Ich denke wir reden noch nicht ganz die selbe Sprache;-)
was meinst du z.B. mit
Im MainLR habe ich die 4 Effektslots "bestückt".
Aber jetzt wollen wir mal versuchen etwas Klarheit zu schaffen.
Welches Programm meinst du? Die PC Version der App 1.5.
Also mit dem PC-Programm X-Air-Edit und nicht mit einem für Android oder IOS(Mixingstation bzw. X-Air Mix) das ist wichtig.
ich habe ja geschrieben
1) verwende einen Bus als echte Subgruppe und verzichte auf den DCA. Denn damit bleiben die Kanalfader immer auf dem dort eingestellten Wert. Wenn du nur die Subgruppe auf Main Routest und die Kanäle nicht dann kannst du mit dem Busmaster, so wie mit dem DCA master, den Pegel der Gruppe einstellen. Der Hall am Monitor bleibt gleich.
Einen Bus kann man zu einer Subgruppe machen in dem man in einem Eingangs-Kanal auf die Seite Sends geht.
Dort hat man eine Übersicht über die Pegel die man an die Busse 1-6 und an die vier FX-Slots sendet:
Ich habe Kanal 1 ausgewählt und dann oben Sends aktiviert. Im Bereich über den Bus-Namen (Bus1
-Bus6) sieht man den Punkt im Kanal an dem das Signal für den Bus abgegriffen wird.
Input ist direkt nach dem Eingang und ohne jeglicher Kanalbearbeitung
Pre EQ ist Nach dem Noise Gate und vor dem EQ
Post EQ ist nach dem EQ und vor dem Kompressor
Pre Fader nach dem Kompressor aber vor dem Fader
Post EQ ist nach dem Knala-Fader und hat wie alle anderen davor einen eigenen Fader für den Signalanteil des Kanals am Bus
Subgroup ist auch dach dem Kanal-Fader aber ohne eigenen Busfader.
Diese 'hellblauen' Punkte zeigen was für jeden Bus eingestellt ist. Also Bus 1-4 steht jetzt auf Post EQ, und Bus 5-6 auf Subgruppe.
Das kannst du jetzt ändern indem du den einen anderen, derzeit grauen Kreis, anklickst. Auf der rechten seite ist eine symbolische Weltugel zu sehen mit dem Text "Changes affects all channels". Wenn diese Weltkugel hellblau ist dann änderst du die einstellungen für alle Kanäle. Ansonsten nur für den aktuellen Kanal. Das kann in manchen Fällen von Interesse sein, z.B. will man Playbacks gerne mal am Monitor mit ausfaden können. Aber das ist jetzt, glaube ich, noch kein Thema für dich.
Wenn du bei einem Bus die Konfiguration als Subgruppe gemacht hast wird auf dieser Seite der Sends-Fader durch einen symbolischen Ein/Aus-Schalter ersetzt. Damit kannst du dann den kanal zur Subgruppe senden. Einf<yahcer gehts in der Mixer Ansicht:
Du brauchst nur auf den kleinen On-Schalter drücken um den Kanal einer Subgruppe zuzuweisen oder wieder wegzunehmen. Hier sind die Kanäle 1-3 der Subgruppe vom Bus 5 zugewiesen.
Nachdem du jetzt mal alle gewünschten Kanäle einer Subgruppe zugewiesen hast, kannst du bei den Kanälen den einstellen dass sie nicht direkt auf Main-Out gehen.
In dem Bild ist das noch aktiv aber wenn du auf LR (Main Stereo) drückst dann wird der Kanal nimmer auf LR gesendet.
Bei der Subgruppe auf Bus 5 sieht das ziemlich gleich aus. Da sollte dann LR an sein.
Jetzt werden die Signale der betroffenen Kanäle nicht mehr direkt an MainLR gesendet sonder gehen vorher in die Subgruppe, die dann wiederum an MainLR gesenet wird.
Das hat noch einen zusätzlichen vorteil. Man hat in der Subgruppe noch einen EQ und auch einen Kompressor. Damit kann man z.B. alle Stimmen über eine Subgruppe leiten und dort gemeinsam komprimieren. Das macht dann einen kompakteren Sound ohne dass sich die Lautstärkeverhältnisse zwischen Hauptstimme und Chor durch die unterschiedliche Kompression der Einzel-Kanäle verändert.
Alles klar?
Bemerkung dazu: Unsere Sängerin hätte gerne Hall auf ihrem Monitor um sich so zu hören wie das Publikum sie hört. Ich dachte das sei auch so in Ordnung. Hören auch die Leute mit IN EAR Systemen nur das "trockene" Signal?
Mir ist das schon klar dass ihr eure Gründe habt. bei InEar sehe ich das mit dem Hall ja ein. aber bei konventionellem Monitoring mit Wegdes ist das meist eher schlecht, u.a. deshalb weil die Intonation dann nicht mehr so exakt sein könnte.
Einen vom Haupthall unterschiedlichen Hall für den Monitor zu haben ist an sich trotzdem eine gute Idee. Wenn du noch einen Effekt nicht verwendest dann würd eich den dafür einsetzen (z.B FX 4). Übrigens in meinem zweiten Vorschlag schreibe ich ja dass du die Sends für den Monitor-Hall auf Pre-Fader umschalten sollltest das machst du in der selben Ansicht wie das für die Subgruppen (das erste Bild). Denn dort siehst du ja auf der rechten Seite der Anzeige die Einstellungen für FX1-FX4.
Beim Neustart der APP werden ja alle FX Wege in MainLR auf 0db gesetzt auf den 4 Monitowegen (die hier ja Bus1-Bus4) auh -unendlich.
???
ich kenne nur die Option Safe Levels im Setup des Mixers. Dort kann man einstellen ob nach dem Einschalten des Geräts alle Ausgänge immer gemutet sind. Das beim Staren der App die Fader auf 0 bzw -inf gehen kenne ich so nicht.