Behringer XenyxX1222USB Input Signal Gesang sehr elise

• Ersteller schmidtbub
  • Erstellt am
schmidtbub
schmidtbub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Kekse
0
Hallo Trommlerfreunde.
Ich spiele seid 14 Jahren Schlageug und habe seid ein paar Tagen meine lang ersehnten Mikros =).
Es läuft alles sehr gut doch ein Problem habe ich .
Mit dem IPod gehe ich in den Cinch Input rein und spiele dann zu der Musik.
Es hört sich aber folgendermaßen an : Der Gesang ist sehr leise und es hört sich so an als würde im Hintergrund gesungen werden doch die Instrument sind normal laut :gruebel:.
Hab jetzt mal im Ipod geguckt und den auf Mono gestellt ( ist beim touch möglich ;) ).
Und jetzt geht es komischer weise aber höre halt die Musik nur auf Mono.
Hat jemand eine Idee woran das mit dem Gesang noch liegen könnte?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
:)
lg Lukas

Eigenschaft

Hallo Lukas,

das von Dir beschriebene Phänomen hört sich danach an, als ob Du linke und rechte "Seite" des Stereosignals "hart" zusammenschließt. Welche Kabel verwendest Du genau?

Also mit dem Kabel gehe in de Ipod :
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm.
Kann ich da was gegen machen?Oder liegt das dann an was anderem?Weil ich eigentlich sonst nichts verstellt habe oder so was damit zusammen hängen könnte ...

---------- Post hinzugefügt um 17:14:37 ---------- Letzter Beitrag war um 16:54:45 ----------

Add.: und dann vom Mischpult in die In-Ears

Hat jemand eine Idee woran das mit dem Gesang noch liegen könnte?

Ja.

Und zwar eine ziemlich klare und eindeutige. Das ist eine Phasenvertauschung auf einem Kanal, die dazu führt, daß alle Mittensignale ausgelöscht werden und nur die Seiteninformationen des Audiosignales rauskommen.

Da Du derart wenige und nur konfuse Angaben zu Deiner Signalstrecke machst, ist eine weitere Fehlersuche aus der Ferne leider nicht möglich.

Bin ja auch Neuling auf diesem Gebiet besser gesagt erst seid ~3 Tagen.
Was für Angaben werden denn zur Fehlersuche noch benötigt?Bilder bzw.ne Skizze kann ich auch machen falls es hlft...

---------- Post hinzugefügt um 22:27:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:45:34 ----------

Okay ich hab mich mal schlau gemacht.also so grob weiß ich was da vor sich geht bei einer phasenvertauschung.Jetzt bräucht ich nur noch einen Rat was ich dagegen tun kann.

Moin!

[/COLOR]Okay ich hab mich mal schlau gemacht.also so grob weiß ich was da vor sich geht bei einer phasenvertauschung.Jetzt bräucht ich nur noch einen Rat was ich dagegen tun kann.

Cool, wenn Du uns denn auch noch mitteilst wie denn deine Signalstrecke aussieht, dann könnten wir dir bestimmt auch einen Rat geben!

Greets Wolle

Hoffe das reicht so.
Signale.jpg

Hm, das sieht schon mal richtig aus. :gruebel:

Hat so ein I-Pod die Möglichkeit, von Stereowiedergabe auf Mono umzuschalten? (ich kenn mich da nicht aus).
Oder probiere nur mal zum Test, einen der beiden Cinchstecker (den roten) wegzulassen

Oder verwende mit zwei solchen Cinch-Klinke-Adaptern:

einen der Stereokanäle des Mischpultes.

Sitzt der Miniklinkenstecker richtig fest im I-Pod? Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Kabel testweise zu verwenden?

Ich muß zugeben, daß das jetzt ein bißchen wie das Stochern im Nebel ist :redface: :nix:

Mir fällt gerade etwas ein:

Ich hatte mal das problem, daß ein 3,5mm TRS Klinkenstecker am Audioausgang sich nicht weit genug in die Buchse einstecken lies (war nur dieser eine Stecker). Dadurch kam es zu einem ähnlichen phäomen.

Evtl. gibt es auch beim Sleve Kontakt des 3.5mm Steckers Probleme. Wenn nur Tip und Ring kontaktiert sind, dann hast Du auch solche Probleme.

Kannst Du mal ein anderes Kabel / einen anderen Player ausprobieren?

Gruß + Berichte uns

Fish

Ich hätte ja fast drauf getippt, dass du nicht den Kopfhörerausgang, sondern irgendeinen anderen Ausgang benutzt. Allerdings passt das vom Fehlerbild her doch nicht zum konkreten Fall.
Daher vermute auch ich den Fehler irgendwo beim Übergang Player -> Miniklinkenstecker; scheint mir das einig Plausible...

Hab ich Dir eigentlich schonmal gesagt dass ich eine Miniklinkenaversion habe?

Und wenn dann noch die 4poligen von den Camcordern dazu kommen, stehen wir nur einen kleinen Schritt vor der Hölle :evil:

Also *räusper*:
Habe jetzt mal ein anderes Cinch Kabel ausprobiert .Hat auch nicht funktioniert.Dann habe ich einen anderen Player ausprobiert und hat auch nicht geklappt.
Jetzt mache ich das so, dass ich den einfach morgen nochmal zurückschicke nach Thomann (14 Rückgaberecht :) )und dann mal gucken was die dazu sagen.
Wenn ich ihn wieder zurück habe berichte ich nochmal ;)

So Mischpult wieder da gleiches Spiel von vorne :mad:.
Geht immer noch nicht also kann es am Mischpult nicht liegen .Nen Kumpel von mit hat das gleiche Mischpult.Als ich bei ihm meinen Ipod angeschlossen habe ging es (gleiche Signalstrecke).
Ich weiß echt nicht woran das jetzt noch liegen könnten.
Hat so ein I-Pod die Möglichkeit, von Stereowiedergabe auf Mono umzuschalten? (ich kenn mich da nicht aus).
Oder probiere nur mal zum Test, einen der beiden Cinchstecker (den roten) wegzulassen

Das mit Mono habe ich schon probiert wie oben geschrieben.Dann geht es und wenn ich den roten Cinch Stecker weg lasse geht es auch.Nur die Sound Qualität leidet halt dementsprechend...

Hm :gruebel:

scheint so, als müßten wir den Fehler nicht am Eingang, sondern am Ausgang des Mischpultes suchen:

Add.: und dann vom Mischpult in die In-Ears

Hast Du einen ganz normalen Kopfhörer, den Du in den Phones-Out des Mischpultes stecken kannst? Nur mal zum Testen?
Wo sind die In-Ears angeschlossen, hast Du die auch mal am Pult Deines Freundes probiert?

Ich bin nach wie vor überzeugt, daß es sich um eine Phasenvertauschung handelt, nur wo?

Ja habe ich .Hab ich auch schon probiert aber bei denen hört sich das genauso an :(.Ja und bei meinem Kumpel habe ich meine In-Ears auch reingesteckt aber da ging es halt.Habe die bei mir im phone out drin ja .So langsam nervt mich das :confused:

Hm, kann es sein dass die In-Ears das Signal auf Mono zusammenführen?
Wenn die Phones-Buchse am Pult Stereo, also mit 2 Kanälen (Links und Rechts) beschaltet ist und im Kopfhörer das ganze wieder zusammen gebrückt wird kann das benannte Phänomen passieren.
Hast du bei deinem Kumpel die Kopfhörer auch in die Phones Buchse getan? Wenn ja, was hat er für ein Mischpult?

Ja habe die bei ihm auch in die Phones-Buchsen gesteckt.Er hat auch das Behringer Xenyx x1222 usb also genau das was ich auch habe (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm).
Kann ich ich mir irgendwie nicht vorstellen das die das in Mono umwandeln.Dann müssten die das ja auch machen wenn ich normal mit dem ipod höre oder verstehe ich das jetzt falsch?:nix: Liegt das vllt an dem 6,3 mm Adapter?Wäre zwar sehr absurd aber könnte ja sein evtl...

Mir ist noch was aufgefallen was vielleicht helfen könnte:Ich kann bei dem Mischpult die Balance der Mikro Kanäle einstellen also das ich die links oder rechts mehr höre.Mir ist jetzt aufgefallen,dass ich das mehr auf rechts oder links einstellen muss weil ich sonst fast garnichts von den Mikros höre bzw alles voll aufdrehen muss.Und wenn ich alles voll aufdrehe knacken die In-Ears.UND , jetzt kommts :D, das gleiche ist auch bei dem Input Kanal.Wenn ich den Ipod so einstelle , also im Menü vom Ipod, das ich mehr links bzw rechts hören will , wird der Ton normal ausgegeben .Doch wenn ich dann wieder auf normal Stelle ist der Gesang wieder weg.Könnte das da mit irgendwie zusammen hängen ?