So etwa 2 cm kommt ganz gut hin.
Erfahrungswerte gibt es auf jeden Fall, und die treffen meistens ganz gut.
Klar hat das Relevanz! Aber man sollte sich da nicht verrückt machen, ein, zwei Millimeter - drauf ge ... - ....... - so eine kleine Abweichung ist nicht besonders wichtig.
Die Mensur spielt natürlich eine Rolle, aber bleibt die in üblichem Rahmen, kann es die Position auch tun.
Wenn Du eine große Fräsung im Korpus hast, kannste die ja auch einen (provisorischen) Halter bauen und das mal verschieben, um n Gefühl dafür zu bekommen.
Ginge man das mathematisch an, ist die relative Position in Bezug auf die klingende Saitenlänge das, was zählt, praktischerweise würde man das von der Brücke weg messen, die ja feststeht.
Aber diese Länge ändert sich ja ohnehin von Ton zu Ton, daher würd ich mich da auf die Erfahrungen verlassen, aber bei geeigneter Konstruktion auch mal so Zwischenpositionen ausprobieren (wenn man von drei Stammpositionen ausgeht - dazwischen ... einfach ein wenig herumschieben und hinhören - so relevant Du es wahrnimmst, so relevant wird es für dich beim Spielen auch sein) - etwas von der Brücke weg mildert schrillen Klang und so weiter.
Generell kannste annehmen, daß
mit mehr Distanz von der Brücke das Ausgangssignal lauter wird
mit mehr Distanz von der Brücke tiefe Anteile zunehmen, hohe Anteile abnehmen
und umgekehrt
Da das System Saite + Pickup als Kammfilter arbeitet, aber die effektiveLänge eben im Spielbetrieb variiert, gibt es da auch nicht sowas wie sweet spots - also da kann man ohne Panik und Pedanz herangehen, wenn man möchte. So ungefähr jede Pickup-Position, die sich bzgl der Befestigung sinnvoll zwischen Griffbrettende und Brücke installieren läßt, ist zumindest irgendwie gebrauchbar.
Aufpassen sollte man, wenn explizit als Bridge-Pickup ausgewiesene Exemplare ihre Position verlassen. Ich hab mir so einen Irrtum geleistet und sowas in der Halsposition eingebaut gehabt (Gibson 498T), mittlerweile aber ersetzt und bin soweit ein gutes Stück zufriedener. Das hat ja seinen Sinn, daß Bridge-Pickups meistens etwas stärker sind, mehr Windungen haben und demzufolge auch mehr Gleichstromwiderstand.
Ach, wie auch immer, wenn es die Bauweise hergibt, mach ein paar Experimente dazu, und wenn sie es nicht hergibt, biste zumindest nicht schlecht beraten, übliche Positionen zu übernehmen.