Beidhändiges Spielen - Problem an einer Stelle

• Ersteller thewolf16
  • Erstellt am
T
thewolf16
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.17
Kekse
0
Hi

Ich übe mich seit ein paar Tagen im beidhändigen Spielen. Nun möchte ich "Mad World" spielen und benutze folgende Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=tWU1Nb3_byE&v=kNyu1W6PKlU

Ich habe Probleme beim 4:00 - 5:00. Ich komm da komplett durcheinander. Ausserdem habe ich bei folgenden Song das gleiche Problem (ähnliche "Spieltart"):

http://www.youtube.com/watch?v=xm29xG3SFm8

Hier hab ich das Problem bei 2:20 - 2:50. Ich kann einfach nicht erkennen wann die linke Hand wechseln soll. Ich bin derzeit beim oberen Lied und da bin ich voll am verzweifeln.

Was kann ich eurer Meinung nach tun um auch das zu meistern? "Mad World" soll ja eines der einfachen Lieder sein.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG

thewolf16

Eigenschaft

Zum ersten Video:

Spielst Du nur nach dem Video, soll heißen, drückst Du das nach, was da "vorgefingert" wird? Dann würde ich mir schnellstens die Noten des Stückes ´runterladen, ist ja nicht teuer, und dann das Stück ausschließlich danach einüben. Das ist totsicher die effektivere Methode!

Zum zweiten Video:

In der Tat ist es einfach, sogar ganz einfach. Die Stelle von 2:20 bis 2:50 besteht aus viermal denselben zwei Takten:

Im ersten Takt spielt links c-g-c als Akkord in Achtelnoten auf den Taktzeiten 1 und 2. Auf Taktzeit 3 und 4 spielt links d-a-d als Akkord auch in Achtelnoten.
Der zweite Takt besteht nur aus einem Akkord: e-h-e. Der wird den ganzen Takt über, also auf jeder Taktzeit, als Achtel gespielt.
Diese beiden Takten werden insgesamt viermal gespielt. Das war ´s.

CW

Hallo wolf,

in dem ersten Video-Tutorial (mad world) sind Fehler drin:
gerade in dem von Dir angegebenen Bereich zwischen 4:00 und 5:00 ist in der rechten Hand immer A geschrieben statt Ab, ebenso B statt Bb, der Fehler kommt in dem Video offenbar öfter vor, ich habe es aber nicht durchgängig geschaut.

Du solltest Dir in beiden Stücken bei den besagten Stellen folgendes klarmachen und üben: die linke Hand spielt einen immer gleichbleibenden Rhythmus (im ersten Stück Viertel, im zweiten Achtel), die rechte Hand spielt dazu eine Melodie, die einen abwechslungsreicheren Rhythmus hat. Die Frage ist nun, wie sich dieser Rhythmus auf die linke Hand verteilt.

Übe also zuerst nur die linke Hand, erst wenn diese präzise und gleichbleibend den Rhythmus spielen kann, nimmst Du die Rechte dazu. Jetzt ist es z.B. für den Mad World Song wichtig, daß erstens die Linke Hand immer gleichmäßig weiterspielt, und Du Dir zweitens genau klarmachst, wann die Rechte mit der Linken zusammenspielt und wann sie zwischen zwei Tönen der Linken spielt. Du kannst das auch einfach durch Klopfen der beiden Hände auf dem Tisch üben, ohne Klavier, um überhaupt erstmal den Rhythmus klarzukriegen: die Linke klopft gleichmäßig immer weiter, die Rechte ungleichmäßig den Rhythmus der Melodie dazu.

Entsprechend Ähnliches gilt für das zweite Stück, nur das hier die Rechte manchmal mit der Linken zusammenspielt und manchmal eben nicht spielt, wenn die Linke spielt.

Aber cwtoons hat natürlich recht, daß das mit Noten alles etwas einfacher geht :).

Viele Grüße,
McCoy

Hi,
wenn du den Song nutzen möchtest, um viel zu lernen, dann such dir im Internet die Akkorde raus.
Die Begleitung ist ja ziemlich simpel, und soweit ich es im Kopf habe ist es zu 95% eine wiederkehrende Reihenfolge.
Der Song lässt sich sehr gut nach Gehör spielen, da die linke Hand simpel ist, und die rechte sehr stark an der linken anlehnt.

Jeder Song ist eine Herausforderung, egal wie simpel oder komplex er ist. Songs wie Mad World punkten nicht durch den technischen
Schwierigkeitsgrad, sondern durch die Emotionen die in diesem Song drin sind.
Auf dem Klavier spielst du die Begleitung und die Melodie, das heißt du musst einen der genialsten Songtexte aller Zeiten in deine rechte Hand packen.
Das schaffen viele Profis ihr ganzes Leben lang nicht, weil sie einfach nur technikversessen sind.

Hol dir die Akkorde, spiel nach Gehör, und lass dich nicht von Technik und Theorie ablenken, sondern lebe den Song.