Behringer XR 18: Bus 1 und Bus 2 beeinflussen den Main Out auf einmal

E
Ehastside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Kekse
0
Guten Abend liebe Community,

vor kurzem haben wir uns einen XR18 zugelegt, um damit primär ein IEM-System aufzubauen, damit wir nach Klick spielen können. IEM funktioniert soweit, die meisten Einstellungen haben wir auch hinbekommen und bei der letzten Probe ist uns aufgefallen, dass wir das gute Stück wohl "verskillt" haben. Da auf einmal der Main Out und der Bus 1 und Bus 2 miteinander agieren. Als Beispiel: Der Klick kommt aus der DAW in den Input 16 und lässt sich im Main nicht auf Null reduzieren und wird dementsprechend über die PA-Anlage ausgegeben. Erst wenn der Fader im Main und Bus 1 und Bus 2 auf Null gezogen wird, ist der Ton aus der PA nicht mehr zu hören. Leider ist dann auch der Ton aus dem IEM von Bus 1 und 2 nicht mehr zu hören.

Das Routing haben wir nicht geändert und die Kabel zur PA bzw. den IEM haben wir auch kontrolliert. Hier ein Screenshot vom Bus-Routing:

Bildschirmfoto 2024-12-10 um 21.48.05.png

Was könnte es sein?

Liebe Grüße

Klingt so, als wären die Busse auf den Main geroutet. Das Fenster aus dem Screenshot ist nur das Output-Routing. Schau dir mal den Busmaster an sich an (oben rechts unter "Utility" und dann beim jeweiligen Bus wenn ich mich nicht irre unter "Main").

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bildschirmfoto 2024-12-10 um 22.24.21.png

Meinst diese Einstellung? Sie sieht für mich normal aus oder bin ich falsch?

Jetzt klickst du auf die Einstellungen von Bus1 und 2 (Raschi/Heiko)
also z.B. auf den EQ/Comp von dem Bus, und dann auf den Reiter "MAIN"

Dort siehst du einen Button "Main Stereo LR". Dieser bestimmt, ob der Bus auf den Master geroutet wird oder nicht. Dieser sollte bei deinem Anwendungsfall "aus" sein, ist vermutlich aber "an":

1733866485604.png

• Gefällt mir
Oooops, nichtrauscher war schneller, ich nehme meinen Beitrag zurück nachdem ich genau dieselbe Lösung vorgeschlagen habe.

• Gefällt mir
1000-fachen Dank!!! Das war es

• Gefällt mir
Danke, den Like hat aber nichtrauscher verdient ;-)

Vielen Dank an euch beide! :)