Behringer XR 18 weitere Line Eingänge

D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.25
Kekse
0
Hallo,

Leider hilft mir das Internet, Bedienungsanleitung und die Hands On Tutorials nicht weiter und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Und zwar habe ich das Behringer XR 18. Dies verfügt ja über einen Line Eingang L/R.

Dieser ist bereits schon in Verwendung da ich hierüber Musik über den Laptop einspiele.

Jetzt kommt es allerdings manchmal bei Veranstaltungen vor das ein bis zwei weitere Geräte über einen Line Eingang angeschlossen werden müssen.

Meine Frage hierzu ist... gibt es irgend eine Möglichkeit dies zu realisieren um ein umstecken zu vermeiden?

Klar wäre es möglich dafür zwei XLR Eingänge zu nutzen.... allerdings habe ich bisher nichts gefunden um zwei XLR Mono in der App "zusammenzulegen".
So müsste ich dann zwei Regler hochziehen dann hört es sich allerdings an als wären diese "Übereinandergelegt"

Klar wäre es möglich dafür zwei XLR Eingänge zu nutzen.... allerdings habe ich bisher nichts gefunden um zwei XLR Mono in der App "zusammenzulegen".
So müsste ich dann zwei Regler hochziehen dann hört es sich allerdings an als wären diese "Übereinandergelegt"
Diesen letzten Punkt verstehe ich nicht. Du kannst doch jeden Kanal pannen, oder? Also den einen auf hart links, den anderen auf hart rechts (ungerade Kanalnummer=links ist die übliche Konvention, wenn auch nicht zwingend). Dass du zwei Regler bewegen musst, hat doch nichts mit dem resultierenden Sound zu tun!?

Danke erstmal für deine Antwort...

Jetzt ist mir der Sound unterschied klar.

Ich hatte nicht daran gedacht die Pan Einstellung zu ändern und es standen beim testen beide mittig.

Kommt wohl davon das ich normalerweise der Typ am Lichpult bin :D

Du kannst auch immer 2 Kanäle zu einem Paar zusammenschalten, 1 und 2 oder 3 und 4, immer vom ungeraden zum geraden Kanal, wenn du dann einen Fader bewegst geht der andere automatisch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst auch immer 2 Kanäle zu einem Paar zusammenschalten, 1 und 2 oder 3 und 4, immer vom ungeraden zum geraden Kanal, wenn du dann einen Fader bewegst geht der andere automatisch mit.

Genau das habe ich vor.
Aber wie mache ich das bei dem XR18?

Einfach in der Kanalansicht auf "Link" tippen, dann hängt der zweite Kanal mit am Fader. Der Pan stellt sich auch automatisch soweit ich mich erinnern kann.

In der X-Air Edit am PC unter Channel einfach StereoLink aktivieren oder in der Android App über den DCA Link anklicken und in der IOS App einfach Link nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ou man zwei Klicks und ich hab genau das gesuchte :D

Danke an alle... Gesuchte Funktion gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so nebenbei: Den Läppi würde ich per USB an das XR18 stöpseln...

domg