Behringer X18 + Studio One: Multitrack Schlagzeug Spuren aufnehmen

SIEMI
SIEMI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.24
Registriert
15.04.22
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich an Euch da ich trotz Internet Recherche (oder gerade deswegen) immer weniger vom Thema verstehe...
Konkret habe ich folgendes Vorhaben geplant:
Ich möchte mehrfach Spuren (Schlagzeug) über Behringer X18 direkt in Studio One (auf dem Laptop) aufnehmen.
Aber ich scheitere schon an den ersten Schritten...

Verbindung X18 <-> Laptop funktioniert aktuell über Access Point (auch nur die offene Variante, wenn ich ein PWD vergebe klappt es nicht mehr...), WIFI klappt mit dem Integrierten System nicht.
--> Welche Schritte sind hier zu tun um das WIFI zu nutzen?
--> Ein externer Router wird häufig empfohlen. Hierzu bin ich auf für jeden Tipp dankbar (welches Gerät und wie schließe ich das an?)

Verbindung X18 <-> Studio One funktioniert noch nicht. Die Installation der empfohlenen/benötigten ASIO Treiber (direkt von behringer.com) bricht ab (beide Treiber Varianten von der HP).
Studio One läuft auf dem Laptop (als zweite Installation neben der Installation auf meinem PC).

Routing etc. für die Aufnahmen sind dann bestimmt auch noch spannend aber dahin muss ich erst noch kommen...

Falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde habe ich es nicht gefunden, dann bitte kurze Info wo ich es finde.

Vorab schon vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf Eure Tipps!

Gruß,
SIEMI
 
Moin! Bei dem Treiber kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn du das X18 als Audiointerface für Mehrspuraufnahmen verwenden willst, musst du den PC/Laptop per USB anschließen. Die WLAN-Verbindung ist nur für die Steuerung des X18 vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo SIEMI,
Gleich mal vorweg, es gibt hier in der "PA Abteilung" einen sehr umfangreichen Thread zum Thema X-Air Geräte: https://www.musiker-board.de/threads/userthread-behringer-x-air-und-midas-mr.650507/
Da könntest du mal quer lesen.

Dann als nächstes, welche Firmware hast du auf dem gerät installiert? Ich finde es angebracht, wenn du die letzte verfügbare Version installierst.

Zum Thema Netzwerkverbindung: an sich kannst du jeden beliebigen Router verwenden. Ich habe für unterwegs einen Asus mit, daran ist dann mein XR18 angeschlossen. Aber ist das überhaupt notwendig? Wenn du es daheim benutzen willst und dort ohnehin ein "Hausnetz" hast, kannst du das X18 auf in dieses integrieren.

Dann zum Thema Asio Treiber
Was meinst du mit "bricht ab"? Welche Version hast du probiert, auch da ist in der Regel die letzte die zielführenste. Und welches Betriebsystem benutzt du und hast du die Installation mit Adminrechten ausgeführt?
Ich habe diese Treiber unter Windows 7, 10 und 11 installiert und noch keinerlei Probleme damit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst das XR18 via USB verbinden.

Die LAN verbindung ist der steuerung (Fader usw.) vorbehalten.

Treiber müsste allerdings gehen, ich nutze auch windows, Installation läuft bei mir einwandfrei
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Haha lol da hab ich mal wieder zu langsam auf antworten gedrückt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, ihr seid ja grandios! (y)(y):)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Tipps.

Ich versuche mich später nochmal dran (Firmware Update, als Admin), der Laptop hat Win11 drauf.
Und lese quer (Danke Mfk0815!)

"Wenn du es daheim benutzen willst und dort ohnehin ein "Hausnetz" hast, kannst du das X18 auf in dieses integrieren."
--> das hab ich auch noch nicht verstanden wie das beim X18 geht. Ich habe mein WLAN inkl. Schlüssel schon im X18 hinterlegt aber keine Verbindung bekommen...
 
Ich glaub auch, dass da ein paar Sachen durcheinander geworfen werden.

Die drahtlos Verbindung per Wlan (wie auch per LAN) ist nur zu Steuerung des XR18 gedacht. Also Mixing, EQ einstellen und so weiter... KEIN RECORDING/keine Audioverbindung zum PC
Das XR18 ist im Accesspoint-Modus hierbei der Router, das heißt andere Geräte müssen sich mit dem XR18-Wlan verbinden (was meiner Erfahrung nach aber problemlos funktioniert). Ansonsten kann man Ihn als Client (muss entsprechend im XR18 eingestellt sein -> Schieberegler) in ein vorhandenes Netzwerk einbinden, dann verbindet sich das XR18 mit dem Heimnetz-Router und ist im vorhanden Netzwerk, auffindbar über die X-Air-Edit Mixingsoftware - wie gesagt nur Mixing, kein Recording.

Aufnehmen/Audioübertragung geht nur über USB-Verbindung. Hierfür sollte man noch den "X18 USB Audio Driver Version 5.12.0" von der Behringer-Seite installieren. Sonst ist da aktuell kein anderer Treiber gelistet, daher bin ich etwas stutzig bei "bricht ab (beide Treiber Varianten von der HP)". Wiederum muss in StudioOne dann auch der Treiber+Audiogerät vom XR18 ausgewählt und die Eingänge in der DAW entsprechend konfiguriert werden.

Ja, grundsätzlich aktuelle Firmware drüber bügeln ist empfehlenswert!

EDIT: Falls dein Heimnetzwerk/Wlan im 5GHz Bereich arbeitet oder eine höhere Verschlüsselung ala WPA3 hat (bspw. neuere ac(Wifi5) oder ax(Wifi6) Wlans), funktioniert es nicht. Das XR18 unterstütz nur 2,4GHz Wlan im n-Modus mit WPA/WPA2-Verschlüsselung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ganze Netzwerk Thema ist im Manual an sich schon recht brauchbar beschrieben.
Am einfachsten ist sicherlich, das Teil per Cat-Kabel ins Hausnetz zu bringen. der haus interne Router hat doch sicherlich einen freien Cat Anschluss. Ansonsten kann man auch gerne mal einen Switch für wenig Geld holen. Ich würde es daheim lästig finden wenn ich den Rechner entweder im Hausnetz verbunden habe oder eben ins Netz mit dem X-Air. Dann leiber mal ein Kabel fest verlegen und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub auch, dass da ein paar Sachen durcheinander geworfen werden.

Die drahtlos Verbindung per Wlan (wie auch per LAN) ist nur zu Steuerung des XR18 gedacht. Also Mixing, EQ einstellen und so weiter... KEIN RECORDING/keine Audioverbindung zum PC
Das XR18 ist im Accesspoint-Modus hierbei der Router, das heißt andere Geräte müssen sich mit dem XR18-Wlan verbinden (was meiner Erfahrung nach aber problemlos funktioniert). Ansonsten kann man Ihn als Client (muss entsprechend im XR18 eingestellt sein -> Schieberegler) in ein vorhandenes Netzwerk einbinden, dann verbindet sich das XR18 mit dem Heimnetz-Router und ist im vorhanden Netzwerk, auffindbar über die X-Air-Edit Mixingsoftware - wie gesagt nur Mixing, kein Recording.

Aufnehmen/Audioübertragung geht nur über USB-Verbindung. Hierfür sollte man noch den "X18 USB Audio Driver Version 5.12.0" von der Behringer-Seite installieren. Sonst ist da aktuell kein anderer Treiber gelistet, daher bin ich etwas stutzig bei "bricht ab (beide Treiber Varianten von der HP)". Wiederum muss in StudioOne dann auch der Treiber+Audiogerät vom XR18 ausgewählt und die Eingänge in der DAW entsprechend konfiguriert werden.

Ja, grundsätzlich aktuelle Firmware drüber bügeln ist empfehlenswert!

EDIT: Falls dein Heimnetzwerk/Wlan im 5GHz Bereich arbeitet oder eine höhere Verschlüsselung ala WPA3 hat (bspw. neuere ac(Wifi5) oder ax(Wifi6) Wlans), funktioniert es nicht. Das XR18 unterstütz nur 2,4GHz Wlan im n-Modus mit WPA/WPA2-Verschlüsselung
Vielen Dank für die Einordnung :)
Ich hatte auch die Variante "XR18 Windows-Driver Version 4.59" versucht...

Ich versuche mich heute nochmal dran.
Danke!
 
Hallo zusammen,

also ich habe eben versucht als Administrator den USB Treiber von Behringer zu installieren und bin mit beigefügter Meldung gescheitert:
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß,
SIEMI
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-02 125940.png
    Screenshot 2024-08-02 125940.png
    117,7 KB · Aufrufe: 48
Hmm... lt. Reddit wohl ein bekanntes Problem unter Windows 11. Die Treiber sind wohl nicht für Win11 signiert und dann motzt Windows rum https://www.reddit.com/r/Behringer/...ot_being_recognized_with_windows_11_computer/

Habs grad mal auf dem Arbeitsrechner (Win11 Prof.) mit dem Treiber 5.12.0 probiert, die Installation lief hier reibungslos durch :nix:

Bei Win10 konnte man mit "Kompatibilitäts-Einstellungen" installieren und dann den Installationsmodus für vorherige Windows-Versionen wählen, vllt. funktioniert das bei dir bzw. Win11 auch:
1722598535442.png
 

Anhänge

  • 1722598018256.png
    1722598018256.png
    23,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht nur bei Windows 11 so, das ist seit Windows 8 eigentlich Standard. Damit verhindert Windows, dass Treiber ins System eingebunden werden, die nicht von Microsoft freigegeben sind, heißt: keine gültige Signatur haben. Manche Windows-Systeme fragen nach, ob man trotz fehlender Signatur installieren will, andere verweigern solche Installationen ganz. Treiber haben nämlich sehr weitreichende Rechte im System, weil sie tief integriert werden müssen. Und wenn da was "Schmutziges" installiert wird, kann schnell Schaden entstehen.

Wenn man dem unsignierten Treiber aber vertraut (was hier der Fall ist, wenn er direkt von der Behringer-Seite runtergeladen wurde), kann man bei Systemen, die eine Treibersignatur zwingend voraussetzen, diese vorübergehend deaktivieren. Hilfen dazu gibt's im Internet. Hier ein Beispiel:

Damit sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht nur bei Windows 11 so, das ist seit Windows 8 eigentlich Standard. Damit verhindert Windows, dass Treiber ins System eingebunden werden, die nicht von Microsoft freigegeben sind, heißt: keine gültige Signatur haben. Manche Windows-Systeme fragen nach, ob man trotz fehlender Signatur installieren will, andere verweigern solche Installationen ganz. Treiber haben nämlich sehr weitreichende Rechte im System, weil sie tief integriert werden müssen. Und wenn da was "Schmutziges" installiert wird, kann schnell Schaden entstehen.

Wenn man dem unsignierten Treiber aber vertraut (was hier der Fall ist, wenn er direkt von der Behringer-Seite runtergeladen wurde), kann man bei Systemen, die eine Treibersignatur zwingend voraussetzen, diese vorübergehend deaktivieren. Hilfen dazu gibt's im Internet. Hier ein Beispiel:

Damit sollte es funktionieren.
Hi MucCowboy,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe wie beschrieben die beiden Befehle im Admin Modus aufgeführt.
Für den zweiten (TESTSIGNING ON) musste ich vorab das Secure Boot deaktivieren.
Nach einem erneutem Neustart habe ich versucht den Treiber zu installieren, leider mit dem gleichem Ergebnis wie vorab:
Die Meldung unten rechts mit "Testmodus" hatte ich vor den beiden Befehlen noch nicht..

Gruß,
SIEMI
 

Anhänge

  • driver_fail.png
    driver_fail.png
    113,4 KB · Aufrufe: 32
Bist Du sicher, dass Du den richtigen Treiber installieren willst?
Ich hab gerade nachgesehen, die neueste Version des X18-USB-Treibers auf der Behringerseite ist 5.12.0 vom 30.06.2021.
(Testinstallation kann ich grad nicht machen, weil der XR18-Treiber schon drauf ist)
 
Bist Du sicher, dass Du den richtigen Treiber installieren willst?
Ich hab gerade nachgesehen, die neueste Version des X18-USB-Treibers auf der Behringerseite ist 5.12.0 vom 30.06.2021.
(Testinstallation kann ich grad nicht machen, weil der XR18-Treiber schon drauf ist)
ich versuche diese Version zu installieren:
1722670762436.png



Ich habe gerade die 4 Varianten wie hier beschrieben versucht...mit dem gleichen Ergebnis:

Sofern ich bcdedit ausführe finde ich die in der Anleitung erwähnte Variable "nointegritychecks" nicht aber loadoptions zeigt "DISABLE_INTEGRITY_CHECKS:

1722670993979.png



1722670868568.png
 
Ich hab natürlich alles im Proberaum, aber mal blöd gefragt:

Lädst du wirklich den ASIO Treiber, oder installierst du einfach nur irgendwelche dinger weil Setup dran steht?

Ich nutze zwar Win10 aber da geht das alles ohne jegliches Hindernis
 
Ich hab natürlich alles im Proberaum, aber mal blöd gefragt:

Lädst du wirklich den ASIO Treiber, oder installierst du einfach nur irgendwelche dinger weil Setup dran steht?

Ich nutze zwar Win10 aber da geht das alles ohne jegliches Hindernis
Naja, ich dachte ich brauch diesen Treiber um den X18 mit Studio One zu verbinden?
In Stuido One wird mir nämlich X18 nicht als Gerät angeboten...und dafür dachte ich wäre der Treiber von Behringer?

Falls es an etwas anderem liegt...gerne Input!
 
Irgendwie seltsam. Ich habe gerade mal den Treiber ohne irgendwelche Anpassungen auf meinem Windows 11 installiert. Nicht als admin, die erweiterten Rechte werden ja automatisch abgefragt. Eigentlich sollte das alles auch unter Win 11 funktionieren.
 
Bei mir gings wie gesagt auf dem Arbeitsrechner (Win11 Prof.) auch ohne Probleme
 
Naja, ich dachte ich brauch diesen Treiber um den X18 mit Studio One zu verbinden
Soweit richtig, ich frage mich gerade nur ob du wirklich den ASIO installierst, oder irgendwelche andere Behringer Software
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bzw. Hast du die Zip extrahiert?
Nicht dass du gerade versuchst eine Installation ausgehend von einem Zip ordner zu realisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, meine erste Quelle wäre diese Seite:

1722759269241.png

Unter Software ist der aktuelle Treiber zum runter laden.
Den entpacken und installieren. So sollte es anstandslos laufen.

Kann es sein, dass der Rechner von einem übervorsichtigen Admin so nieder konfiguriert wurde, dass nur ja nichts passieren kann mit dem Teil. Ich habe das immer wieder mit Firmenrechner erlebt, bei denen die System-Policy so defensiv ist, dass da an sich gar nichts mehr ging.

nächste Information, die weiter helfen kann. Bei mir installiert der Treiber unter anderem diese Dateien:
1722760032767.png

Da gibt es auch die besagte X18_audio.sys. Und meine ist signiert:
1722759715039.png



Mein Tipp. Den Treiber noch mal von der von mir verlinkten Seite downloaden, die Datei Auspacken und aus dem entstandenen Ordner installieren. Dann sollten in dem Installationsfolder die Dateien wie im Screenshot zu finden sein. Änderungsdatum und Größe sollten identisch sein. Ansonsten ist da was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben