behringer Vampire LX 1200H

R
rene18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
01.11.06
Beiträge
4
Kekse
0
ich was haltet ih von dem oben genannten topteil?
ich spiele nämlich mit dem gedanken mir den zu zulegen weil ich ihn für ca 130 euros bekommen könnte.2jahre alt.hat jemand erfahrungen damit gemacht.un jetzt nich oh behringer is sowieso scheiße;-)
danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin Besitzer selbigen Topteils, und habe (entgegen den überzeugten Behringer-Hassern) mit dem Teil recht gute Erfahrungen gemacht.

Das einzige Mako, wenn man das so nennen will: Du musst erstmal einiges anZeit mitgringen, um den Amp auf Deine Bedürfnisse zu programmieren, die meisten voreingestellen Sounds taugen nicht viel :)

Ganz wichtig: CAP-Simulation ausschalten, dann übern PC prgrammieren.

Lautstärke ist für'n Proberaum mehr als ausreichend.

Noch Fragen: Nur zu

Gruezi,

Dr.Sollo
 
Hallo!

Zur Lautstärke muss ich sagen : Fürn proberaum ganz knapp genug. Also sehr leise, für 120 Watt.

Sound : Man kann einiges heraushohlen, hatte auch einige Sounds die mir recht gut gefallen haben. Der Allgemeine Klang ist vl. ein bisschen dumpf, aber nicht zu sehr, sodass man ihm komplett vergessen könnte.

Also gibt sicher bessere Alternativen, wer aber in diesem preissegment diese Vielseitigkeit haben will, kann ihn schon mal ausprobieren..

Steve
 
behringer ist nicht scheisse

das vampire topteil ist scheisse...

ich hatte das mal (genau einen monat, dann wurde es vom neuen besitzer wieder abgeholt)
zur sache:
die sounds sind gut, hatte davor den VAMP-Pro und wollte einfach ne all-in-one-Lösung haben, also effekt und endstufe in einem. aber ich war schnell sehr enttäuscht.
die umschaltzeiten zwischen den presetz nerven ganz schön, man kann die zwar minimieren aber sind sind immer noch da. hauptproblem dieses amps
er schafft es nicht ne verträgliche lautstärke zu entwickeln. mein ex-bandkompadre hatte nen H&K edition silver combo mit 50 watt an 112er und der war deutlich lauter als der voll aufgerissene vampire an ner 412er...
und sorry, dann brauch ich kein 120 watt-topteil sondern spiele direkt in die pa.

zur ausfall- und fehlerquote kann ich zu allen VAMPS nicht viel negatives berichten, die fehler die der VAMP2 intus hat, werden hauptsächlich von den fehlerhaften speicherbatterien verursacht, hat mit den anderen geräten wie gesagt nichts zu tun...

andererseits

für 130 euro wird man auch schwer was vergleichbares finden
ausser hughes & kettner attax, laney, peavey
für 200 euros sind dann natürlich noch mehr sachen machbar

also ich würde aufgrund selbst gemachter erfahrungen davon abraten...
es gibt besseres auch wenn man vllt. noch ein bis zwei monate warten muss
 
Jetzt äußer ich mich doch nochmal zum Thema Lautstärke:

Wenn das Teil Mono an 16 Ohm betrieben wird, ist es leise.. die 120 Watt beziehen sich, soweit ich mich jetzt recht erinnere, an eine Last von 4 Ohm. Ich hab meinen Halfstack (übrigens auch von Behringer ..) umgelötet auf 2x4 Ohm (Oer 1x 8), da geht jetzt schon gut was ab ...

Den dumpfen Klang hatte ich auch - bis ich die Cab-Simu abgeschalten hab.

Aber das hab ich ja schon geschrieben: Anschliessen und loslegen is nicht, Anschliessen, und erstmal programmieren, das ist angesagt ...
 
also zuerst mal zum thema lautstärke
laut und leise ist immer persönliches empfinden
unter proberaum lautstärke verstehe ich nicht dass jeder sein fullstack aufreisst und der sänger über 5 KW singen muss um gehört zu werden.
ich verstehe aber auch nicht drunter, dass alle mit 2ß bis 30 watt kofferverstärkern dastehen und der schlagzeuger kissen in seine trommeln gestopft hat.

wir haben damals alle erdenklichen kombinationen ausprobiert, verschiedene topteile / amps an die behringer box und auch das topteil an verschiedene boxen geprokelt....

das ergebnis war eher ernüchternd, es lag einwandfrei am amp, leider denn da war das rückgaberecht für meinen grad abgelaufen. ich hab den dann bei ebay mit nem verlust von über 40% (und das nur nach 14 tagen) wieder verhökert, also kräftig draufbezahlt. es lag mit sicherheit nicht daran dass das mein erster amp war und ich nicht weiss wie man sowas programmiert.
das ist jetzt auch kein phänomen welches nur dieses vampire topteil betrifft, solche probleme hat man bei allen amps der marke behringer. die box hab ich ja selbst ein paar jahre gespielt und hab nur aus optischen gründen gewechselt, wir haben n behringer live-mischpult, tonnenweise behringer rackeffekte und kram. ich bin also alles andere als behringer-hasser, aber auf dem sektor gitarrenamps müssen sie einfach noch ihre hausaufgaben machen
 
