Behringer X32 Compact: Out Pin1 und Pin3 kurzschließen oder nicht?

Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.25
Kekse
558
Vermutlich gab's diese Frage schon, aber mangels guter Suchbegriffe hat mir die SuFu nicht weitergeholfen.

Daher versuche ich es mal mit einer Frage, in der Hoffnung, nicht der Hundertste zu sein, der sie stellt.

Es geht darum, für meinen Multitrack-Rekorder weitere Ausgänge (Out) des Behringer X32 Compact zu nutzen. Die Aux-Ausgänge reichen nicht. Nun ist das aber so, dass der Cymatic LR 16 für Insert-Beschaltung vorgesehen ist. Also darf kein XLR auf TRS-Kabel angeschlossen werden. Nun gut, ich löte mir gerade selbst die Kabel. Laut Beschreibung im LR16 soll man hier folgendermaßen vorgehen: Pin1 und Pin3 am XLR-Stecker brücken (Ground und Cold). Und den Ring am TRS lässt man frei, weil dort ja das Return-Signal wieder aus dem LR16 herauskommt.

Okay, aber kann das X32 das haben und will das das so haben? Alternative wäre, Cold auch offenzulassen. Das kann ich bei der nächsten Probe auch probieren. Aber schön wäre eigentlich, wenn ich meine Kabel alle schon bis dahin fertig löten könnte.

Nun findet sich allerlei Zeugs im Netz dazu. Abhängig davon, ob es ein kreuzsymmetrischer Ausgang ist oder ein OP-Amp-Ausgang soll die Brücke rein oder eben nicht. Ich finde nix dazu, wie's denn nun für ein X32 sein soll.

Kann jemand was zu meiner Aufhellung beitragen?

Gruß - Oilfoot

Bin kein Elektroniker, und mir sagt "kreuzsymmetrisch" in dem Zusammenhang nix (bin dem Begriff noch nie begegnet), aber laut Schaltbild vom X32 sind die XLR-Outputs mit 4580RF Op-Amps realisiert. Würde das Schaltbild hier gerne reinsetzen, aber das könnte urheberrechtliche Probleme geben. Sucht man nach "behringer x32 service manual", wird sich das aber einfach finden und auf Seite 7 des PDF gibts Erleuchtung. :)