Behringer X Air 12: Es kann immer nur ein Inputchannel den Aux Outputs im Routing zugeordnet werden

H
hot_rodd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.25
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Behringer XR 12 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Da ich schon Erfahrung mit einem Soundcraft UI 24 habe, verstehe ich die Einstellmöglichkeiten in der App oder in der PC Editsoftware ganz gut.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, mehr als einen Inputkanal in den Routing-Einstellungen den Aux Kanälen zuzuordnen. Ich kann z.B. den Kanal 1 zuordnen (das geht ja in der Matrixdarstellung der App) aber wenn ich zusätzlich Kanal 2 hinzufügen möchte, springt der Punkt ein Feld weiter anstatt einen Punkt hinzuzufügen.

Ich vermute, dass das ein Anwenderfehler ist, deshalb bedanke ich mich schon einmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Markus

Allerdings bekomme ich es nicht hin, mehr als einen Inputkanal in den Routing-Einstellungen den Aux Kanälen zuzuordnen.
Was meinst du mit "Aux-Kanälen"? Du hast Beim Input Routing analoge Eingänge 1-12. Die kannst du den Kanälen zu ordnen. Das sind die 16 Eingangskanäle, die das Teil hat.
Hier ein Beispiel, in dem Eingang 1 an alle Eingangskanäle zugeordnet ist (ist zwar praktisch sinnlos, aber es geht).
1736448879846.png

Bei den Aux Out Ausgängen kannst du den Eingangskanal 1 dann wiederum an die beiden Aux-Ausgänge routen:
1736448966469.png

Ich kann z.B. den Kanal 1 zuordnen (das geht ja in der Matrixdarstellung der App) aber wenn ich zusätzlich Kanal 2 hinzufügen möchte, springt der Punkt ein Feld weiter anstatt einen Punkt hinzuzufügen.
Aber du kannst eben nicht zwei Kanäle gleichzeitig an einen Ausgang routen. Das geht eben nicht. Dazu musst du einen Bus verwenden, du sendest die beiden Kanäle an einen Mixbus, mischst also die beiden Kanäle zu einer Summe, und gibst die Summe an den Ausgang aus.
Ich gehe aber auch davon aus, dass es beim UI24 nicht anders funktioniert. Ich kenne aktuell kein digitales Pult, bei dem man zwei, oder mehr, Signale gleichzeitig an einen Ausgang senden kann.
Du musst sie immer zuerst mit einem Bus summieren, damit du diese Summe dann ausgeben lassen kannst.

Hallo MFk0815,

genau, ich habe die 9 von den 12 Eingängen mit Mikrofonen und Instrumenten belegt und habe genau das was Du im 2. Bild zeigst, d. h. Ich kann Channel 1 dem Aux 1 und 2 zuordnen aber nicht gleichzeitig Channel 2. Ich vermute, ich habe hier einen Denkfehler. Beim UI 24 brauche ich die Inputkanäle nur zu den Aux-Ausgängen Leveln , da brauche ich diese Matrix von Inputkanal zu Aux-Ausgang nicht.
Wenn ich beim XR12 den Bus 1 auswähle, habe ich dasselbe Bild wie beim UI 24, d.h. Ich sehe die Inputkanäle und ich kann den Level dafür dann hochziehen, es kommt dann aber nur ein Sound für den ersten Kanal aus dem Monitor, der in Deinem zweiten Bild den Aux-Kanälen zugeordnet ist, raus.

Vielen Dank und Grüße
Markus

Kannst du mal einen Snapshot/scene vom aktuellen Zustand des Pultes hier hochladen.dann können wir und das ansehen und mehr dazu sagen.
Aber an sich soll das genau gleich funktionieren wie beim UI.

Du musst den Bus 1 auf Aux 1 routen, nicht Channel 1.
Wenn du Channel 1 auf Aux 1 routest, kommt auch nur der da an. Wenn du Bus 1 auf Aux 1 routest, kommen alle Signale an, die du per Sends on Fader (Bus 1 auswählen) auf Bus 1 schickst.

Kannst du mal einen Snapshot/scene vom aktuellen Zustand des Pultes hier hochladen.dann können wir und das ansehen und mehr dazu sagen.
Aber an sich soll das genau gleich funktionieren wie beim UI.
Hi, ja mache ich morgen 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du musst den Bus 1 auf Aux 1 routen, nicht Channel 1.
Wenn du Channel 1 auf Aux 1 routest, kommt auch nur der da an. Wenn du Bus 1 auf Aux 1 routest, kommen alle Signale an, die du per Sends on Fader (Bus 1 auswählen) auf Bus 1 schickst.
Wie mache ich das, den Bus 1 auf Aux 1 Routen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@the flix: Danke 👋!