Bei Griffbrettpflege Saiten komplett entfernen, danach Bridge justieren ?

• Ersteller HeavyHamster
  • Erstellt am
H
HeavyHamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Kekse
0
Da ich mir letzte Woche eine Gibson Les Pauls Studio (2012) geholt habe, möchte ich bei dieser erstmal etwas Limonenöl auf dem Griffbrett verteilen ( Dunlop 65, Ultimate Lemon Oil ) .:gruebel: Nur, muss ich dafür alle Saiten abmachen, an sich ist das nicht schlimm, da danach Earnie Ball Cobalts ( selbes 10. Gauge ) draufkommen sollen, jedoch steht in der "Bedienungsanleitung" der Gitarre man solle die Saiten einzelnd wechseln um nicht die Spannung auf die Mechaniken zu stark zu verändern, da man danach eventuell neue Einstellungen vornehmen muss. Dazu bin ich glaube ich nicht fähig, hab die Gitarre schließlich erst eine Woche und alles ist noch auf den Werkseinstellungen. Was sind eure Erfahrungen und wozu würdet ihr mir raten ? :confused: Freue mich schon auf eure Antworten :great:. Bin auch erst heute dem Forum beigetreten, habt also Erbarmen wenn irgendetwas mit meinem Thread nicht stimmt.

Eigenschaft

Natürlich musst Du neue Einstellungen vornehmen - Du musst sie stimmen :D

Nein, mal im Ernst - ich mache bei meinen Gitarren immer alle Saiten runter, reinige und pflege das Griffbrett und mache neue Saiten wieder drauf. Da ist noch nie was passiert.
Natürlich musst Du evtl. Einstellungen vornehmen wenn die neuen Saiten eine andere Stärke haben. Kaputt gehen wird aber nichts.

das mit den mechaniken ist quatsch. Du kannst natürlich alle saiten runternehmen, um das griffbrett zu reinigen oder zu ölen. was dabei bei Deiner gitarre allerdings passiert ist, daß die brücke dann runterfällt. die ist nur eingehängt und wird nur durch die saiten festgehalten. dabei kann sich das verstellen.

es würde aber z.b. auch schon reichen, die saiten so weit zu lockern, daß Du sie vom griffbrett seitlich wegschieben kannst. so bleibt die brücke an ihrem platz. brücke mit klebeband fixieren würde auch gehen.

gruß

Das Griffbrett braucht kein Öl, außer für die Optik eventuell, sonst wäre bei einer neuen Gitarre genug drauf.

Warte einfach bis die Saiten zu tauschen sind, dann kannst du immer noch reinigen, falls es da dann tatsächlich auch schmutzig ist. ;)

Und +1 für: alle Saiten auf einmal herunternehmen ist erlaubt.

Spätestens wenn du neue Saiten aufziehst, solltest du danach auch die Oktavreinheit überprüfen und die Reiter am Steg entsprechend einstellen, dass ist keine Hexerei.

Es gibt auch ein paar gute Videos im Netz, die den Saitenwechsel bei einer Les Paul demonstrieren. Z.B. das da:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klar, an dem Saitenwechsel solls nicht scheitern, hatte da auch bei Strat und Tele keine Probleme,aber ist halt meine erste Gibson :rolleyes:. Und danke für die Tipps , echt gut das man hier im Forum so schnell ausführliche Hilfe bekommt :hat:. Danke. Werd dann erstmal die alten Saiten verschleißen !

So, habe das Griffbrett jetzt mit Limonenöl behandelt und die Saiten gewechselt ( verstimmten sich die ganze Zeit ). Die neuen Seiten Sitzen perfekt, hatten zwar die selbe größe aber die Seitenhöhe war komischerweise viel zu hoch. Musste also alles nachjustiern :weep:. :rofl:Wenigstens weis ich jetzt wies geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich mal jemand der sich wieder "meldet" wenn er das Erfragte umgesetzt hat und nicht das ganze Thema einfach ohne Abschluß lässt. :great:

Allerdings macht es mich schon stutzig das sich bei gleicher Saitenstärke die Saitenlage geändert haben soll. Was musstest Du denn alles nachjustieren?

• Gefällt mir
..Die neuen Seiten Sitzen perfekt, hatten zwar die selbe größe aber die Seitenhöhe war komischerweise viel zu hoch. Musste also alles nachjustiern :weep:. :rofl:Wenigstens weis ich jetzt wies geht.
Meinst du mit "Saitenhöhe war viel zu hoch", dass bei allen Saiten die Bundreinheit nicht mehr stimmte? Dann hast du eventuell die Brücke verkehrt herum aufgesetzt (s. Beitrag von MOB) - ist mir bei meiner SG auch schon passiert. Die Verstellschrauben der Brücke sollten nach vorne (Richtung Tonabnehmer ) schauen.

LG
Borgward

• Gefällt mir
Dachte ich zuerst auch, aber ich muss wohl unbewusst die Rädchen verstellt haben, lassen sich ja wenn kein Seitenzug drauf ist viel leichter drehen ( sah auch ziemlich asymetrisch aus ), naja jetzt ist die Seitenhöhe auch viel besser ( am 12. Bund ca. 1,6-1,7 mm. und nichts scheppert bei Standart, lediglich bei Drop-D aber das hört man selbst auf Clean nicht auf dem Amplifier ). Trust-rod und alles sind auch gerade, jetzt bin Ich der einzigste Störfaktor an der Gitarre ^^.