Behringer UMC 1820: Wie 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

  • Ersteller Souffleur
  • Erstellt am
S
Souffleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.22
Registriert
19.03.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Profis und Sachverständige!


Ich habe die hier beschriebenen Proble beim Arbeiten mit Audioaufnahmen, die auftreten, seit ich mein neues 8-spuriges Interface, das Behringer UMC 1820, angeschlossen habe. (Davor, bei Verwendung meines alten 2-spurigen Interfaces [Focusrite Scarlett 2i2], funktionierten sowohl Aufnahme als auch Abspielen fehlerfrei.)


Das neue (gebraucht und ohne Software gekaufte) Gerät wird vom PC erkannt, nachdem ich einen Treiber von der Behringer-Homepage heruntergeladen habe.

Da gibt es fünf Treiber. Unterschiedlich aktuelle Versionen. Bei mir funktioniert aber keine.


* Bei allen Treiberversionen wird das Gerät vom PC erkannt.


* Bei einigen Versionen ist in der Aufnahmesoftware (versuche Audacity und Magix Samplitude Music Studio) nur Aufnehmen mit zwei Spuren möglich, es kann also nicht auf acht Spuren umgestellt werden.


* Bei den anderen Treiber-Versionen stürzt der PC sofort ab, sobald ich die Aufnahme oder ein YouTube-Video starte.

(Beim Versuch, YouTube-Videos abzuspielen: „Fehler bei der Audiowiedergabe. Bitte starte deinen Computer neu.“ Oder der PC geht eben ohne Meldung in den "Nichts-geht-mehr-Modus".)


* Bei manchen Treiber-Versionen kann ich also auf "8 Spuren" umstellen, bei diesen Versionen kommt dann aber beim Drücken des Aufnahme-Buttons in Audacity (egal, wie viele Kanäle ich auswähle) die Meldung: „Fehler beim Öffnen des Aufnahmegerätes. Fehlercode: +9997 invalid sample rate.“


Bei den anderen Treiberversionen stützt das System zwar nicht ab, auch YouTube funktioniert, aber ich kann eben immer nur zwei (statt 8 Spuren) aufnehmen.


Meine Fragen: Was mache ich falsch? Was habe ich vergessen? Wo muss ich welche Einstellungen ändern, damit ich mit dem 8-spurigen Interface im DAW auch 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann?

Vielleicht weiß jemand von Euch, was zu tun ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ein Audio-Interface hat keine Spuren, es hat Kanäle. Insgesamt bietet dein Audio-Interface laut Produktbezeichnung 18 Eingangskanäle und 20 Ausgangskanäle.

Mehr als zwei Kanäle lassen sich bei den allermeisten Audio-Interfaces, die für (Home-)Studio-Anwendungen gedacht sind, meist nur über ASIO-Treiber und nicht über WDM-Treiber verwalten.

Audacity unterstützt von Haus aus keine ASIO-Treiber.

Wenn bei einer Fehlermeldung auf ein Problem mit der gewählten sample rate/Abtastfrequenz hingewiesen wird, dann sollte man logischerweise dahingehend alle Einstellungen bei Hard- und Software kontrollieren und korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem gelöst.

Erklärung: Fehlerquelle: Ich als User.

Funktionieren tut an meinem PC nur eine bestimmte (eher alte) Version des Treibers.

Der Rest ist Einstellungssache im Magix Music Studio. Die Auswahl „Aufnahme Spur 1 bis 8“ gibt es einfach nicht bei der bei mir funktionierenden Treiberversion nicht. Stattdessen wird im Asio-Treiber die Einstellung ausgewählt, die Spur 1 + 2, Spur 3 + 4 usw. extra auflistet. Im Aufnahmemodus selbst dann muss auf Mono umgeschaltet werden. Bei Stereo – und da kommt nun meine Blödheit ans Licht – ist es unmöglich, Spur 1 und Spur 2 extra „scharf“ zu machen, weil im Stereo-Modus ja bereits der erste Kanal die Spuren 1 + 2 belegt. Wird nicht auf Mono umgeschaltet, sperrt Magix auch alle weiteren Spuren, die können dann nicht „scharf“ gemacht werden. So einfach eigentlich.

Vielen Dank für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du dir die Unterschiede von Mono und Stereo Signalen klarmachst, könntest Du selber auf die Antwort kommen, und dann wie geht eine DAW damit um? und ja es ist eine Einstellungssache in der DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben