Behringer x32 - Phantompower

• Ersteller Terok Nor
  • Erstellt am
Terok Nor
Terok Nor
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Kekse
0
Hallo Freunde des guten Tons,
ich habe mir endlich nach langen Jahren der analogen Mischerei das Behringer X32 gegönnt.
Ein paar Fragen wurden schon durch das Forum beantwortet, eine wichtige Antwort habe ich aber noch nicht gefunden:

a) In der Regel muss man von dem Abstecken eines Micros bzw. vor dem Ausschalten des Pults, die Phantompower ausschalten. Beim analogen Pult ist das einfach, einfach Knopf drücken.
Wie ist das beim Behringer? Muss man alle Kanäle durchgehen und schauen, wo Phantompower anliegt oder schaltet man einfach aus?

b) Ich habe gelesen, dass am Talkback generell Phantomspannung anliegt, stimmt das. Wenn ich das Headset samt Micro dann einfach abstecke, ruiniere ich mein Micro. Wie geht man vor?

Danke und Grüße

f

Hallo und Willkommen im Musiker-Board.

In der Regel muss man von dem Abstecken eines Micros bzw. vor dem Ausschalten des Pults, die Phantompower ausschalten.
In welcher Regel? Ich kenne die gar nicht.
Woher kommt die Angst, dass etwas kaputt geht, wenn die Phantompower an bleibt? Mir fällt spontan kein aktuelles Digitalpult ein, das über eine globale Aktivierung bzw Deaktivierung der Phantomspeisung in den Kanälen verfügt. Und ich habe da auch nie ein Problem damit gehabt. Gut, den Kanal, an dem man z.B etwas umsteckt, den sollte man tunlichst muten, aber Schaden am Mikrofon hatte ich bisher noch nie.

Und was hast du da für ein Headset, dessen Mikro kaputt gehen kann, wenn du es am Talkback-Eingang stecken hast und es dann abziehst?
Gut man liest immer wieder in den Bedienungsanleitungen dass man alles vorher zusammenstecken soll und erst dann die Geräte einschalten soll. Aber notwendig wurde das in meiner Praxis noch nie.

In der Regel muss man von dem Abstecken eines Micros bzw. vor dem Ausschalten des Pults, die Phantompower ausschalten. Beim analogen Pult ist das einfach, einfach Knopf drücken.
Naja, eigentlich soll man eher den Kanal muten da es zu hmm.. Geräuschen kommen kann die weder dem Zuhörer noch der Anlage gefallen werden. Dem Mikro ist das egal. Wenn Strom da ist gehts, wenn nicht, dann nicht.
Muss man alle Kanäle durchgehen und schauen, wo Phantompower anliegt oder schaltet man einfach aus?
Da ist das mit dem Muten sogar noch einfacher da Du Dir Mutegroups anlegen und somit mit einem Knopf eine beliebige Zahl an Kanälen stumm schalten kannst.

Was ich vergessen habe:
Beim analogen Pult ist das einfach, einfach Knopf drücken.
Das hängt auch viel davon aus, wie das Pult da genau arbeitet. Ich kenne da ein paar, da kann das zu einem extrem lauten Rums führen wenn man im laufenden Petrieb die +48V Knopf betätigt.

Die einzige Grundregel, die ich in diesem Zusammenhang kenne, ist die, dass man die Boxen (aktiv bzw. Endstufe) erst NACH dem Mischpult einschaltet und VOR dem Mischpult ausschaltet um Störgeräusche, Knackser usw., die sehr laut sein können, vermeidet.
Ansonsten vor dem Einstecken und Abstecken des Mikros den betreffenden Kanal muten wie schon gesagt wurde.
Weiter kann nichts passieren.

Mir fällt spontan kein aktuelles Digitalpult ein, das über eine globale Aktivierung bzw Deaktivierung der Phantomspeisung in den Kanälen verfügt
Yamahapulte haben einen phantommaster wie ich letztens erschreckenderweise feststellen musste…
Leider hält sich das Gerücht, dass Phantomspeisung angeblich schädlich für dynamische Mikrofone sein soll,
Das war damals mit der tonaderspeisung in Kombination mit dynamischen Bändchen so. In der Tat hält sich das Gerücht hartnäckig.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir schon zwei Kondensatormikros zerstört als diese ohne die Pp auszuschalten abgezogen wurden.
Mein Beyerdynamics-Headset war teuer und da möchte ich das tunlichst vermeiden.

Aber offensichtlich ist das beim X32 nicht vorgesehen.

Yamahapulte haben einen phantommaster wie ich letztens erschreckenderweise feststellen musste…
Korrigiere: Zwei Phantommaster. Einen als Hardwareschalter an den Rios, einen Softwareseitig im Pult. Wem das noch nicht reicht, der kann mal leicht unterschiedliche Firmwares an Pult und Rio probieren, da gibt es auch gute Chancen, dass die Phantompower nicht geht. Es lebe der Notfallkoffer mit einigen Beyer 201 und passiven DIs…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist das mit dem Muten sogar noch einfacher da Du Dir Mutegroups anlegen und somit mit einem Knopf eine beliebige Zahl an Kanälen stumm schalten kannst.
Wie ich finde, eine geniales Feature.
Man kann bei Bedarf ganze Gruppen "wegdrücken". Ich habe es z. B. in "Instrumentengruppen" aufgeteilt (Gitarren, Vocals, Drums...usw.)
Wenn es irgendwo pfeift, brummt, whatever, schaltet man die betreffende Gruppe einfach weg und schaut in Ruhe nach, wo es hakt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben