Behringer Xenyx 1002 FX nur 1 Kanal im Output

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Mahlzeit !

Mein Behringer Xenyx 1002 FX hat folgendes Problem:
Der Output - egal ob Main-Out oder Ctr-Room Out - liefert nur ein Signal auf einem Kanal, und dieses nur äußerst schwach, egal, über welchen Eingang der Input kommt (output kaputt :eek: ?).
Der Phones-Output gibt das gleiche Signal auf beiden Kanälen aus.
Zusatzinfo: Der Mixer wird über eine Steckerleiste eingeschaltet, und ich habe über längere Zeit die Phantomspanung auf einem der benutzten XLR-Eingänge vergessen auszuschalten ( = immer eingeschaltet gelassen).
Kann das die Ursache sein, kann man das "reparieren", oder ist das Teil (c.a. 5 Jahre alt) nicht mehr zu retten?
Danke für Antworten.
Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich tatsächlich nach einem Defekt irgendwo in der Output-Sektion. Ob man das reparieren kann oder nicht, lässt sich ohne genau Analyse / Messung am und im Gerät wohl kaum sagen.

Dein Gerät ist ja schon relativ alt. Behringer hat einige Firmen unter Vertrag, welche die Reparatur und Ersatzteilbeschaffung etc. für Geräte insb. außerhalb der Garantie übernehmen. Das ist z. B. http://www.dgaudio.de/index.php Dort kannst Du Dir vor der Reperatur einen Kostenvoranschlag einholen, auch der ist i.d.R. aber schon kostenpflichtig (meist 35,70 brutto). Falls Du es reparieren lässt, wird der Preis verrechnet. Ob sich das bei deinem Gerät (Neupreis unter 90 EUR) aber noch lohnt, wage ich zu bezweifeln. Für weitere Vertragswerkstätten und andere Länder schau einfach mal auf der Behringer Website.

Außerdem haben die großen Musik-Versandhäuser zum Teil auch ganz fitte eigene Werkstätten, auch dort könntest Du mal anfragen. Da kommt aber dann ja wieder Porto für Hin- und Rücktransport oben drauf, was bei so einem kleinen Gerät ja schon was ausmacht im Verhältnis zum Gesamtpreis.

Dass das mit der Phantomspeisung zusammen hängt, glaube ich nicht. Aber um dazu genau etwas zu sagen, bin ich nicht technisch genug bewandert.

Mein Rat wäre, das Gerät einfach mal zu einem Musik- oder Radio-/Fernsehtechniker in Deiner Nähe mit eigener Werkstatt zu bringen. Die können vielleicht schneller und günstiger helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit !

Danke für die Antwort und den Tip mit der Reparaturwerkstatt (hab sogar eine in der Nähe). Und wenns nicht zu reparieren geht - wie Du schon sagtest, ist das Teil auch nicht soooo hochpreisig - gibts eben eine neues (gebrauchtes) kleines aus der Bucht.

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben