Behringer Wing als Ersatz für ein UI24R. Herausforderung dabei, es muss leichtgewichtig sein

microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.01.25
Registriert
19.05.11
Beiträge
4.133
Kekse
9.864
Ich habe die ganze Diskussion ausgehend von diesem Beitrag aus dem Behringer WING Userthread ausgelagert, weil es sich doch um ein sehr spezielles Problem handelt.
Für die Moderation
mfk0815


Gesucht: Tech-Tip.

Ich überlege nach wie vor, mit dem Wing Rack (wenn es denn mal lieferbar ist) mein Soundcraft Ui24r zu ersetzen. Problem dabei ist nur, daß die Anschlüsse auf der Rückseite sitzen, beim Ui24r ist das durch das Stageboxformat nicht der Fall.
Das Ding müßte also in eine Rack-Tasche und hochkant stehen, damit ich leicht an die Bedienelemente rankomme. Ein normales Rack kommt aus Gewichtsgründen nicht in Frage.

Meine Überlegung wäre nun, die Anschlüsse (zumindest ein Teil davon) irgendwie an die Seite zu verlegen, um nicht beim Aufbau das Ding jedesmal auf die Seite zu legen, abgesehen davon ist der Platz nach unten bei der Racktasche auch etwas begrenzt (die Racktasche hat eine Einbautiefe von 41cm, das Wing Rack ist ca, 33cm tief). Die Idee wäre, eine breitere Racktasche zu nehmen und die Anschlüsse nach seitlich zu verlegen. 5HE Racktaschen gibts scheinbar keine, müßte dann also eine 6HE sein.
Nächstes Problem sind die Anschlußpanele. Es gibt ja fertige Blenden, aber fertige Anschlußpanele für Kombibuchsen hab ich bewußt noch nie gesehen, und selbst wenn: wie führt man eine Kombibuchse raus? Eigentlich reicht doch symmetrische Klinke, zumindest in meinem Fall, denn Mikrofone setzen wir fast nie ein.

Ich könnte natürlich auch einfach eine Stagebox kaufen, aber das möchte ich aus transport- und Preisgründen dann doch lieber vermeiden.

Klingt vielleicht nach einer Schnapsidee, aber ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich tatsächlich eine Peitsche oder eine Stagebox raus legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde wenn ein Rack nicht gewollt ist, gleich eine oder zwei SD16 dazukaufen. Kosten zur Zeit 480 inkl. Tasche.

Allerdings könnte der stehende Betrieb evtl. kühlungstechnisch problematisch sein.
 
Ich hab die S32 im Rack verbaut und das steht auch immer senkrecht, bis dato ohne Probleme.
 
Hm, danke, wenn ich auf eine Stagebox gehen muß, macht das Wing Rack wenig Sinn. Ein Wing Core werden sie vermutlich nicht bringen fürchte ich, das hätte dann weniger HE und sicher nicht diesen eingebauten Bildschirm.

Für Zuhause hatte ich an 2 solcher kleinen Expander gedacht, um mir das an/Abstecken zu sparen, zumal meine Instrumente aktuell sich gegenüber stehen und ich derzeit mit langen Kabeln arbeiten muß.

Würde wenn ein Rack nicht gewollt ist, gleich eine oder zwei SD16 dazukaufen. Kosten zur Zeit 480 inkl. Tasche.

Da würde ich dann aber eher die Midas DN4816-I nehmen, die ist günstiger als die SD16 und zudem kleiner, weil nur Eingänge dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesucht: Tech-Tip.

Ich überlege nach wie vor, mit dem Wing Rack (wenn es denn mal lieferbar ist) mein Soundcraft Ui24r zu ersetzen. Problem dabei ist nur, daß die Anschlüsse auf der Rückseite sitzen, beim Ui24r ist das durch das Stageboxformat nicht der Fall.
...

Klingt vielleicht nach einer Schnapsidee, aber ich bin für jeden Tip dankbar.

Moin,
was ist denn der Grund für den Wechsel? Mehr Möglichkeiten, Kanalanzahl, "Haben wollen"?

Ich kenne das Ui24r ein wenig, und finde die Bedienung und den Formfaktor wirklich gelungen und einfach. Dafür sind die Möglichkeiten geringer als im Wing Rack, weil auch schon in die Jahre gekommen. Die Bedienung im Wing ist komplexer. Dafür gibt es einen eingebauten Monitor, das Gerät ist vollständig ohne weitere Hilfsmittel bedienbar. Letzteres finde ich wirklich gut. Das ganze Behringer Mischpult Universum ist nutzbar, standalone geht auch. Für das Format wirklich gut.

Aber ja, die Stagebox Option ist im Wing nicht mehr eingebaut. Das schwenkbare Bedienpanel ist wirklich gut, und schwingt weit auf. Damit kann das Ding auf im Rack horizontal auf einem Stuhl stehen oder Rack stehen, und ist bedienbar. Schick.

Ich habe mir das Wing Rack zugelegt, und gegen das Ui24r entschieden, wegen Preis/Leistung und aktuellerem Design. Bei Computern nicht ganz unwichtig. Aber ich wollte auch nichts ersetzen, sondern neu anschaffen.

Und du?

Ciao
Monkey
 
was ist denn der Grund für den Wechsel? Mehr Möglichkeiten, Kanalanzahl, "Haben wollen"?
Letzteres eher nicht, auch nicht die mehr Kanäle, sondern rein praktische Gründe:

- direkt am Gerät bedienbar statt mit extra Tablet oder Rechner
- mehr Kombibuchsen
- einfache Bildung von Stereokanälen mit nur einem Fader statt Stereo Link und in der Ansicht ausblenden
- Gain ist dann auch Stereo, das kann der UI24r nämlich immer noch nicht und das nervt beim Einpegeln immer mehr, das geht ja selbst bei Fieldrecordern wie dem F8 mittels Gain-Gruppen
- einfachere Verkabelung zuhause durch Zusatzboxen wie DN41816-I incl einfacheren Auf/Abbau
- das Ding wird zudem nimmer wirklich gepflegt, was Firmwareupdates angeht

Dagegen steht das Format und das Mehr an Größe/Gewicht sowie der Mehrpreis. Andererseits würde das Ganze dann auch das extra fürs UI angeschaffte Lenovo Yoga überflüssig machen. Ich hab das Ui jetzt schon einige Jahre und es tut immer seine Dienste, aber so manches nervt einen dann doch.
 
Warum muss es eigentlich aufrecht stehen?
-beim UI24r hast du garkeine lokale Bedienung
-Wenn es normal steht und du den Bildschirm ausklappst, kommst du im Normalfall super hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Bei den Erweiterungen der Anforderungen und Möglichkeiten mit dem Wing im Vergleich zum Ui24r, ist mMn die Antwort klar.
Lüftungsschlitze sind rundum eingebracht, hinter der Frontblende ist ebenfalls eine Lüftungsöffnung, sieht ein bisschen aus als wäre dort ein Lüfter verbaut. Gehört habe ich bisher keinen, aber der kann auch Temperatur gesteuert sein.
Viel Spass damit!
Die Lieferzeiten beim T sind gerade auf Anfrage... :eek2:

ciao
Monkey
 
Warum muss es eigentlich aufrecht stehen?
Es muß nicht, sondern das war der Idee mit der Racktasche geschuldet, Zwecks einfacherem Transport und Aufstellung. Da gibts sicher auch Anderes, wie zB das hier, aber das erschwert wieder den Transport und Aufbau:
Wenn, dann sowas wie ein K&M 18880, also aus Alu, zusammenschiebbar, aber kleiner und mit angeschrägter Auflage, so wie das Ding mit den Rollen oben oder eine Art Amp-Stand mit in der Breite verstellbaren Haltern. Ich könnte mir natürlich auch aus Jaspers-Rohren was basteln ...

sieht ein bisschen aus als wäre dort ein Lüfter verbaut. Gehört habe ich bisher keinen,
Weiter vorne im Thread waren Bilder vom Innenleben zu sehen. Da ist zwar eine Öffnung für einen Lüfter an der Wand hinterm Display, aber keiner verbaut. Sieht man auch in den ganzen Videos, die den Einbau einer Dante-Karte erklären.
 
Wäre ein ganz normales Plastikrack eine Option? Leicht, vorne bedienen, hinten anstecken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein ganz normales Plastikrack eine Option? Leicht, vorne bedienen, hinten anstecken.

Moin,
In den 4HE des Wing Rack sind die Gummifüße nicht dabei. Und gehen auch erstmal nicht einfach so abzuziehen, zumindest bei meinem zarten Angriff.
In mein Rack (welches bis auf das logo exakt gleich aussieht) geht es nicht rein, ich werde mir die Alukanten an dieser Stelle etwas einschneiden...

Ciao
Monkey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre ein ganz normales Plastikrack eine Option?
Nein, weil zu schwer (5,6Kg). Daher ja die Idee mit der Tasche. Außerdem sind die Dinger an den Ecken bis in die Rackschienen abgerundet, sodaß manche Geräte erst garnicht reinpassen.

Was Anderes: A&H hat offenbar gerade eine Konkurrenz zum Wing Rack angekündigt - ist nur deutlich teurer (liegt beim Preis des Wing Compact) und liest sich weniger flexibel, hat auch keinen schwenkbaren Bildschirm.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und gehen auch erstmal nicht einfach so abzuziehen, zumindest bei meinem zarten Angriff.
Sind die rund oder eckig? wenn rund sind die wahrscheinlich mit so einem zweiteiligen Verbinder befestigt: Innen sitzt ein Sicherungsnöppel, den muß man rausziehen (mit einem flachen Gegenstand) und dann kann man das Ganze abmontieren.
 
Also wenn sogar die 5kg zu schwer sind, fällt mir auch keine Lösung ein. Das sind ca. 15kg insgesamt. Das ist doch nicht schwer 😅
Naja.

Die kleinen sind eckigen Gummifüße sind geklebt, gingen aber bei mir recht leicht ab. Einfach abziehen. Ist viel einfacher als irgendwas an Rack ausarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ca. 15kg insgesamt. Das ist doch nicht schwer 😅
Wenn man jung und fit ist vielleicht, nicht aber für mich alten Sack seit Covid schon. Mußte selbst meinen Fantom-6 (14Kg) durch den kleineren Fantom-06 (6Kg) ersetzen, weil ich ihn nimmer schleppen konnte.
 
Ganz mein Reden... Wing Core wäre mal was, denn bei der Rack-Variante hat man entweder die Audioanschlüsse oder das Display da, wo man's nicht gebrauchen kann. 😜
 
Nein, weil zu schwer (5,6Kg). Daher ja die Idee mit der Tasche.
Welche Tasche meinst du, auf den ersten Blick habe ich mir mal die 6 HE Millenium Tasche angesehen, so ist die mit 5,3 kg nicht soo viel leichter als das vergleichbare Plastik Rack.
Ich habe ganz gern eine Sackkarre mit dabei, da kann man dann sich auch so etwas wie einen Schnellverschluss für das Rack bauen und muss es nicht all zu weit schleppen.
A&H hat offenbar gerade eine Konkurrenz zum Wing Rack angekündigt - ist nur deutlich teurer (liegt beim Preis des Wing Compact) und liest sich weniger flexibel, hat auch keinen schwenkbaren Bildschirm.
Dafür hat es mit knapp 6 kg beim gewicht die Nase vorne, anscheinend ja ein (ge)wichtiges Argument für dich. Zudem ist es nicht ganz so tief wie das WING Rack, wodurch sich auch z.B ein Rack wie dieses ausgehen würde

Thon Rack 6U Eco II 35

Da kann man sich auch mal vorne über zwei HE Rackblenden einbauen, womit man bis zu 32 Anschlüsse nach außen führen kann. Eine Scchine für die Eingänge, auf der zweiten 12 Ausgänge, Netzbuchse (True1 z.B) bzw Netzwerkbuchsen (Netzwerk und S-Link) auch nach vorne legen. Dann braucht man im Betrieb das Case hinten gar nicht aufmachen undebenda abstellen. Ich mach das so mit meiner DL32 Stagebox bzw mit dem XR18 und das klappt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben