Behringer XR16 - Darstellung Recording

H
hamnx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.25
Kekse
0
Hallo,
ich benutze ein Behringer XR16 und habe ein Problem mit der Aufnahme auf den USB Stick!
Ich bediene das XR16 über Windows PCs und Tablets (Programm X Air Edit V1.8.1), und nur auf einem meiner Rechner (StandPC mit 24" Monitor) wird das Recording Symbol angezeigt:

1739102165909.png

Bei 3 anderen Geräten (Laptops und Tablets) erscheint das Symbol nicht...?! (im Bereich der blauen Markierung erscheint nichts...)
USB Stick wird also erkannt, die Aufnahme und Wiedergabe funktioniert - ich kann es eben nur von einem Gerät bedienen.
Ich habe zuerst vermutet dass es an der Auflösung bzw. Bildschirmskalierung liegen könnte, aber ich konnte das Problem mit unterschiedlichen Einstellungen nicht lösen.

Hat jemand eine Idee worand das noch liegen könnte, bzw. gibt es einen Workaround um das Recorderfenster zu öffnen? Mit der beschriebenen Tastenkombination für "Toggle Recording Window" lässt sich das Fenster nur schließen, aber nicht öffnen...

Wenn jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür hat, bitte ich um Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus!
Hannes

Ich kenne das nur, wenn die Steuerungsanwendung (Remote-App) nicht mit einem Gerät verbunden ist. Dann wird der Recorder eben nicht angezeigt. Hmmm

Ja, das habe ich auch festgestellt - wenn die Verbindung nicht da ist, sieht man aber das Menü für die Snapshots auch nicht - Das Snapshot Menü wird aber auf allen meinen Geräten angezeigt
ironischer Weise brauche ich aber gar keine Snapshots - nur den Recorder ;-)

Und du verwendest überall die selbe Version der App/Anwendung? Ich hab das mal bei meinem XR12 probiert, Version 1.22 und X Air Edit 1.8.1, auf zwei Windows 10 Rechnern und da gab es null Stress.
Mit welchen Geräten und Betriebsystemen hats du das probiert und welche App Versionen nimmst du bzw hast du die letzte Firmware drauf?

Vorab Danke für deine Unterstützung!

Ja, die X Air Edit Version ist überall die gleiche 1.8.1
Firmware ist die 1.22 (gestern erst aktualisiert in der Hoffnung dass das Problem gelöst wird)
Die PCs sind großteils Windows10, einer Windows11 - der PC bei dem alles Funktioniert ist auch Windows10.

Jetzt habe ich versuchsweise von die X Air Edit Version 1.8.0 probiert, aber überall dasselbe Bild wie vorher...

Ich kann das Verhalten mit meinem XR18 (FW 1.22, X-Air Edit 1.8.1) weder auf Win10 noch Win11 reproduzieren.
Hier verhält sich alles so, wie es soll.
Virenscanner und Firewalls etc. sind auf all Deinen Rechnern identisch?

Virenscanner und Firewall sind identisch, Windows Standard, keine extra Software installiert...
Versuchsweise habe ich mal bei einem Rechner die Firewall deaktivert, aber hat keine Auswirkungen...

Danke fürs probieren - ist schon sehr eigenartig dass das bei mir bei den meisten Geräten NICHT funktioniert...

Hm, das ist seltsam und ich habe keine Idee. Daher stelle ich einfach ein paar Fragen in den Raum.
Alle Rechner und das XR18 befinden sich im selben Netzwerk?
Wie verbindest Du dich mit dem XR18?
Hängt der Mixer bei Dir im Heimnetz oder nutzt Du ihn "stand alone"?
Hast Du es schon mal mit MixingStation versucht? Tritt das Problem dort ebenfalls auf?

Das Problem tritt quasi immer auf ;-( egal welche Konstellation

1)
Mixer ist über WLAN im Hausnetz, da funktioniert es eben auch auf dem einen StandPC (der hat keine WLAN Karte, nur LAN Kabel) und steht nicht dort wo das XR16 aufgebaut ist....

Alle anderen PCs (mittlerweile 5 Stück erfolglos probiert) greifen über WLAN und X Air Edit auf das XR16 zu.
Bei einem Laptop habe ich versuchsweise auch mit LAN Kabel probiert, macht aber keinen Unterschied.

2)
Für das XR16 habe ich aber auch einen eigenen WLAN Router, da hängt das XR16 mit LAN Kabel dran. Da greife ich dann auch über WLAN zu

Ergebnis ist immer dasselbe

Mixing Station habe nicht probiert, werde ich mir mal anshehen, ist aber für afaik für Behringer Geräte kostenpflichtig?

Mixing Station habe nicht probiert, werde ich mir mal anshehen, ist aber für afaik für Behringer Geräte kostenpflichtig?
Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du MixingStation mit eingeschränkter Funktionalität kostenlos nutzen.
Ob USB-Recording erst nach Erwerb einer Lizenz zur Verfügung steht, kann ich nicht sagen.

Mit dem Support von Behringer (oder Music Tribe) konnte ich das Problem lösen.
Bei mir war beim Offline Model das XR18 eingetragen (Default einstellung nach Download von X Air Edit).
Offline Mixer Model-4.PNG

Wenn ich dann XR16 einstelle erscheint bei allen Rechnern das Recording Menü!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannend, das der Offline Typ auch relevant ist wenn du mit der Software mit dem XR16 verbunden bist.
Ich hab das mit meinem XR12 nochmal kontrolliert. Wenn ich im Offline Modus das XR18 einstellen und dann die Anwendung mit dem XR12 verbinde, dann springt das Offline Modell automatisch auf XR12 und die Recorder Ansicht ist da.
Keine Ahnung was du da genau machst, aber wenn es jetzt funktioniert ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, damit hätte ich nicht gerechnet. Hatte den "offline Modus" immer so verstanden, dass X-Edit im Offlinebetrieb die korrekte Kanalzahl etc. anzeigt.
Sobald ein Mixer verbunden ist, erkennt X-Edit den Typ und das unter "Offline" gewählte Modell sollte obsolet sein.
Aber ok, wenn es für Dich so funktioniert, dann passt das doch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben