Behringer XenyxQ802 USB und Audiacity zum laufen bringen

• Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.24
Kekse
20.951
Hey,
ich bin recht neu mit dabei beim recorden, und da trfft es sich natürlich schlecht, dass ich nicht so der PC-Crack bin :D
Deshalb dieser Thread.
Setup - E906 (nimmt Amp ab)=>Behringer Xenyx=>Per USB-Ausgang in den PC. Da hört's dann auf :D
Könnt ihr mir helfen? Wie bekomme ich das in Audiacity zum laufen?
Als Recordingeingang ist bei Audiacity schon das Mischpult ausgewählt, hilft leider nichts. Pegel vom Mic bekommt das Pult auch...

Lg,
Joe

Eigenschaft

Hehe :D
Ja, Asio4all hab ich, der müsste passen, oder?

Hallo,
Ja, müsste passen!
Am Pult selbst gibt es ja verschiedene Routingmöglichkeiten (ich hatte mal den kleinen Bruder). Hast Du das Signal auf den Main Mix gelegt? Wenn ich mich richtig erinnere muss da so sein.
Mit Audacity kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Da müsstes Du sicher auch noch mal das Gerät einstellen.
Aber auch mal die Frage: Da hast Du so ein feines Mikro und dann kein richtiges Interface?
Viele Grüße
Markus

Hi Markus,
Naja, das USB hat ja ein Interface:D Ich hab hier auch noch ein M-Audio Fast Track rumfliegen, aber ob das besser ist...?
Das Mischpult ist nur zum Anfang, da ich das eh für ein Projekt brauche - sollte ich öfters was recorden, werd ich mir was gescheites (Scarlett, das rote Klassikerteil) zulegen, aber vorerst... oder?
Ich probier das mit Main Mix gleich noch mal aus, bin gleich wieder am 'richtigen' Pc :D

Viele Grüße,
Joe

Okay, ich kauf jetzt erst mal ein gescheites Interface. Mit Gitarrenequipment im Wert von vielen Tausend Euros und einem guten Mic will ich kein 89€ Behringer Mischpult als Interface nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Hallo!
Da kann ich Dir nicht widersprechen ;)
Das M Audio Fast Track kenne ich leider auch nicht, aber ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Immerhin geht da wohl 24Bit und Du hast eine Abhöre mit der Du auch den Klick der DAW bekommst. Das ist schon mal ein echter Vorteil. Wenn ich mich nicht täusche, ist das Xenyx eine "Einbahnstraße".
Und für etwas mehr als das Xenyx kostet, gibt es ja auch hier öfter empfohlene Interfaces wie zb das Focusrite Scarlett 2i4, oder ein Steinberg UR22, oder ...
Viele Grüße
Markus

Hi Markus,
bis jetzt hat das Fast Track leider immer gepiept :/ Dazu kommt, dass ich eh eher früher als später zwei Mic-Eingänge brauch, das Fast Track hat nur einen...
Das mit dem One-Way ist mir auch schon aufgefallen...
And solche Interfaces hab ich auch gefacht, ich schau heute mal :)

Lg,
Joe

Hallo noch mal!

Das halte ich für eine gute Idee. Das kleine Pult kannst du ja auch als Mini-Mixer nutzen. Mein kleines damals lag nach nur wenigen, kurzen Tests einige Jahre im Keller rum und dann habe ichs weg gegeben :)
Da ich selbst sehr gerne in den letzten Monaten zur Mikroabnahme von Gitarre experimentiert habe, kann ich sagen, dass die Mikrofonierung einfach stimmen muss. ZT machen da nur Milimeter in der Position vor der Membran einen großen Unterschied. Ich habe auch mit diversen Mikros rumprobiert und auch mal "lustige" Sachen ausprobiert. Und bei all dem wurde mir mehr und mehr klar: Was nützt der tollste Gitarrensound, wenn es dann in der Aufnahme nur mäßig klingt?
Hier ein paar Tipps dazu - falls Du das noch nicht kennst.
Zum Thema "Interfaces" gibt es ja hier im Board auch ganz viele Empfehlungen. Je nach Budget und Anspruch - für jede/n was dabei :)
Viele Grüße und viel Spaß!
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer