Bei Arco höher greifen?

• Ersteller siebzehn
  • Erstellt am
siebzehn
siebzehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.11
Kekse
436
Wenn ich auf meinem Stagg EDB Arco spiele ist der Ton gegenüber dem Pizzicato immer zu tief, ich muss also etwas höher greifen. Im 3. "Bund" zum Beispiel etwa 6 mm. Wenn ich Leersaiten spiele tritt das Problem nicht auf. Ist das normal? :gruebel:

Eigenschaft

beim pizz spielen kann man etwas "daneben" greifen ohne dass es auffällt (profis, bzw. leuten, die genau hinhören fällt es natürlich auf)
beim arco spielen klingt der ton lange/lauter/durchdringender und man hört sofort, ob man ´n paar milimeter daneben greift

(das sind meine erfahrungen von meinem kontrabass, ist aber ein original und kein EUB)

ich hoffe, das beantwortet deine frage ;-)

Mir ist vor allem aufgefallen, daß der beim pizz angerissene, laute Anteil am Anfang tatsächlich ein paar ct tiefer klingt als der Ausschwinganteil (sieht man sogar schon am Tuner). Vielleicht kommt das durch die leicht verlängerte Mensur beim Abheben und loslassen der Saite? Zumindest ist der nachklingenden Ton der selbe wie beim arco von Anfang an. Was für Saiten sind da drauf? Dehnen die sich stark beim pizzen?

Gruß
Roman

der das Thema vor gar nicht allzulanger Zeit woanders mal gelesen und deshalb mal mit einem Mikro probiert hatte, ob da was dran ist ;-) Beim Baß mit Nylon war das ausgeprägter als beim stahlbesaiteten. Deshalb meine Vermutung zur Auslenkungslänge.

Die Saiten sind die Originalsaiten. Ich habe das Ganze auch mit einem Tuner überprüft, der sagt genau das Gleiche wie meine Ohren. Pizz klingt bei mir höher als Arco, von daher passt die Erklärung leider nicht. Es sind auch mehr als nur ein paar %. Ausserdem: Wenn sich die Mensur durch die Auslenkung verlängert, wird aber in gleichem Maße auch die Saite gespannt, was ja einen höheren Ton zur Folge hätte.

Vielleicht liegt es an meiner Bogentechnik? Ich habe bemerkt, dass bei falschem Streichen irgendwie unpassende Obertöne (?) zusätzlich zu hören sind. Vielleicht ist das hier ein ähnliches Problem.

Zu viel Druck auf dem Bogen beim arco?

Gruß
Roman

PS: Nimm die Töne mal auf! Nicht alle Tuner zeigen schnell genug an.

Wäre es vllt. möglich, dass du den Bogen beim Streichen vertikal bewegst, der Bogen also zu Beginn des Striches an einer anderen Stelle auf der Saite ist als am Schluss?
Das kann den Ton nämlich schon enorm verfälschen.
Nimm doch den pizz. Ton mal auf und sag uns, wie viel ct. der daneben liegt, weil, wenn der Unterschied wirklich so krass ist, wies mir scheint, reicht die Erklärung vermutlich auch nicht...
Grüße
Manu

Ich habe mal drauf geachtet, und nein, ich bewege den Bogen nicht vertikal. Zuviel Druck auf dem Bogen kann es auch nicht sein, es passiert auch wenn ich den Bogen nur ganz leicht auflege. Ich werde mal ein Sample aufnehmen und es hier einstellen.

Merkwürdig. Laut Beschreibung hat der Stagg eine 3/4 Mensur. Bei meinem 3/4 sowie bei meinem 7/8 Kontrabass ist der Ton pii oder arco immer gleich an derselben Position. Verlass dich nicht auf dein Stimmgerät, sondern auf deine Ohren.

Zwei Stimmgeräte sowie die Ohren meiner gesamten Band sagen das selbe. ;)

Z
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: userwunsch