T
TheRealThomas
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.04.20
- Kekse
- 0
Liebe Musiker-Board Forum Mitglieder,
habe nun ein wenig Platz für meine Instrumente (Gitarren, Bass, eDrums, Mikro, Synt, ... PC).
Und ich habe ein Behringer UB1002 und ein ZOOM 19" Effektgerät, welches ich über einen extra Kanal an's UB1002 angeschlossen habe (geht ja bei dem "Mixer" nicht anders).
OK - ich weiss, das ist nicht toll - aber lag bei mir im Keller noch rum ...
Jetzt dreh ich langsam echt hohl ....
Anfangs habe ich das alles so angeschlossen, dass das so aussieht - also einfach mal "spielen":
Instrumente+PC-out --> UB1002 --> Kleine Endstufe --> Studio-Monitorboxen
^ v
ZOOM
Jetzt möchte ich aufnehmen, bzw das Setup für Online Bandprobe (Corona) ....
Nebenbei: Das Setup soll(te) auch OHNE PC laufen ....
OK - fangen wir mal langsam an: Aufnehmen, Instrument für Instrument.
Also: Kabel vom Kopfhörer (UB1002) in den Mic/Line-In vom PC.
^ v v
ZOOM PC-in
Dann geht's los ... Klick in Audacity an und ein Instrument aufnehmen.
ZACK - geht natürlich nicht, weil der Klick MIT aufgenommen wird ... (PC out -> UB -> PC-in), bzw gibt's auch logischerweise Effekte, die sich hochschaukeln (klar).
Im Prinzip ist das das Problem:
Man nimmt immer (wieder) das Aufgenommene (wozu das nächste Instrument eingespielt werden soll) mit auf, bzw hat die Echo-Problematik.
Ich weiss, das UB1002 ist jetzt nicht wirklich toll (und hat auch echt besch**** "Features", die das Nutzen von Tape-in bzw Control-Room für meine Zwecke wahrscheinlich unbrauchbar macht), aber hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich das DOCH an's Laufen bekommen könnte?? ODER (falls es keine halbwegs vernünftige Lösung gibt): Hat jemand einen guten Vorschlag für einen Mixer, den man für meine Zwecke hernehmen könnte (dann wirklich am liebsten mit USB Interface, welches auch jeden Kanal überträgt anstatt nur die Summe??)??
Bin für jeden Hinweis & Tipp dankbar - habe jetzt ein wenig Zeit wegen "zu Hause bleiben" / Home Office
In diesem Sinne: Vielen Dank für Feedback und bleibt Gesund!
Thomas
habe nun ein wenig Platz für meine Instrumente (Gitarren, Bass, eDrums, Mikro, Synt, ... PC).
Und ich habe ein Behringer UB1002 und ein ZOOM 19" Effektgerät, welches ich über einen extra Kanal an's UB1002 angeschlossen habe (geht ja bei dem "Mixer" nicht anders).
OK - ich weiss, das ist nicht toll - aber lag bei mir im Keller noch rum ...
Jetzt dreh ich langsam echt hohl ....
Anfangs habe ich das alles so angeschlossen, dass das so aussieht - also einfach mal "spielen":
^ v
ZOOM
Jetzt möchte ich aufnehmen, bzw das Setup für Online Bandprobe (Corona) ....
Nebenbei: Das Setup soll(te) auch OHNE PC laufen ....
OK - fangen wir mal langsam an: Aufnehmen, Instrument für Instrument.
Also: Kabel vom Kopfhörer (UB1002) in den Mic/Line-In vom PC.
^ v v
ZOOM PC-in
Dann geht's los ... Klick in Audacity an und ein Instrument aufnehmen.
ZACK - geht natürlich nicht, weil der Klick MIT aufgenommen wird ... (PC out -> UB -> PC-in), bzw gibt's auch logischerweise Effekte, die sich hochschaukeln (klar).
Im Prinzip ist das das Problem:
Man nimmt immer (wieder) das Aufgenommene (wozu das nächste Instrument eingespielt werden soll) mit auf, bzw hat die Echo-Problematik.
Ich weiss, das UB1002 ist jetzt nicht wirklich toll (und hat auch echt besch**** "Features", die das Nutzen von Tape-in bzw Control-Room für meine Zwecke wahrscheinlich unbrauchbar macht), aber hat hier irgendjemand eine Idee, wie ich das DOCH an's Laufen bekommen könnte?? ODER (falls es keine halbwegs vernünftige Lösung gibt): Hat jemand einen guten Vorschlag für einen Mixer, den man für meine Zwecke hernehmen könnte (dann wirklich am liebsten mit USB Interface, welches auch jeden Kanal überträgt anstatt nur die Summe??)??
Bin für jeden Hinweis & Tipp dankbar - habe jetzt ein wenig Zeit wegen "zu Hause bleiben" / Home Office
In diesem Sinne: Vielen Dank für Feedback und bleibt Gesund!
Thomas
- Eigenschaft