Behringer X32 Compact als Audio Interface

  • Ersteller Tom1994
  • Erstellt am
T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
42
Kekse
666
Hey zusammen, ich habe mal ne ganz blöde Frage mitgebracht:

Für unsere aktuellen Aufnahmen würde ich in Ermangelung eines geeinget großen Audio Interfaces (für unsere Drum-Recordings brauche ich gut und gerne mal 8 simultane Spuren) gerne unser für den Live-Einsatz gebrauchtes Behringer X32-Compact als USB Audio Interface nutzen - die DAW die ich aktuell fürs Mixen der reellen und digitalen Instrumente nutze ist FL Studio. Soweit so gut, nur will das ganze irgendwie nicht so recht hinhauen. Ich gebe zu, was das Mischpult angeht bin ich ein Laie, jedoch ist es in den aktuellen Zeiten nicht immer so einfach, sich mal mit den Technikern zu treffen usw...

Daher würde ich das ganz gerne selbst hinbekommen, nur bekomme ich auf Teufel komm raus kein Audio aus der DAW auf meine Kopfhörer - Treiber sind installiert, Pult per USB verbunden, Input/Output etc. in der DAW eingestellt. Trotzdem will es nicht funktionieren - zu meinem Leidwesen scheint das Ganze dann doch komplizierter als mit meinem Interface zu sein.

Hat vielleicht jemand schonmal das X32 als USB-Interface genutzt und kann mir hilfreiche Tipps geben?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, und bleibt alle gesund :)
 
Eigenschaft
 
Im Gegensatz zu den einfacheren Audiointerfaces musst du bei digitalen Pulten mit einem integrierten Audiointerface auch im Pult selbst noch etwas Routingarbeit erledigen, also die Signalquellen zum Computer festlegen und auch was du mit den Signalen vom Computer anfangen willst. das ganze passiert am X32 in der Routing Page.
dort kannst du bei card out grob festlegen, welche Signale du zum Computer senden willst. Z.B local in 1-16 auf card out 1-16. das heisst dann dass alles, was über die 16 XLR- Eingänge ins Pult kommt, auch in der DAW verfügbar bist. Und zwar günstigerweise ohne irgendwelche Bearbeitung im Pult, also Eingang pur, direkt nach dem Gain.
auf der Routing Page im Tab home kannst du wiederum festlegen welche Signale du im Pult für deine 32 Kanäle benutzen willst. Da kannst du z.B Kanal1-16 mit den local ins 1-16 verknüpften, damit du die Eingangssignale für das Monitoring beim Aufnehmen hören kannst und die Card in 1-16 kannst du dir auf kanal 17-32 legen um wieder verschieden Signale vom Computer/DAW im Pult abmischen zu könne, z.B eben auch um die aufgenommenen Signale abhören zu können. Du kannst das aber auch (fast) beliebig anders verteilen. Das liegt bei dir.
 
Hey, danke erstmal :) Ich bin mittlerweile soweit dass ich ein Signal habe, das ich auch in der DAW aufnehmen kann - jetzt hab ich nur den Sound der DAW nicht auf dem Ohr. Kopfhörer sind im Pult
 
Kannst du mal die aktuelle Einstellung als Szene speichern und hier hochladen? Dann können wir anderen uns das mal ansehen. Und sag uns auch welche Version die Firmware im Pult hat.
 
Ok - Problem gelöst. Musste scheinbar nur die Inputs der USB-Card auf die Aux legen. Klappt wunderbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben