Wat spricht dajeejen (es ist ja noch Fasching)?
Solange die Dinger Tasten haben braucht man kein Midi
.
Dagegen spricht mein Workflow.
Erstmal zeichne ich Audio erst sehr, sehr spät auf – und zwar erst dann, wenn wirklich alles andere schon fertig ist. Ich bin nicht der Berliner-Schule-Schraubertyp, der direkt vom Synth aufs Band bzw. auf Platte spielt. Overdubs gibt's bei mir auch nicht, deswegen der Geräte-Overkill. Ich bin der Performer-Typ, der beim Homeproducing die Songs so aufbaut, als wolle er das, was er aufnimmt, 1:1 identisch ohne Audiozuspielungen auch auf Bühnen bringen. Ich glaube, außer mir geht allerhöchstens noch Kebu so vor, und der tritt ja tatsächlich damit auf.
Das heißt, bei mir kommen erstmal die Drums als Fundament, und zwar am MPC fix und fertig als Song vorprogrammiert. Demnächst soll das MPC auch noch andere Sachen abfahren, die sich wiederholen und hart quantisiert funktionieren können. Ansonsten kommt als Sequencer die XP-80 oder evtl. demnächst einer der beiden Kurzen zum Einsatz. Für jeden Part wird natürlich jeweils der passende Sound gebraucht. Und den will ich immer wieder ganz exakt so wiederhaben, wie ich ihn zuletzt hatte – und zwar mit drei Handgriffen an der Miditemp-Fernbedienung.
Wenn ich fertig bin, ballert mir aus meinen Synths und Samplern ein fix und fertiger Song über die beiden 01Vs in die Kopfhörer – ohne daß ich auch nur eine Millisekunde an Audio aufgenommen hab. Das heißt, bei mir kommt sogar der Mix vorm Aufnehmen, und der passiert zu einem erheblichen Teil gleich in den Instrumenten.
Im Prinzip könnte ich vor allem Instrumentalsachen sofort von den Instrumenten als Stereo-Mixdown aufnehmen, und idealerweise müßte der dann noch nicht mal gemastert werden.
Zuverlässiges Total Recall brauche ich, falls ich mal an mehreren Songs parallel arbeite. Dann will ich andere Sequenzen laden, alles andere bis hin zu den beiden Pulten per Miditemp umschalten und da weitermachen, wo ich zuletzt war – inklusive Sounds, die wirklich genau identisch so klingen, wie ich sie zuletzt hatte. Die Vorteile von Hardware aus der Sicht eines Performers kombiniert mit der Total-Recall-Fähigkeit einer reinen In-The-Box-Produktion.
Genau genommen würde das Ulina da eigentlich gar nicht reinpassen. Schon der Small Stone ist ein Kompromiß.
Martman