Behringer XR18 und Midikeyboard

• Ersteller dontgobreaking
  • Erstellt am
D
dontgobreaking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe das mal in diese Abteilung gestellt weil ich nicht weiß ob das Thema was für die PA-Abteilung ist.

Ich besitze seid kurzem ein Behringer XR18 Mischpult. An diesem Teil sind auch eine MidiIn und MidiOut Buchse vorhanden. Ist es Möglich dort ein Midikeyboard anzuschließen und eine DAW als Soundmodul zu benutzen?
Und wenn ja, wie?

Gruß Kristian

Eigenschaft

moin,
nein. 'dieses' MIDI dient nur der steuerung des XR18, es ist kein 'normales' MIDI interface.

Also wenn ich mich nicht täusche leitet mein MIDAS X-18 die ankommende MIDI-Daten auf den USB-Bus weiter.

Ich benutze Kanal 17,18 als USB-Return. Da diese eh nur Klinkenbuchsen haben hat man so die 16 XLR Eingänge weiterhin parat.
In der DAW (bei mir MainStage) musst halt alle Keys auf 17,18 schicken.

Ja richtig, es gibt eine USB-DIN Pass Through Option, damit funktioniert das.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das sind die die Momente, wo man denkt, wow.... genial.... was das Teil nicht alles kann. Da alles (Audio/Midi) Class Compliant ist, kannst Du so sogar sehr bequem ein IPad als Sound Erzeuger (bzw. Soundmodul) verwenden und über Miditastatur (per Din an XR18 angeschlossen) bespielen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ist das neu, wieder was gelernt? oder nur bei den x-18'er? soweit ich weiß gab es bei den x32'er nicht die möglichkeit.