Hallo. Danke für die Antworten. Ich probiere das mal mit dem "nach unten wegnehmen". Andere Frage: ich habe beiner Git diese Metal Covers von den Humbuckern abgemacht - nur wegen der Optik, die Dinger sehen nicht schön aus wenn sie neu sidn und noch glänzen. Hat das einen Einfluß auf die "Abnahme" solcher Spielgeräusche?
Nein. Nicht was Unsauberkeiten/Nebengeräusche beim Spielen angeht.
Zu Deiner Ausgangsfrage habe ich außer Plattitüden wie "mehr üben" keinen dollen Tip, aber stattdessen mal als Anregung ein paar Checks: TRitt das nur beim Melodiespiel/Solo auf oder hast Du Nebengeräusche auch beim Akkordspiel? Falls nein, was machst Du da anders?
Ich gehe außerdem mal davon aus, dass Du mit Plek spielst - hast Du mal überprüft, wie genau Du damit die Siate anschlägst?
Es macht einen RIesenunterschied, in welchem Winkel Du die Saite triffst, flach oder mit dem Plek in einem Winkel zu Saite; auch Variationen an welcher Position Du die Saite anschlägst - also nah am Steg, näher zur Brücke - haben großen Einfluss auf den Sound.
Dann: wie ist Deine Handhaltung der linken Hand? "Würgst" Du den Hals oder stützt Du die Hand locker mit dem Daumen an der Halsrückseite ab?
Wie ist Deine Position der Gitarre? Hängt sie tief ala Billy Gibbons? Als ich mit E-Gitarre angefangen habe, hing sie natürlich ordentlich Rock'n'Roller-mäßig tief....ungefähr zwei Tage lang, dann habe ich gemerkt, dass ich so nur Murks fabriziere. Besagter Herr Gibbons ist damit einer der zurecht bekanntesten Blues/Boogie/Rockgitarristen geworden....
SOlche vermeintlich kleinen Änderungen können das Spiel erheblich verändern.