Behringer

• Ersteller Klangverstand
  • Erstellt am
Klangverstand
Klangverstand
Online-Lernanbieter
Zuletzt hier
30.08.24
Kekse
431
Hallo,

für unsere Unplugged-Band überdenken wir die Anschaffung von Kompressoren für Gesang und Gitarren. Aus Preisgründen kämen wohl nur Behringer MDX 4600 oder 2600 in Frage. Ersterer verfügt nicht über Regler für Attack und Release, sondern es wird ständig eine Auto-Funktion verwendet.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann beurteilen, ob ein Liveeinsatz des MDX4600 dennoch sinnvoll ist?

Vielen Dank, Pida

Eigenschaft

also nach meiner Erfahrung, macht ein Auto-betrieb den Sound kaputt... benutze selbst einen DBX 166 XL und kann nur sagen, dass es sich wirklich schöner mit von Hand eingestellten Attack und Releas Zeit anhört... Mit den Behringern hab ich selbst noch nicht gearbeitet, aber man hat ja auch immer ein kleiner Vorurteil gegen die besagte Marke... aber das soll ja nichts schlimmes heißen ;)

wir verwenden 2 von diesen hier (auch aus Preisgründen):
http://www.musik-service.de/ProduX/...Dynamik/Behringer_Composer_ProXL_MDX_2600.htm

durchaus einsetzbar für normalen Live-Betrieb. Nicht zu vergleichen mit dbx. Wenn du nicht viel Ahnung von Kompressor-Einstellung hast, ist die Auto-Funktion hilfreich. Mit der Zeit ist jedoch die manuelle Einstellung sinnvoller und auch besser.
Die Tube-Simulation muss man mögen oder auch nicht - wir haben sie ständig drin, klingt nicht ganz so steril wie ohne.
Das Gate funktioniert einwandrei.

Allerdings muss ich auch hier sagen, dass das Gerät im Vergleich zu einem dbx stärker rauscht. Ist allerdings für den normalen Live-Betrieb eher sekundär.

Wieso wollt ihr live noch einen Compressor auf die Gitarren setzen?

korrekte Frage - auch von mir
mein Tipp gilt nur für den Gesang
nicht für A-Gitarre

Manche verwenden Kompressoren für A-Gitarren, um der Überbetonung des Anschlags grade bei Piezo-PUs entgegenzuwirken, andere nicht... wir würden uns ggf. erstmal einen 2600er zulegen, um selbst zu testen.
Bei 16 € Aufpreis zum 4600er hätte ich's einfach drauf ankommen lassen, würde von den Auto-Settings nicht abgeraten.

Gruß, Pida

Du kannst aber auch den Vierfach-Kompressor nehmen.
MDX4400
für 79,-€.

Hallo,

Rockopa schrieb:
Du kannst aber auch den Vierfach-Kompressor nehmen.
MDX4400
für 79,-€.

Ausgangsfrage war ja, wie sich fehlende Einstellmöglichkeiten für Attack & Release auswirken (die auch der MD4400 nicht bietet). Bisher wurde davon abgeraten, auf diese Regelmöglichkeit zu verzichten.

Gruß, Pida

Ausgangsfrage war ja, wie sich fehlende Einstellmöglichkeiten für Attack & Release auswirken (die auch der MD4400 nicht bietet)
Gut nun bin ich nicht der Profi,ich verwende den MDX4400 und habe Attack und Release noch nicht wirklich vermisst.
Was aber nicht heissen soll,das man es nicht braucht.

Hi,
also ich hätte gerne mal eine kompetente (woran ich kein Zweifel hab) Stellungnahme bzgl. eines Vergliches zwischen Behringer und dbx Compressoren.
Bin der Zeit auf der Suche nach einem Kompi und bin noch recht unentschlossen.
Ich würde gerne über die Unterschiede zwischen beiden aufgeklärt werden (auser rauschen).

Danke
Franz

PS: Bitte nichts dergleichen: "Der Behringer ist sch**** weil alle Behringer Produkte besch**** sind."

zu dieser frage benutzt du am besten die suchfunktion die wird dir die besser / schlechter auskunft geben