Bei Aufnahme in Arragement Ansicht werden hunderte Samples gespeichert

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
1.046
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Ableton Live Suite v.11, ich nehme damit in der Arrangement Ansicht verschiedene Gitarrenclips, Songs, etc. auf, bearbeite usw.

Wenn ich einen Clip aufnehme, erzeugt Ableton ein "Sample" welches im Browser angezeigt und beim Schließen/Speichern gespeichert wird. Soweit so gut, wenn ich nun aber einen Clip in der Arrangement Ansicht lösche oder verwerfe (weil ich mich z.B. verspielt habe) bleibt dieser im Samples Ordner erhalten. Das führt dazu, dass im Lauf der Zeit hunderte Clips als Samples gespeichert werden, obwohl ich sie in der Arrangement Ansicht gar nicht mehr habe bzw. haben will.

Ableton wird dadurch immer langsamer, laggt und braucht ewig um einen Zwischenstand (vom Vortag z.B.) zu laden.

Wenn ich diesen Samples Ordner nun aufräumen will (also die nicht benötigten löschen), erscheint häufig die Meldung "Pardon, das Sample wird gerade verwendet..." obwohl es in der Arrangement Ansicht eben nicht mehr verwendet wird.

Wie kann das ändern, so dass beim Schließen / Zwischenspeichern NUR die Samples erhalten bleiben, die aktuell verwendet werden? Ich finde dazu keine Einstellung...

Vielen Dank und lg
Perkeo

1732184760321.png

Okay danke, das hilft mir schon mal. Heisst aber, dann müsste ich Zwischenstände immer als (umbenanntes) neues Projekt speichern bzw die Spuren auf jeweils neue Spuren kopieren und dieses manuelle "Ausmisten" vorher durchführen? Bisher habe ich immer "Live Set speichern unter..." angeklickt und alle Samples blieben eben mit gespeichert, ob verwendet oder nicht.

Bisher habe ich immer "Live Set speichern unter..." angeklickt und alle Samples blieben eben mit gespeichert, ob verwendet oder nicht.

Das kannst Du ja immer noch machen. Ist das Projekt fertig, dann macht Du clean up..... (;

Das kannst Du ja immer noch machen. Ist das Projekt fertig, dann macht Du clean up..... (;
Hehe, meine Projekte sind nie "fertig"... ;)

Nur Spaß, hab schon verstanden, ich muss eben etwas anders vorgehen um das Zumüllen zu verhindern. Hast mir sehr geholfen!

LG Perkeo