Also, ich hab die Combo und hab folgende Erfahrungen gemacht, für 120 Watt isses relativ leise, für Proben reichts aber, es sei denn du hast n Verrückten als Schlagzeuger. Und er klingt bei 4 Ohm (entweder 8 ohm box dazu bei der Combo oder 2x8 Ohm Box) erstens nicht mehr so dumpf und zweitens lauter. CabSim is Geschmackssache, erhöht leider die Umschaltzeiten auf ein fast unerträgliches Maß, ich spiel ohne.
 
Das ist bei der Kiste eigenartig:
Unser Leadgitarrist spielt den. Über ne Eigenbau-2x12er mit 2x8 Ohm Stereo war er wirklich laut genug.
Über ne 4x12er mit 2x16 Ohm Stereo bzw. auch 1x8 Ohm Mono wurde es echt zu leise, er hat jetzt noch nen Crate Powerblock dazwischen.
Also, falls möglich, mit der gewünschten Box vorher testen. Offensichtlich kann der mit 4 Ohm GESAMTIMPEDANZ echt was zulegen.
Das ist auch einigen Reviews auf harmony-central so zu entnehmen.
Ach ja, die Cleansounds sind auch eher bescheiden, dünn und künstlich (imho).
HighGain kann der gut, und unser Leadklampfer ( der allerdings n Soundfuchs ist) kriegt aus der Kiste sogar nen überzeugenden AC/DC-Crunch raus.
 
Aaaaalso:
Ich habe die dazugehörige Combo...
Wenn man den ordentlich Einstellt kann man für das Geld SEHR viel freude dran haben!
Über mangelnde Lautstärke kann ihc mich nicht beklagen! Und unser Drummer ist nicht wirklich zart!
Mit 1x12 wird der Sound zwar schnell matschig, aber mit einer guten 4x12" dahinter macht der bei RICHTIGER einstellung wirklich spaß, ordentliches Spielen vorrausgesetzt!
 
also meint ihr mit enr 4 ohm box is dat dingen laut genug hab mit das zop nämlich geholt.habt ihr en paar empfehlungen welche box am besten wäre...
 
jo also ich hab mal nachgeguckt die 120w sin bei 4 ohm und die 60 watt stereo an 8 ohm.vielicht ist das das problem weil es bei vielen so leise ist..
 
HighGain kann der gut, und unser Leadklampfer ( der allerdings n Soundfuchs ist) kriegt aus der Kiste sogar nen überzeugenden AC/DC-Crunch raus.

Meinste, Dein Leadgitarrist kann mal den Amp auslesen, und mir die einstellung zukommen lassen ...

Lauwarme Servetia!
 
Ich frag ihn mal!
 
Hallo,

ich bin der mit dem Sounds ;O)
also mein Topteil ist mir bei Tests für PA Verkabelung abgeraucht !
eine gewischt bekommen und nun kommt garnix mehr raus, AMP geht aber an sich noch !
komische Sache ?!
bin grad am Behringer kontaktieren wegen Garantie.

Sie Sounds hab ich aber teilweise als Exportfile auf meinem Rechner zu Hause, bzw auf meinem V-Amp2 den ich mit dem Powerblock nun als Backup nutze bis ich den V-Ampire wieder repariert bekommen hab.

Das mit der Lautstärke kann ich zum Teil bestätigen.
Sobald man nicht die korrekte Impedanz an den Ausgängen hat, geht das Ding in die Knie.
Hab vorher nen 50W Johnson gehabt, der brüllend Laut war dagegen.
Aber mit optimierter Impedanz gehts eigentlich.
An den sounds muß man halt basteln, sonst klingts nicht.
Bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten ist das halt so.
Die CAB-Sim auschalten , wie vorher schon beschrieben ist das wichtigste, dann hat man keine Umschaltzeiten und die Gitarrenbox macht dann auch den Klang besser.
Das wäre Modus L2 !!!
standarmäßig ist S1 eingestellt (also für zu Hause zum üben mit Kopfhörer oder Recording)
noch ne Besonderheit !
sobald man was in den Kopfhöreruasgang steckt, schaltet das Ding auf S1 und bleibt da auch!
also wenn man aus irgend nem Grund den Ausgang benutzt, während man über Box spielen will, dann hat man wider den dumpfen Sound und die Verzögerungen.

Ansonsten ist das Ding für das Geld O.K. bis auf die Lastempfindliche Endstufe

Alternativ würd ich mir heute auch den V-Amp Pro und ne schöne Endstufe kaufen.
Da hat man alle Möglichkeiten des V-AMpire und sogar noch Digitalausgang für Recording.
Aber ist billiger und das Geld kann man in nen Powerblock oder was anderes investieren.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben