Beide Hände nutzen??

  • Ersteller T.H.O.M.A.S
  • Erstellt am
T
T.H.O.M.A.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
09.08.08
Beiträge
176
Kekse
96
hi,

ich hab mir ein keybord von meiner grossmuter ausgeliehen und bin nun völliger anfänger, ohne lehrer, kann keine noten lesen....aber auf youtube videolessons kann ich angucken^^

also ich hab mir mal die frage gestellt: wie lernt man beide hände zu benutzen??

also gibt es iwelche üübungen oder so??

danke sch9onma im voraus...=)
 
Eigenschaft
 
Man übt zuerst jede Hand für sich und kombiniert dann beide bei langsamen Tempo, das anschließend gesteigert wird.
 
Hi T.H.O.M.A.S

das mit dem lernen ohne Lehrer ist so eine Sache. Wenn du richtig in einer Schule Keyboard oder Klavier lernst fängst immer gleich mit beiden Händen an. Das was die eine Hand lernt soll auch die andere lernen. Und dann lernst du auch ganz langsam beide Hände zugleich zu benutzen. Müssen beide Hände das gleiche spielen ist das auch gar nicht soi schwer. (Auch wenn man durchaus eine bessere und ein schlechtere Hand haben kann. Meine linke kann bsp nicht so schnell spielen wie meine rechte)

Wichtig um as Niveau dann anzuheben ist, dass du lernst beide Hände getrennt von einander zu steuern. Dafür gibt es unterschiedliche übungen, wie zum Beispiel:

Die linke Hand macht kreisende Bewegungen auf deinem Bauch und die rechte Hand schlägt dir wärenddessen auf den Kopf. Dann das ganze wechseln ohne, dass die Hände erstmal 5 sekunden nicht wissen was sie tun sollen. Wenn du dich nebenbei noch mit jemandem unterhalten kanst ist das auch gut.

Solche Übungen (das oben ist eine ganz einfache) gibt es viele. Alles was die unabhängigkeit von linken und rechter Gehirnhälfte fordert ist ein gutes training.

Mir fallen grad keine weiteren Übungen ein aber wenn ich mich nicht sehr täusche müssten die Drummer das auch in Perfektion beherrschen, da die ja Arme und Beine völlig unabhängig von einander bewegen.

Gruß

Hellracer
 
thx für die antworten

vil sollt ich noch sagen ich will kein pro werden eig. wollt ich nur river flows in you lernen^^
 
Mir geht es so, dass es mir nicht viel bringt, die Partien der beiden Hände zuerst einzeln zu üben. Es kann höchstens helfen, eine Klangvorstellung von dem zu kriegen, was zum Beispiel die linke Hand macht, aber technisch muss ich immer wieder bei 0 anfangen, wenn ich die Partien zusammensetze. Das ganze Körpergefühl ist nämlich schon ein anderes, wenn die andere Hand dazukommt, und das bringt mich schon ziemlich aus dem Konzept. Deshalb teile ich mir die Stücke lieber in ganz kleine Einheiten ein - manchmal weniger als ein Takt - und übe diese im langsamen Tempo und werde nach und nach immer schneller. Meistens übe ich dabei von hinten, das heißt, die letzten Takte zuerst, und dann nach und nach die Takte vorher dazu, dann kommt man am Ende der noch unsicheren Strecke immer wieder auf schon gefestigtes Terrain.
 
Ich denke, gerade als Anfänger sollte es wichtig sein, die Bewegungen beider Hände einzeln unter die Lupe zu nehmen. Bestimmte Bewegungen - Greifen von Akkorden, Intervallen, sauberes Ablösen der einzelnen Töne, Unter- und Übersetzen usw. - müssen sich erstmal ins Bewegungsgedächtnis "einbrennen" - das geschieht durch regelmäßiges Wiederholen.

Dabei sollte man darauf achten, logische Fingersätze zu finden - vor allem darf man sich nicht dazu hinreißen lassen, aus Bequemlichkeit die schwächeren Finger wie den vierten und fünften zu vermeiden, nur weil es zunächst einfacher scheint - wenn sie nicht benutzt werden, werden sie auch nicht trainiert.

Geduld ist wichtig - nicht zu viel auf einmal vornehmen. Manchmal sind es nur zwei Takte, die man eine Woche lang täglich wiederholt - danach geht es dann wie von selbst.
Hat man sich so Passagen für rechte und linke Hand erst getrennt erarbeitet, ist das Zusammenspiel beider Hände manchmal nur noch ein kleinerer Schritt.

Es kann höchstens helfen, eine Klangvorstellung von dem zu kriegen, was zum Beispiel die linke Hand macht...

Eine Klangvorstellung von dem zu haben, was die Hände durch die Tasten produzieren halte ich für äußerst wichtig. Ohne Klangvorstellung wird das Spiel mechanisch.
 
B
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: Keine Notenfragerei.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben