Reflektionen durch den Hall. Falls ihr andere Meinung seit...einfach raus damit:)

So....die preisgünstigste Variante wäre dicker Teppich. Ich würde jetzte den ganzen Kompletten Raum damit zupflastern, damit ich das Signal so trocken wie möglich habe. Andere haben auch vorgeschlagen nicht den kompletten Raum zu zuhängen, sondern immer die gegenüberliegenden Seiten. So das man die stehenden Wellen rausbekommt....Was denkt ihr darüber???

So...und die etwas teuere Version wäre Noppenschaum. Ich würde jetzt diese Matten nehmen https://www.thomann.de/de/takustik_noppenschaumstoff.htm Sind die Matten eigentlich Optimal dafür oder nicht. Falls nicht wäre ein Link ganz Hilfreich. So...wie bei den Teppich würde ich auch wieder den ganzen Raum damit abhängen. Stellt sich wieder die Frage,ob das besser für den Sound ist oder sollte man auch hier nur die gegenüberliegenden Wände abhängen (stehende Wellen)

Mir gehts hier wirklich nur um die Soundoptimieren für die Aufnahme. Ich weiss das es auch sehr viele Themen darüber gibt, hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen...Achso..unser Musik wäre Richtung Hardcore...

Schonmal ein dickes Danke schön an alle die antworten....

Gruss Mike
 
Eigenschaft
 
Du solltest nochmal ganz ganz genau hier die Beiträge lesen!!
ALLE Maßnahmen die du bisher vorgeschlagen hast sind durchwegs blödsinn, und beeinflussen den Sound egal für welches instrument drastisch NEGATIV.
Also erstmal hier im Forum oder in meinem, oder sonst wo weiterlesen, und dann mit neunen Ideen kommen.
Wenn ich das Gefühl habe, du hast dich weitreichend informiert, bin ich gerne bereit zu helfen.
cheers
Mika
 
Hi,
Ich hab grade genau das gleiche Problem wie du. Bei mir ist der Raum ein bisschen Größer (35m²) und dazu verwinkelt.
Wände: Beton; Decke: Beton; Fußboden: Fliesen.
Was mika meint ist wahrscheinlich, dass sowohl Noppenschaum, wie auch Teppich in erster Linie die hohen und mitleren Frequenzen absorbieren, während die Tiefen aber bleiben. Hat dann zur Folge, dass dein Raum dumpf klingt. Ich würd dir empfehlen einfach mal in deinem Raum hin und her zhu wandern und irgendwie verschieden hohe Töne zu machen (Singen, Husten, Klatschen usw...). Auf die Art und Weise bekommst du ein Gefühl für deinen Raum und kannst nachher besser bestimmen, wo du welche Frequenzen dämmen möchtest.
Meine Erfahrung hat gezeigt (und das inet bestätigt), dass die tiefen Töne in den Ecken am häftigsten sind. Durrchsuch einfach mal das Forum nach "Bass Traps". Die hohen Frequenzen zu dämmen is dann nicht mehr das Problem.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben