Behringer X Air XR18 knackst beim Ein- und Ausschalten

I
isi06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Kekse
0
Hallo Leute,

wir haben seit 2 Wochen obigen Digital-Mixer.

Obwohl wir sehr zufrieden mit dem Gerät sind stört uns doch eins sehr:

Beim Ein- und Ausschalten schickt das Gerät über alle Ausgänge einen sehr unangenehmen Knackimpuls. Dabei ist es auch völlig egal ob der zugehörige Fader auf oder zu ist. Es tritt sogar beim Köpfhörerausgang auf, egal wie der zugehörige Regler steht.

Nun ist mir schon klar, dass man normalerweise erst das Mischpult einschaltet und dann die Endstufen hochzieht und anders herum. Aber es kann ja immer mal Situationen geben, wo jemand dieses Prinzip nicht einhält.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch so ein Gerät? Wenn ja, hat es das gleiche Problem? U. u. hat unseres ja einen Defekt. Der Händler (Just Music Hamburg) hat z. Zt. keine XR18 mehr auf Lager, so dass er dazu noch nichts weiter sagen konnte.

Wäre nett wenn ihr mit weiterhelfen könntet.

Danke
Klaus von Cockroach Cover Rock

Eigenschaft

ICh kenne nur die Yamaha Pulte bei denen die Ausgänge stumm bleiben wenn der Strom an- bzw. ausgeschaltet wird. Bei allen anderen gibt es das Knackse/Ploppen mehr oder weniger stark. Mit etwas Disziplin kann man die Knackser aber leicht vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... irgendwie ist das doch bei jedem Pult so, das an offenen Endstufen, resp. Aktivboxen hängt...

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Hm... irgendwie ist das doch bei jedem Pult so, das an offenen Endstufen, resp. Aktivboxen hängt...

Ja, natürlich, mehr oder weniger schon. Bei diesem Mixer ist es aber extrem. Ich habe bei mir Zuhause ein SYRINCS M3-220 DT System. Wenn man dessen Eingangspegelregler auf 'Null' dreht kommt immer noch was raus, nur eben ganz leise. Wenn ich da mein einfaches 22-Kanal Analogpult dran hänge und in dem Zustand ein- und wieder ausschalte, ist nichts zu hören. Beim XR18 entsteht ein ohrenbetäubendes Knacken, so dass man sich ernsthaft Sorgen um die Boxen macht.

Es ist eigentlich auch nicht weiter wild. Man muss es halt richtig machen dann passiert auch nichts. Trotzdem ist es ja nicht schön, denn es kann ja auch mal 'ne Sicherung fallen und dann geht alles 'ungeordnet' vom Stromnetz.