Behringer Xenyx UFX1604: XLR- und Klinkeneingang gleichzeitig verkabeln

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/558317-review-behringer-xenyx-ufx1604.html
Konkrete Fragestellungen zu einem Gerät, die nicht direkt etwas mit dem Review an sich zu tun haben, sind immer besser in einem separaten Thread aufgehoben.
Gruß, Wil Riker


Hallo Kollegen, ich denke gerade schwer über ein solches Teil für meinen Proberaum/Heimstudio-Ausbau nach. Sieht sehr interessant aus. Im Moment zerbreche ich mir nicht über das Pult den Kopf (das ist fast gesetzt :)), sondern eher über die Verkabelung... daher folgende Frage: Wenn ich an einen Mono-Kanal dieses Pults XLR- und Klinke-Kabel gleichzeitig anschließe, was passiert dann? Kommen beide Signale an? Wird eins mechanisch bei Steckereinschub in der anderen Buchse abgetrennt? Wird nur dann eins stummgeschaltet, wenn am anderen ein Signal anliegt? ...

Hintergrund der Frage: Ich würde gerne Mikro- und Line-Eingang auf zwei separaten Kabeln in den Proberaum legen, damit man flexibler beim Anschluß von Mikros oder Gitarren etc. ist. Weil ich nicht ständig ausstöpseln / einstöpseln mag, wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn beide Kabel eingesteckt sind.

Ich hätt ja in den Schaltplan geschaut, finde aber keinen... und auch keine vernünftige Anleitung, sondern nur dieses Quick Start-Booklet.

Edith sagt: Es ist natürlich nicht Ziel, beide Eingänge tatsächlich gleichzeitig zu benutzen. Ich möchte sie nur gern gleichzeitig verkabeln können, ohne daß am anderen Ende was dranhängt...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich noch keiner gemeldet hat:
Ich finde leider auch kein Blockschaltbild. Üblicherweise ist es so, dass beim Eintecken des Klinkensteckers der XLR Eingang abgeschaltet wird. Das ist der Fall, wo zuerst ein Mikrofonvorvertärker kommt, dann das Signal über den Schaltkontakt der Klinkenbuchse selbige passeirt und dann weiter geleitet wird. Manchmal ist es aber eine Parallelschaltung der Eingänge, wobei beim Klinkenstecker manchmal ein passives Dämpfungsglied dazwischen steckt. Manchmal werden die Eingänge über separate Vorverstärker mit separaten Gain Reglern verstärkt und dann addiert (so war das bei meinem Studiomaster Power Mixer auf 2 Kanälen).
Vermutlich musst du aber den Klinkenstecker rausziehen, wenn du ihn nicht benutzt.
Bei längeren Leitungen würde ich eher über DI - Boxen fahren als mit Line Pegel über separate Leitungen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Antwort! Ich habe parallel jetzt mal an meinem alten Mischpult probiert. Ebenfalls Behringer, das UB1622FX-PRO. Dort ist es so, daß beide Eingänge gleichzeitig verwendbar sind, d.h. beim Einstecken des Klinkensteckers wird nichts abgeschaltet... Ist das jetzt bei allen Behringer-Pulten so? Keine Ahnung. Ich bestelle das Teil einfach und probiere es aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben