Bei 70% RAM ist Schluss mit lustig?

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Kekse
15.392
Hallo,

sorry für den plakativen Threadtitel :)

Wenn ich in Kontakt 4 (in Cubase 5) große Sample-Libraries laden will, bekomme ich schon bei 67 bis 70% vollem RAM eine Warnmeldung (PANIC - zu wenig RAM, bla bla :D), und in bestem Fall hört Kontakt zu laden auf, aber meistens stürzt mir dann Cubase komplett ab.

Ich habe 4 GB RAM, allerdings nur ein 32 Bit Windows 7 installiert, daher kann ich 3 GB effektiv nutzen.
Aber wie oben schon gesagt, bei ca. 2 GB will er nicht weiter laden.

Hat jemand nen Rat, warum ich nicht mein RAM komplett nutzen kann?

Dazu gleich noch eine zusätzliche Frage:
Bei 32 Bit gibt es ja die Einschränkung, dass ein Programm nur max. 2 GB nutzen kann, soweit ich weiß.
Wenn jetzt eben virtuelle Instrumente in Cubase geladen sind, gelten diese dann als eigenständige Programme, oder gehören sozusagen alle zum Host? D.h., in diesem Fall dürfte der Host inkl. aller VSTis nicht über 2 GB kommen?

Eigenschaft

Du hast dir die Antwort ja selbst gegeben. Programme können unter Windows(32bit) nur maximal 2GB Speicher belegen. Plugins gehören zum Host-Programm dazu, daher eben die Warnmeldungen.
Bei REAPER kann man einstellen, dass Plugins als separater Prozess gestartet werden. Glaub aber nicht, dass es ein solches Feature in Cubase gibt.

Du hast dir die Antwort ja selbst gegeben.

Na ja, nicht ganz.
Windows 7 beansprucht ja ca. 700 MB für sich selbst, daher ist also schon bei 1,3 GB für Cubase Schluss, und nicht, wie es sein sollte, bei 2 GB.

Unter Windows hat jeder Prozess einen 2GB großen Adressraum. Das ist unabhängig davon, wieviel Speicher andere Prozesse (z.B. die von Windows standardmäßig ausgeführten) belegen und auch unabhängig davon, wieviel RAM du hast.
Cubase sollte also in der Lage sein, diese 2 GB zu nutzen, wird jedoch bei mehr als 1,3GB vermutlich anfangen, Daten auf die Festplatte auszulagern, da der physische Speicher knapp wird.

D.h., er beugt quasi vor?
Das ist aber blöd, weil oft nur paar Dutzend MB fehlen, bis die Sample-Library komplett geladen wäre. Kann man das vielleicht irgendwo einstellen, dass Cubase nicht schon so früh Warnungen ausgibt? Wobei, die Warnungen kommen eigentlich von Kontakt selbst und nicht von Cubase.

Oh ich glaub ich hab mich da oben verrechnet, zumindest weiß ich nicht mehr, wie ich da auf 1,3GB komme :D
Das einzige was mir einfallen würde: Es gibt in Windows die Möglichkeit den Adressbereich pro Prozess auf 3GB zu erhöhen. Das könntest du mal testen: http://www.prophotowiki.com/w/index.php/IncreaseUserVa#Activating_IncreaseUserVa
Les dir aber vorher die Hinweise durch, wie man das im Falle eines Fehlers rückgängig macht.

Danke für den Tip, werde ich mir anschauen.

Hast du das selber schon mal probiert? Stehen ja extrem viele Warnungen im Text.

Ne, ich hab nur 768MB Ram, da würde das nicht viel bringen ;)
Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Rechner nicht mehr bootet. Das kannst du dann eben im Safe-Mode wieder beheben. Wenn man Bescheid weiß, sollte es also nicht gefährlich sein.