Anfangs war ich auch ein bisschen überrascht und kurz davor, mich vom Hype anstecken zu lassen. Die Stradivari unter den Synthesizern, massengefertigt zu einem Bruchteil des Preises?
Aber defrigge hat da durchaus einen Punkt. Behringer versucht schon recht intensiv, Hype zu generieren. Gewissermaßen kann ich das auch verstehen, schließlich haben sie bisher außer dem DM-12 noch nichts Präsentierbares, wenn es um Synthesizer geht. Daher sind solche von Uli/Behringer eingestreuten "Was wäre wenn?"-Szenarien, bei denen wohl jeder Synthnerd auf Anhieb aufmerksam wird, die effektivste Methode, um Publicity zu generieren.
Man kann Behringer natürlich zu Gute halten, dass sie bei der Produktentwicklung den direkten Kontakt zu Usern suchen. Und das in einem Maß, das man von anderen Firmen nicht kennt.
Aber das kann sich auch ziemlich schnell abnutzen, wenn ein Großteil der angeteasten Produkte niemals das Licht der Welt erblickt.
Die "Ankündigung" des Minimoog-Klons erinnert mich übrigens stark an
einen ähnlichen Post von Behringer, der mehr als zwei Jahre her ist. Davon hat man auch nichts mehr gehört.
Manche meinen, dass es eine falsche Fährte war, um beim tatsächlich entwickelten Behringer-Synth DM-12 vom Juno-106-Einfluss abzulenken.
- Wenn das der Fall ist, wirft es die Frage auf, ob die jüngste Ankündigung ebenfalls nur ein Ablenkungsmanöver ist.
- Wenn das nicht der Fall ist, hat Behringer mit dem Odyssey bereits einen legendären Mono-Synthesizer, der vermeintlich zu einem minimalen Preis hergestellt werden sollte, aber nie kam.
Beide Möglichkeiten mehren die Skepsis, ob Behringer es dieses Mal ernst meint.
Wenn aus dem Minimoog ebenfalls nichts wird, dann zehrt das Behringers Glaubhaftigkeit schon ein wenig auf. Zumal ein DM-12 im Rack/Desktop-Format sowie eine Drum Machine auch schon angeteast wurden, ohne dass diese bisher auf den Markt kamen.
Natürlich ist Behringers Synth-Abteilung noch recht jung und von der Konzeption bis zur Auslieferung eines Produkts ist es ein langer Weg. Aber das Verhältnis der eingehaltenen zu den geteasten Ankündigungen ist dennoch eher unbefriedigend.