bei Melody/Solo immer irgendwelche Geräusche und Töne dabei

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
165
Kekse
278
Hallo. Mal eine, wahrscheinlich auch nicht neue, Frage: ich habe beim Spielen, gerade bei Melody/Solo immer irgendwelche Nebengeräusche und Töne mit dabei die ich nicht weg bekomme. U.a. z.B. wenn ich einen Finger von einer Saite nehme und woanders hinsetzte oder die Saite wechlse dann habe ich immer einen Ton dabei vom Abheben des Fingers von der Saite... Das liegt ja iwie an mir, aber wie bekomme ich das in den Griff?
Danke schon mal und Gruß
 
Eigenschaft
 
Richtig abdämpfen. Entweder mit der Greifhand (z.B. durch Finger liegen lassen) oder mit der Schlaghand. Pauschal würde ich sagen: Abdämpfen der Saiten, die tiefer sind als die aktuell gespielte Saite mit der Schlaghand bei den Saiten die höher sind mit der Greifhand.
Auch den Finger nicht senkrecht vom Griffbrett zu nehmen sondern "nach Unten" hilft bei mir die Geräusche zu minimieren.
 
Evtl. zuviel Gain reingedreht?
Verstärkt natürlich auch die Spielgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten.
@Benny: was meinst du mit "nach unten wegnehmen"? Zieh ich die Saite dadurch nicht noch mal kurz an und bringe sie so nochmal zu klingen?
@Rookie: am Gain liegt´s nicht. Das klingt auch mit ohne Gain der "gestört"
 
Zieh ich die Saite dadurch nicht noch mal kurz an und bringe sie so nochmal zu klingen?

Ich jedenfalls nicht, aber ich hab auch komische Fingerkuppen. ;) Du sollst auch kein Pull-Off machen, sondern eher abrollen/runterrollen.
Probier es mal, das Wichtigste ist aber: Alles abdämpfen, was grad nicht klingen soll.
 
Hallo. Danke für die Antworten. Ich probiere das mal mit dem "nach unten wegnehmen". Andere Frage: ich habe beiner Git diese Metal Covers von den Humbuckern abgemacht - nur wegen der Optik, die Dinger sehen nicht schön aus wenn sie neu sidn und noch glänzen. Hat das einen Einfluß auf die "Abnahme" solcher Spielgeräusche?
 
Hallo. Danke für die Antworten. Ich probiere das mal mit dem "nach unten wegnehmen". Andere Frage: ich habe beiner Git diese Metal Covers von den Humbuckern abgemacht - nur wegen der Optik, die Dinger sehen nicht schön aus wenn sie neu sidn und noch glänzen. Hat das einen Einfluß auf die "Abnahme" solcher Spielgeräusche?
Nein. Nicht was Unsauberkeiten/Nebengeräusche beim Spielen angeht.

Zu Deiner Ausgangsfrage habe ich außer Plattitüden wie "mehr üben" keinen dollen Tip, aber stattdessen mal als Anregung ein paar Checks: TRitt das nur beim Melodiespiel/Solo auf oder hast Du Nebengeräusche auch beim Akkordspiel? Falls nein, was machst Du da anders?

Ich gehe außerdem mal davon aus, dass Du mit Plek spielst - hast Du mal überprüft, wie genau Du damit die Siate anschlägst?
Es macht einen RIesenunterschied, in welchem Winkel Du die Saite triffst, flach oder mit dem Plek in einem Winkel zu Saite; auch Variationen an welcher Position Du die Saite anschlägst - also nah am Steg, näher zur Brücke - haben großen Einfluss auf den Sound.

Dann: wie ist Deine Handhaltung der linken Hand? "Würgst" Du den Hals oder stützt Du die Hand locker mit dem Daumen an der Halsrückseite ab?
Wie ist Deine Position der Gitarre? Hängt sie tief ala Billy Gibbons? Als ich mit E-Gitarre angefangen habe, hing sie natürlich ordentlich Rock'n'Roller-mäßig tief....ungefähr zwei Tage lang, dann habe ich gemerkt, dass ich so nur Murks fabriziere. Besagter Herr Gibbons ist damit einer der zurecht bekanntesten Blues/Boogie/Rockgitarristen geworden....

SOlche vermeintlich kleinen Änderungen können das Spiel erheblich verändern.
 
Poste mal ein Video oder eine Aufnahme von deinem Spielen. So kann man dir besser helfen.
 
Also. Ich übe gerade das 1ste Solo von comfortably numb. Gaaanz langsam um zu hören daß ich die Töne auch richtig klingen lasse und nicht nur drüberhusche. Diese Seitenübergänge im gleichen Bund sind iwie prima um das loslassen und aufsetzten auf die nöchste Seite zu üben. Das klang anfangs grausig, hab noch etwas mit verschiedenen Fingrsätzen probiert und jetzt wird´s immer besser. Ich muß die Git auch höher hängen und lockerer in der Greifhand werden. Bin da doch eher der Würger und dann gehen die Finger schwer von der Saite - und reissen sie halt nochmal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben