Bei Akustikbass den in Zargen eingebauten Piezopreamp & Stimmgerät entfernen

Linger
Linger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Kekse
244
Hallo,

schon immer hat mein Akustikbass bei bestimmten Frequenzen etwas gescheppert. Schuld daran war dieses eingebaute Stimmgerät und die Piezovorbereitung (wenn ich das richtig verstanden habe sitzt da auch noch der Preamp für den Piezo drin) - ließ sich leicht beheben indem man etwas Stoff, ein Taschentuch oder sonst was zwischen die Plastikrille schob und hat mich darum nicht weiter gestört.

Jetzt hat es eben wieder gescheppert, und ich hab mein Taschentuchstückchen nachgerückt - da kam mir die Idee, ob man das Zeugs nicht generell raus hauen könnte. Also konkret: Dieses viereckige Plastikding mit dem nervösen Frickelstimmgerät und dem pfeifenden Piezosystem raus nehmen?

Ginge natürlich, das ist mir klar. Und ich hätte auch keine Bedenken damit, jetzt rein von der Funktion. Ich wollte das nie, will es auch jetzt nicht, und werde es nicht wollen - wenn es Akus ohne so ein Ding gebe (Stoll für 2000€ und Tacoma gebraucht für 1000€ - na toll) hätt ich es auch nicht gekauft. Auch egal, soll hier nicht das Thema sein.

Wenn ich das jetzt alles ausbauen würde - mir fällt leider nicht ein, wie man dieses Loch sinnvoll nutzen könnte - dann würde ich das irgendwie verdecken wollen. Gäbe es irgendeine Möglichkeit, die Zargen halbwegs zu reparieren?

Ist nicht die beste Idee, weshalb ich es auch nicht machen werde, es sei denn, jemand hat einen Vorschlag, wie man das (ohne die Zargen komplett neu machen zu müssen) danach wieder richten könnte. Vielleicht gibt es da ja etwas.

LG. Martin

Eigenschaft

Bei einigen Akus (auch bei den teuren) klappert auch mal die nicht besetzte Klinkenbuchse: Blindstecker rein und gut ist. Dann klappert auch häufig auch die Bat im Batteriefach: Bat raus und gut ist.
Ansonsten vielleicht das Loch schön rund machen und als Flaschenhalter nutzen?

Hiho,

Klappern tut das Batteriefach, die ganze Schließfunktion ist etwas locker und klapprig (aber solangs nur die am Bass ist :D).
Das hab ich aber soweit im Griff, bisschen Klopapier oder Zeitung eingeklemmt und gut ist.
Das es neulich geklappert hat, das hat mich nur wieder an mein Problem mit dem Piezo-PreAmp generell erinnert - ich mag da kein so ein Plastikding, das ich nie benutze, in meinem Bass haben.
Ich mag (für mich) unnötige Sachen nicht haben, da bin ich komisch, aber ist so. Beim E-Bass zB würd ich gerne die aktive Elektronik rauswerfen - obwohl ich sie auf passiv schalten kann. Ironischerweise hab ich auch da v.a. ein Problem mit dem Batteriedeckel:redface: Aber egal, hier gehts nicht darum.

ich will also den Preamp raushauen, aber ich will auch kein Loch in meinem Bass. Dachte auch schon (eben wegen dir und deinem schönen Bass), ich könnte das als Schallloch umfunktionieren, aber das wäre wohl auch nicht ideal - rein testweise (mit offenem Batteriefach) scheinen die Bässe da zu viel abzubauen.

Ich habe hier auch schon mal einen Beitrag gefunden, in dem es darum ging, einen magnetischen Schalllochtonabnehmer über den vorhandenen Preamp mit Klinkenbuchse laufen zu lassen. Wurde aber vorher von vielen abgeraten und scheinbar später auch nicht gemacht. Das könnte mir auch gefallen - und der Preamp als ein solcher hätte noch seinen Nutzen.Ich frage deshalb nochmal nach, weil in dem erwähnten Thread zumindest einige Stimmen meinten, technisch sollte es funktionieren, wie es klanglich ausfallen würde, das könne man nicht so genau sagen.
Gäbe es alternativ ein magnetisches Abnahmesystem, das ebenfalls einen Zargeneinbau zusätzlich nutzt?

Wobei ich Weihnachten von Stahl auf Nylon umgestiegen bin- mit der Besaitung (habe ich verstärkt eben heute erst ausprobiert) habe ich zumindest soundmäßig eher das, was ich gerne hätte. Da muss ich noch einmal etwas rumprobieren, aber eventuell gibt das Anlass, dem Piezosystem noch eine Chance zu geben, mal sehen.

LG

Hallo,

ich wollte nur Rückmeldung geben, vlt. gibt es hier ja noch jemanden, der ein Loch lieber mag als Plastik.

Ich habe den Preamp mittlerweile ausgebaut. Ein guter bekannter Instrumentenbauer hat mir alles abgekabelt, und alles bis auf den Piezo selbst ausgebaut.
Dafür hätte man unter den Steg müssen, jetzt wurde das Kabel am Ende durchtrennt und man musste weiter nichts damit machen. Nervig war hier v.a. eine "kabelklemme" welche in die Zargen eingebaut war. Das Ding war einfach eine Metallklammer, die hinter diesen "Zargenholzklötzchen" verleimt war.
Die lieben Chinesen wollten wohl nicht, dass man das Zeugs ausbaut. Wir haben schon überlegt, die Klammer einfach abzucutten damit es keine Störgeräusche gibt, mit etwas nageln ließ sie sich aber doch rückstandlos entfernen. Jetzt ist wirklich alles komplett hohl.

Wenn meine Lieferung dann ankommt, dann kommt ein Magnet-PU rein, verkabelt später über die Klinkenbuchse und dann wird noch mein neuer breiter Ledergurt dafür angepasst, anständiger Cliptuner, und ich find alles perfekt.

Man könnte sagen, ich hab mir meinen Bass kaputt gemacht - ich bin aber glücklich damit ;o)

Doch jetzt, warum ich eigentlich Rückmeldung halte: Anfangs hatte ich Sorgen, durch ein Zu Viel an Schalllöchern im Bass, würde der Druck verloren gehen und das Instrument etwas seicht klingen. Wie der Preamp dann aber nicht mehr am Kabel hing und auf der Decke lag, sondern ganz weg war, und ich wieder ungeniert spielen konnte, dann hab ich davon nichts gemerkt.
Ganz im Gegenteil: Gerade die Bässe profitieren davon. Ich glaube nicht, dass sie jetzt mehr oder weniger klingen, aber ich kann sie - gerade mit Begleitung - besser hören. Dafür hab ich verhältnismäßig viel verschiedenen Sound, wenn ich meinen Kopf nach links oder rechts neige, also mich eher direkt anstrahlen lasse, oder dem ausweiche. Das kann man vergleichen, indem man den Bass einmal mit dem Schallloch zu sich dreht und dann ein paar Töne spielt. Klingt vor einem i.d.R. voller. Direkt über dem Schallloch klingt es sehr ähnlich, wie "direkt vorm Bass" - etwas mehr Richtung Halsende klingt er eher so, wie vorher, weniger voll.

Jetzt wird das unschöne Loch noch mit einer Ahornabdeckung verschöndert (Holzrahmen in Preamprahmenform, da rein dann ein Loch) und alles sollte fertig sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben