behringer ucg102 monitoring

  • Ersteller kuliwuli
  • Erstellt am
K
kuliwuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
10.04.12
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallöle Musiker Board User,
Hab mir zu Weihnachten das oben genannte Interface gewünscht und benutze es mit Audacity und entspricht alles meinen Vorstellungen :D nur eine Sache kriege ich nicht hin, ich kriegs nicht hin mich selbst zu hören während ich aufnehme... habs über die Kopfhörer versucht und auch mit nem Monitor hab das ucg bei audacity auch als "Lautsprecher " eingestellt aber der spielt dann halt nur das ab was schon aufgenommen wurde nicht das was ich gerade aufnehme, was recht nervig ist da ich den bass bei ruhigem spielen kaum höre :D kennt sich da vielleicht jemand mit aus? wäre mir eine große Hilfe!

Ich wünsch euch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

mfg Basti
 
Eigenschaft
 
benutz doch gleich ne DAW, das ding ist doch Asio Kompitabel
 
Was ist denn eine DAW ? :D
 
Hadrwae-Monitoring bietet das gerät wohl nicht, allerdings scheint das Ding ja auch eher dafür da zu sein, dass man da direkt mit der E-Gitarre rein geht und Modelling-Software (z.B. das mitgelieferte GuitarRigs Combos) nutzt. Und dann kann man mit direktem Monitoring über das Interface ja eh nichts anfangen sondern muss Software-Monitoring nutzen. Da wird dann das Eingangssignal einmal durch die Software geleitet und geht zusammen mit den schon aufgenommenSpuren an den kopfhörerausgang. In Audacity aktiviert man das in den Einstellungen beim Punkt "Aufanhem", indem man den Haken bei "Software Playthrogh" setzt. In der Praxis ist das unter Windows aber recht unnütz, weil für ein fehlerfreies und dennoch quasi verzögerungsfreies Monitoring braucht man unter Windows in der Regel ASIO-treiber - Audacity unterstützt das aber nicht ab Werk. Abgesehen davon unterstützt Audacity eifnach so auch keine VST-PlugIns, so dass es da eben nicht möglich ist, z.B. eine Sofware wie GuitarRig Combos zu nutzen.

Audacity ist ein netter Audioeditor, aber sobald du wirklich "Musik machen" willst, solltest du ein eine "richtige DAW-Software" (DAW = Digital Audio Workstation) nutzen, also einen vollwertignes Audio- und MIDI-Sequenzer, mit ASIO und VST Unterstützungen, richtigen zur Produktion notwendigen Funktionen, eben eine "Tonstudio im Computer" Programm. Da kann man dann auch weitere tolle Sachen machen, z.B. Drums und Bass per MIDI programmieren (und mit entsprechenden VSTis klingt das auch gut, da gibt es auch schon gutklingende kostenlose), dazu dann eine Gitarre aufnehmen.

Ein paar Beispiele hat StefanBD ja schon genannt. Allerdings musst du da offenbar auch gar nicht nach etwas suchen oder etwas kaufen, da laut der Behringer Webiste das Programm "Tracktion" mitgeliefert wird. Ich weiß nicht, was das an sich so kann und ob die version, die beim ucg-102 dabei ist, vielleicht auch noch abgespeckt ist. Aber es scheint die grundlegende Dinge zunächst mal zu beherrschen. In alle diesen programmen ist es normalerweise so, dass man an jeder Spur einen Button hat, mit dem man dann das Monitoring für diese Spur aktiviert.
 
@ars ultima ich muss dich aber korigieren, Audica kann sehr Wohl VSTs, nur scheint kein Livebetrieb damit möglich zusein sondern nur das nachträgliche Post Processing damit, hatte das damals aber nur getestet und mich nicht weiter Ausgiebig damit beschäftigt.

Asio geht wohl auch mit Audica aber das ganze ist so umständlich das sich doch gleich der Kauf einer DAW lohnt oder eben das Testweise benutzen der Testversionen bis man sich entschiedenen hat, die wohl bekantesten unter WIndows wären wohl Folgende:
Soweit mir bekannt bietet auch Amplitube 3 die Option aufzunehmen in der Standalone Version, der Nachteil ist wohl das alles davon Geld kostest.


http://www.reaper.fm/download.php
http://www.presonus.com/products/studio-one/download
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html
 
habe mir jetzt cubase 5 le besorgt aber kriege das mit dem interface nicht hin. bin leider auch nicht so der pc profi kennt sich da vielleicht jemand aus? also habs unter geräte > geräte konfigurieren > VST- Audiosystem das behringer usb ausgwählt aber wenn ich recorde kriege ich kein signal rein ...
 
Irgendwann muss die Forum-Administration mal einen Button einführen, durch dessen Druck automatisch der folgende Satz gepostet wird damit man ihn nicht noch zehntausend Mal schreiben muss:

Anleitung, insbesondere das "Getting Started", lesen und sich somit das posten von einer Frage sparen die einen als faulen Hund entlarvt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr hilfreicher Beitrag echt ...
 
Ja, ich weiß. Bin ich nicht super? :D
 
... bin leider auch nicht so der pc profi kennt sich da vielleicht jemand aus? ... ausgwählt aber wenn ich recorde kriege ich kein signal rein ...
was hat das mit PCs zu tun ? das ist bei einem 20 Jahre alten Tonband nicht anders
auch das nimmt nicht von selbst auf... du musst schon die Spur auswählen, Aufnahmebereitschaft aktivieren, ggf Monitor um mitzuhören, auf die Pegelanzeige achten - und dann irgendwann 'Start' drücken...
apropos: genau das steht im 'getting started' oder wie immer das auf deutsch heisst :D

cheers, Tom
 
In Cubase gibt es i.d.R. immer zwei Dinge zu konfigurieren:


1.) Den fürs Interface zuständigen ASIO-Treiber installieren und in Cubase einbinden

(hier mal ein Screenshot von meinem Setup mit Interface Tascam US-1800)

ASIO-Treiber-auswählen.jpg





2.) In den VST-Verbindungen von Cubase musst Du die physikalisch vorliegenden Ein- und Ausgänge definieren (F4-Taste bei gestartetem Cubase drücken).

VST-Eingänge.jpg VST-Ausgänge.jpg

Die Namen für Ein- und Ausgänge kann man umbenennen, indem man sie per Doppelklick öffnet.


Die PDF-Anleitungen für Cubase 5 LE kannst Du hier nochmal vom Steinberg-Server herunterladen:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_5/5.1.1.120/docs_deutsch.zip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben