Behringer XR18 - Windows Tablet

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
PianoPlayerJKG
PianoPlayerJKG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
25.08.13
Beiträge
151
Kekse
30
Hallo an Alle ! :)

Wer von euch steuert seinen Behringer Digitalmixer der X Air-Serie mit einem Windows Tablet?

Ich finde die X Air-Software für Windows am besten gestaltet. Deshalb denke ich über ein Windows-Tablet nach.
Eine geeignete "Textmappen-App" gibt es ja ebenfalls für Windows (Songbook bzw. SetListMaker).

Hat jemand Erfahrung?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Lenovo MIIX 3 und verwende es auch für das XR18. X32-Edit am Lenovo nehme ich meist für die Grundkonfiguration und den Mix mache ich mit dem iPad,
das geht einfach etwas 'smoother', (bzw. inzwischen auch immer mehr dem X-Touch). Songbook und Remote-Software auf dem selben Gerät würde ich aber trotzdem nicht machen. Das ist mir zu heiß dass ich in der Hektik nicht schnell genug von Songbook zur Mix-Software wechseln kann.
 
Die X-Air Edit Software für Windows (oder LINUX gleichermaßen) finde ich auch am schönsten. Allerdings braucht es einen genügend großen Touch Screen, um das mit dem Finger richtig bedienen zu können. Mit einem Pollin 8" Screen (1024x768) habe ich das mal an einem Raspberry Pi ausprobiert, und das ist mehr als grenzwertig und funktioniert eigentlich nur mit einem Stift genau genug (der Screen ist resistiv und reagiert gut auf Stifteingabe)
Selbst auf eimen 800x480 7" Raspberry Pi Display ging es noch zu bedienen, aber eher mit der Maus. Man erwischt sonst oft das falsche Bedienelement.
Das Tablet sollte mindestens 10" haben, eher mehr, sonst wird es aufgrund der Treffergenauigkeit mit dem Finger auf den Touch Screen unerfreulich. Die Pixelzahl ist nicht so wichtig, aber die physikalische Größe des Touch Screens.

Die Android App ist dagegen so aufgebaut, dass man die Anzahl der Bedienelemente an die Größe des Screens anpassen kann.

Gruß
Christoph
 
Morgen :)

Ja, Songbook und Mixing auf einem Gerät "kann" sicherlich stressig werden.
Da ich aber während eines Gigs nur wirklich minimale Korrekturen am Pult mache, will ich es glaube ich trotzdem mal probieren.
Bei WINDOWS ist ja der Wechsel zwischen zwei Apps recht einfach und schnell.

Dann werde ich mal nach 10" Tablets Ausschau halten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Jörg
 
SetlistMaker gibt es aber nicht für Windows.... Das wäre Maximal Bandhelper als OnlineWeb Version.
 
Songbook gibts es für viele verschiedenen Betriebsysteme. Kann ich nur empfehlen.
Aber dieses Thema ist jetzt eher etwas für einen anderen Thread.
 
Bin über die Suchmaschine hier gelandet und grabe das Thema nochmal aus:

Zu Allererst:
ich habe bisher nur mit Android Tablets gearbeitet, bei Windows am PC bin ich mit Win7 auch noch ziemlich hart in der Steinzeit also vorweg bitte ich um Gnade :D

Mich würde interessieren, ob man das XR18 ähnlich wie beim I Pad auch als Soundkarte an ein Windows Tablet anschließen kann um damit eine Bandsession als 16-Spur Aufnahme festzuhalten. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich im Falle eines Kaufs im idealerweise nur ein Tablet (evtl. mit Tastatur Docking Station) und ein XR18 haben möchte, das wäre deutlich praktischer als Tablet zur Steuerung und Notebook zum recorden.

Falls das Ganze über Windows Tablet nicht möglich ist, würde mich interessieren welche I Pad Versionen das unterstützen. das I Pad 1 kann zumindest schonmal das XR18 Steuern soweit ich das richtig mitbekommen habe, ob über diesen Speziellen Adapter schon Ab I Pad 1 das Multitrack Recording möglich ist weiß ich leider nach wie vor nicht.

Weiterhin habe ich auch noch nie mit Apple gearbeitet, gibt es für das I Pad auch Kostenfreie Software zum Mitschneiden von 16 Spuren, so dass ich dann die Unbearbeiteten Spuren als WAV (min. 16 Bit / 44,1kHz ) dann einfach auf den Rechner ziehen kann?

Anwendung ist wie gesagt nur Recording und möglicherweise auch mal ein kleines Konzert mischen, aber wie gesagt weit ab von dem was man Professionell nennt ;-)

Grüße Sebi
 
Moin! Aktuell habe ich ein einfachen Atom-AnklemmPC mit Windoof10 an ein 23Zoll-Touchdisplay (10fach-Multitouch) angehängt...abgesehen davon, dass auch DAMIT eine komplette Bildschirmfüllung HUNDERTPROZENTIG füllend nicht hinkommt (zu breit, oder zu hoch oder von allem etwas zu wenig mit Rand), hat man jetzt endlich das Gefühl, an einem Pult zu stehen....
Außerdem: 16 Kanäle Multitasking ( ich nehme das PORTABLE (!!!!!) reaper.fm vom Stick RUNTER) sitzen dann sogar AUCH noch drin, halbwegs fixe Platte/USB-Port vorausgesetzt....

Tastatur wäre aber auch HIER sinnig, wenn man mal eben schnell die Namen etc.einpinnen will, sowie meinetwegen eineFunkm/Bluetoothmaus mit Rädchen...das geht etwas präzieser...

Womöglich lässt sich jemand für einen 15-18-Zoll Touch-PC aus den Kleinanzeigen erweichen, dann hat man einen Kompromiss....

Hoffe, ich konnte helfen....
 
Letzter Post ist ja schon ein Stück her, d.H. ich hatte zumindest keine Fragen mehr :D

bei mir ist es jetzt so:
Steuerung: mache ich entweder über Ipad, Handy, oder Netbook (Touchscreen)
Recording: Ipad, oder Notebook, bzw. zu Hause mit dem normalen PC


Varianten mit Touchscreen habe ich bereits auch gesehen, in mienem Fall wäre das allerdings ein Overkill, da ich sehr selten live mische und da langt mir das Tablet allemale ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooops, ja, stimmt....der Thead läuft ja ECHTS schon lange...sehe hier gerade, dass man RECHTS das DAtum eingeblendet bekommt....
Trotzdem ist ein bischen mehr Platz auf Tablets raktisch ;-)

Herzlich, der grunie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben