Bei mehreren mp3-files die Lautstärke angleichen

D
DKebn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
26.01.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,
Ich wollte bei einigen mp3s die Lautstärke so anpassen, das wenn ich sie zusammen abspielen lasse,
die Lautstärke immer halbwegs gleich ist.
Es soll also möglich sein, die zusammengewürfelten (melodisch zusammenpassend gewählt(Achtung ich bin Musik-Laie)) Musikstücke in einem durch ab zu spielen, und nach dem ersten Stück die Lautstärke ein zu stellen. Dabei geht es weniger um Höhen und Tiefen oder eine perfekt auf den Raum abgestimmte Beschallung, sondern das der Ton gut hörbar ist, aber nicht zu laut/leise. Aber dass soll dann auch für alle Stücke so sein und nicht, das mitten drinnen ein Titel zu leise ist und man nach oben Regeln muss oder ein anderes mal nach unten.

Ich dachte mir also muss ich irgendwie die in den MP3-files codierte Lautstärke angleichen.
Habe dazu MP3Gain zur Hand genommen, um alle Files auf einen Wert (89,0dB) zu bringen.
Allerdings war das wohl nicht ausreichend.

Mein denk Fehler liegt wohl irgendwie daran, dass dies nur ein Mittelwert ist, aber Innerhalb des Musik stück die Dynamik dennoch weit nach oben/unten gehen kann.
Oder denke ich da komplett falsch?
Jetzt frage ich mich, kann man mein Vorhaben umsetzten oder nicht?
Und wenn ja wie? (kostenlos)
 
Eigenschaft
 
google mal nach mp3 Gain - war mal kostenlos - für den normalverbraucher bestimmt das richtige....
 
Welches Progamm zum Abspielen benutzt Du denn ? iTunes kann das beim Abspielen z.B. von selbst und scannt dafür die Titel durch. Allerdings ist das keine Anpassung des Files. D.h. in einem anderen Programm wären die Songs wieder unterschiedlich laut. Ich weiss nicht, ob Programme wie WinAmp sowas auch können.
 
Ich nutze einen MP3Player ;)
Also muss es schon in die Files rein.
Aber was macht den iTunes da genau?
Passt es auch nur diesen (mittel?) Wert an?
 
Sonst niemand eine Idee hier?
Oder Erklärung zu der Anpassung?
Welcher Wert ist es den tatsächlich?
 
Signalpegel und Lautheit sind 2 unterschiedliche Sachen. Es gibt Programme, die nach Lautheit aussteuern können, aber selbst die machen noch geringe gehörmäßige Fehler. Wenn man es also perfekt machen will, muss man es selbst nach Gehör machen.

Aber ob sich der Aufwand lohnt für MP3?

Man kann das mit iTunes machen, wenn man die Exporteinstellungen anpasst. iTunes ist eh ein geiles Programm zum Verwalten. Klanglich müssen wir jetzt nicht drüber reden - aber bei MP3 ist´s eh egal.
 
Was soll das denn sein, bei MP3Gain dieser 89,0 dB Wert? Die Grenze liegt bei 0 dB, alles was darüber ist, ist übersteuert und klingt bescheiden. Suche doch mal nach "MP3 normalisieren". Da müsste dann etwas zu finden sein.

Gruß
Klaus
 
Das Normalisieren nach Spitzenpegel bringt überhaupt nichts, wenn man gleiche Lautheit möchte. Komprimierte und limitierte Titel wirken dann lauter als weniger komprimierte oder limitierte Titel.

Es gibt Programme, die nach Latheit normalisieren können - auch im Batch Modus. Allerdings kenne ich keine Freeware, die das kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben