Behringer Würfel C50A vs. C5A

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.910
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte mir gerne noch als zusätzliche/n Monitor/e einen oder zwei Behringer Würfel C50A oder C5A zusätzlich zur Hauptabhöre anschaffen.
Ich möchte gerne zusätzliche Unterstützung bei der Lautstärken Anpassung im Mitten Bereich haben und auch hören, wie es mono aus einem Küchenradio mäßig klingt.

Über die Unterschiede zwischen beiden Modellen bin ich mir klar. Ich habe aber mit derartigen Abhören NULL Erfahrung und weiß auch nicht so genau, ob ein oder zwei Monitore sinnvoll sind und welche/r von beiden.

C50A
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Studiomonitor/art-REC0008525-000#FullDetails

C5A
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Studiomonitor/art-REC0008526-000#FullDetails


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich habe zwar nicht die erwähnten Behringer aber die Avantone Mixcubes (aktiv). Ich habe mir auch überlegt, nur eine zu kaufen, bin aber trotzdem bei einem Paar gelandet, die Stereoabbildung kann sehr gut überprüft werden, für Mono Tests habe ich ja immer noch meinen Schalter am Controller. Als "Mittenlupe" und zur Beurteilung der allgemeinen Frequenzbalance sind dies sehr gute Tools.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo topo,

ich kaufte zwar den Behringer Behritone C50A Breitband Studiomonitor aus den Gründen, warum Du ihn oder den C5A Dir holen willst, aber habe ihn leider bisher kaum genutzt, da ich bisher kaum bis keine Zeit für Abhören und Mischen mit Cubase Artist fand.

Den C5A habe habe ich nicht und kann deshalb auch keinen Hörvergleich anstellen. Den Produktbeschreibungen beim Music Store ist aber zu entnehmen, dass die C50A einen größeren Frequenzbereich (90 Hz bis 17 kHz) im Vergleich zur C5A (150 Hz bis 15 kHz) aufweist.

Auslöser für die Wahl C50A statt C5A war wohl der identische Frequenzbereich zum Avantone Mixcubes.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir heute eine C50a bestellt. Ggf. kann ich mir ja noch eine Box nachbestellen. Ich bin gespannt, ob und wie mir die Box beim Mixing hilft.


Topo :cool:
 
Nach dem ich mir gestern Nacht extra noch einen Monitorständer für die Box gebaut habe, ist der Monitor heute nun gekommen.
Ich habe damit dann gleich mal einen Mix eines Jingles gegengehört, welches ich gerade fertig produziert hatte und meinte alles sei Ok.
Und nach ersten 30-40 gewöhnungsbedürftigen Sekunden, habe ich dann auch gleich einen Fehler in den Mitten rausgehört, denn ich gemacht hatte.
Bis dahin Volltreffer - genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Nur dann nach 3 Minuten ist der Monitor einfach ausgegangen. Er lies sich auch nicht mehr ein oder ausschalten. Keine Reaktion.
Es kann sein, dass die Sicherung durch ist - aber warum?
Also Defekt nach ganz kurzer Zeit. Mein erster Gedanke - typisch Behringer - Qualitätskontrolle geht wohl gegen Null. Aber ich lasse den Monitor jetzt austauschen........:(
Wenn das weiterhin so zutrifft, wie ich mir das vorstelle, gehe ich das Risiko diesmal gerne ein, da der Monitor ein sehr nützliches, aber nicht kriegsentscheidendes Tool zu sein scheint.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So - heute ist nun endlich der Austausch Monitor angekommen und ich konnte ein paar Stunden damit arbeiten.
Ich haben einen kurzen Jazz Song mit leichten House Elementen final gemixt und angemastert.
Ich war erstaunt, wie zügig ich zum finalen Ergebnis gekommen bin.
Interessant war, dass ich insgesamt weniger Bass (lower Level) gemixt habe, als ich es nur mit meiner Hauptabhöre vorher/"früher" gemixt hätte.
Allerdings muss ich morgen mit frischen Ohren noch mal gegen hören.
Der Behritone C50A erfüllt voll meine Erwartungen. Ich habe mir darauf hin gleich doch noch einen zweiten Monitor bestellt.

Ich suche allerdings noch einen eleganten Weg, ohne extra einen Monitor Controller kaufen zu müssen, weiterhin meinen TC Electronic LEVEL PILOT (als Lautstärke Regler) für beide Boxenpaare zu nutzen.
Ein simpler Stereo XLR Umschalter, den man elegant auf dem Arbeitsplatz unter einem Flatscreen unterbringen könnte wäre klasse. Aber so etwas habe ich bisher noch nicht "in günstig" und optisch ansprechend) gefunden.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben