Bei der Aufnahme verklemmt / aus sich heraus kommen?

C
Covana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.13
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich mache erst seit kurzem, mit ein paar Freunden und momentan nur für uns, Rap-Musik. Wir haben auch ein tolles Equipment und wollen morgen mal einen ganzen Track "covern" und selbst aufnehmen. Das Texte schreiben ist auch kein Problem. Mein Problem ist, dass ich vot dem Mikrofon nicht aus mir heraus kommen kann bzw. ich komme nicht aus mir heraus. Ich weiß auch nicht, wie ich dies beheben soll. Habt ihr eventuell Tipps dafür?

Vielen Dank!

MFG

Eigenschaft

Ich denke dir wird meine Antwort weniger gefallen, obwohl die methode mMn die effektivste ist: Gewöhn dich an das Mikrofon. Von heut auf morgen klappt das natürlich nicht, weswegen du versuchen solltest soviel mit dem Mikro zu arbeiten wie geht. Mit der Zeit merkt man, dass garnichts dabei ist wenn man den Mund aufmacht und in das Mikro singt/rappt/brüllt, da es erstens niemand außer dir hört und du es löschen kannst wenn's dir nicht gefällt.

Ist übrigens m.E. eine super übung für's selbstbewusstsein, da du so auch in anderen Situationen offener sprechen können wirst (ging mir zumindest so), da du es ja dann gewohnt bist unter Druck deine Stimme zu verwenden.

Ich denke dir wird meine Antwort weniger gefallen, obwohl die methode mMn die effektivste ist: Gewöhn dich an das Mikrofon. Von heut auf morgen klappt das natürlich nicht, weswegen du versuchen solltest soviel mit dem Mikro zu arbeiten wie geht. Mit der Zeit merkt man, dass garnichts dabei ist wenn man den Mund aufmacht und in das Mikro singt/rappt/brüllt, da es erstens niemand außer dir hört und du es löschen kannst wenn's dir nicht gefällt.

Ist übrigens m.E. eine super übung für's selbstbewusstsein, da du so auch in anderen Situationen offener sprechen können wirst (ging mir zumindest so), da du es ja dann gewohnt bist unter Druck deine Stimme zu verwenden.

Danke für deine Antwort. Ich werde morgen, soweit ich die Texte auswendig kann, mal die Augen zu machen und mich konzentrieren. Denn allgemein, bin ich gar nicht so, sondern eher der, der kontaktfreudig ist und alles drum und dran.

Hi,
ich bin zwar kein Sänger aber einen Tipp könnte ich Dir trotzdem geben da ich als Gitarrist auch schon öfters auf der Bühne stand.
Bereite Dich immer gut vor. Egal ob es eine Probe ist oder ein Auftritt. Wenn Du gut vorbereitet bist hast Du ein gravierendes Problem weniger und Du kannst Dich besser Konzentrieren und Dich damit auch besser fallen lassen.

Die Situation für Dich im "Rampenlicht" zu stehen scheint ja noch relativ neu zu sein und gerade als Sänger steht man ja nun mal ganz vorne und ganz mittig und man fühlt sich natürlich auch ziemlich beobachtet. Wenn Du zur Zeit eh noch das problem hast dich an diese Situation gewöhnen zu müssen/wollen dann ist es besonders wichtig gut vorbereitet zu sein.

Wenn Du Dir ganz sicher sein kannst das Du das was von Dir verlangt wird auch Singen kannst, gehst Du viel ruhiger an die Sache und damit ist eine Situation geschaffen in der Du es viel eher schaffst Dich fallen zu lassen, denn das ist es was Du machen solltest. Du solltest versuchen dein Umfeld zu vergessen und ganz in den Song oder die Musik abzutauchen.

Gruß wannenkind.....

Ich werde morgen, soweit ich die Texte auswendig kann, mal die Augen zu machen und mich konzentrieren.

Auswendig singen ist schon mal gut. Denn wenn Du einen Song auswendig drauf hast, kannst Du ihn so gut, dass er auch unter Druck läuft.
Der Rest ist Gewöhnungssache. Ich habe am Anfang allerlei Zeugs veranstaltet, inzwischen lässt mich das Mikro ziemlich kalt. Weil ich einfach schon so oft mitgeschnitten habe, dass ich es gar nicht mehr wirklich wahrnehme.

Aufnehmen ist übrigens ganz wunderbar, um sich zu verbessern. Einfach, weil man die Fehler so unmittelbar hört.

Zusätzlich zum Vorbereiten, lernen, Augen schließen etc.: Ein Trick, der bei einer Bekannten geholfen hat war, dem Mic einen Namen zu geben.
Ich weiß wie bekloppt das klingt, aber bei ihr hat es geholfen, ihr die Angst vor dem Mikrofon zu nehmen.

Hi,

sind ja schon viele gute Tipps hier!

Vielleicht auch mal abseits vom Singen einfach nur so ins Mikro sprechen, z.B. Texte "hineinlesen", damit der Umgang mit dem Mic "selbstverständlicher" wird.
Vielleicht auch mal ein wenig "spielen" mit dem Ding, näher rangehen, weiter weg, neben das Mikro sprechen, das Mikro schräg halten, von oben/der Seite halten, was immer dir einfällt.
Könnte helfen, um weg zu kommen von:
Mikro = rappen "müssen" = ohje!
hin zu:
Mikro = (alltäglicher) Gebrauchsgegenstand = na klaro!

Hoffe, es ist was Nützliches dabei - viel Erfolg!
Ayeelah

Ja das kennt man nur zu gut, sobald man auf REC drückt klappt es einfach nicht mehr.
Ich kann dir auch nur raten einfach viel üben und dabei aufnehmen. Die Aufnahme kann man ja immer noch löschen, aber man muss sich einfach an das Gefühl "gewöhnen" und irgendwann läuft dann auch alles ganz von alleine.

Wer alleine übt überwindet sich meistens leichter mal aus sich "rauszukommen".
Wenn du dann alleine schon sicher bist und Selbstvertrauen hast, dann gehts auch locker in "Gesellschaft".
Prinzipiell aber einfach versuchen nicht zu viel nachzudenken, sondern eher zu handeln ;)

RoWersion
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting ohne neue Erkenntnisse.
RoWersion
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting bedeutet: Einen toten, alten Thread pushen. Dieser Thread ist 9 Monate alt.