Behringer Xenxy 1204 USB wie geht das mit den Effekten

N
newcomer2024
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
0
Hallo
ich bin am absoluten Anfang meiner "Musikproduktion" und habe gedacht ich kaufe mir ein gebrauchtes Behringer xenxy1204 USB zu meinem Korg Volca und Behringer TD3 MO.
Gebraucht für € 100 mit Effekten und Platz für weitere Geräte klang für mich prima.

Mein Verständnis war das ich zb den Behringer TD3 einfach mit Klinke im Mischer einstecke und dann die Effekte nutzen kann.
Leider kommen da keine Effekte an (orange FX Schalter ist aufgedreht).

Funktioniert das Effektgerät nur bei XLR Kabel bzw wenn da ein Mikro verbunden ist?

Ich komme da leider nicht weiter.

lieben Gruß

Willkommen im Musiker-Board!

Der Effekt sollte auch mit dem Klinkeneingag funktionieren.
(orange FX Schalter ist aufgedreht).
damit meinst Du vermutlich den Regler im entsprechenden Kanal, in dem Du das externe Signal per Klinke einspeist?
Damit leitest Du das Signal (anteilig) in den Aux 2-Weg, wo dann der interne Effekt-Prozessor werkelt.

Ich habe meinen Xenyx schon lange nicht mehr benutzt, aber was mir soeben beim Überfliegen der Kurzanleitung als mögliche Ursachen auffiel ist folgendes:

• - in der Effekt-Sektion, rechts am Gerät, müssen bei "Aux Sends" und "Stereo Aux Returns" jeweils beim Kanal "2" die Regler aufgedreht werden (d.h. der Regler "Fx" und der daneben: "FX -> Main Mix"), dann sollte eigentlich der Effekt im Main Mix hörbar sein
    und
  • - die "Aux Return 2"-Buchse darf nicht belegt sein (die dient zur Einspeisung des Signals von externen Effektgeräten)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.