Behringer Xenyx 802

• Ersteller Donald1000
  • Erstellt am
D
Donald1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Kekse
42
111239_800.jpg

Hallo Leute!

Dieses Teil hat (https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_802.htm) ja bei den Stereokanälen keine Clip Leds, und auch keine Solotaste um es auf die Leds zu legen und anzeigen zu lassen.

Wie ermittle ich den optimalen Gain bei diesem Pult bzw. gibt es eine Möglichkeit zu erkennen dass das Signal übersteuert, ausser dem Krachen aus den Boxen?

Vielen Dank & Lg
Lukas

Eigenschaft

stell den MainOut auf 0, dann gib Signal auf dein Kanal solange, bis die Clipping LED im Kanal aufleuchtet. Jene ist neben dem "BAL"-Regler.
Wenn diese geradeso aufleuchtet, gehste mit dem Gain noch ein wenig zurück, sodass die LED auch bei lauten Passagen nicht aufleuchtet.

Das sollte dann passen.

Danke für deine schnelle Antwort. Wenn das so wäre hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Es gibt für die Stereo Kanäle keine Clipping Leds!

oh verdammt, da hab ich in der morgentlichen Müdigkeit den Fakt übersehen. Tut mir Leid.

Dann hilft ein anderes Workaround:
Steck deine Boxen aus dem Mixer, dreh den Master auf 0 und den Kanal auf 0 und beobachte die LEDs über dem Masterweg. Die sollten maximal bis zur gelben LED aufleuchten.

Ahhh... Perfekt!

Da hätte ich auch drauf kommen können!

Is zwar bissi blöd, dass Behringer als einziger der Kleinmischpulthersteller diese Clip Leds in den Stereokanälen nicht einbaut! (z.B. T-Mix von Thomann hat Clip Leds, oder das vergleichbare Samson) Naja was solls ...

Lg & danke
Lukas

noch eine Frage:

Der Behringer hat 2x unsymmetrisch mono Klinke out, ich möchte diesen out an meine 2 Jbl Aktiv Boxen anschließen.

Funktioniert es wenn ich 2 x Klinke Stereo (!?) auf Xlr anschließe -> BildKlinke Stereo auf XLR Male.jpg
(mit den Xlr geh ich dann in die Boxen)

Meine Bedenken: Da ja der Output beim Behringer nur Mono Klinke is und der Stecker Stereo, past das aber trotzdem oder? (solange ich mit dem unsymmetrischen Signal keine zu langen Kabelwege habe, jaja ich weiß schon ...)

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas,

das ist strenggenommen keine Stereo-Klinke, sondern eine symmetrisch beschaltete Klinke, und das Bild zeigt einen 4-poligen XLR-Stecker :eek:...?

Da der Behringer-Mischer nur unsymmetrische Ausgänge besitzt, gewinnst Du auch durch den Einsatz von symmetrischen Kabeln nichts - normalerweise spricht aber auch nichts dagegen, nicht trotzdem symmetrische Kabel zu verwenden, wenn sie sowieso schon vorhanden sind.

Bei Brummen/Störeinstreuungen kommst Du aber um den Einsatz einer DI-Box nicht herum...

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ha jetzt wo dus sagst das is ja wirklich ein 4-poliger ... lol! Das is das Bild des Verkäufers wo ich vorhatte diesen STecker zu erwerben! Ich hoffe es kommt nur ein 3 poliger:

Herstellerangaben:

• Stereo Linekabel
  • Länge: 1,5 Meter
  • 2x Klinke auf 2x XLR M
Hoffe das past!