Behringer SD 16 als Ersatz für eine Behringer DI800 Ultra-DI Pro v2 an einem X32

VS73
VS73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.25
Kekse
16.506
Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin... ich brauche eine kurze Beratung. Wir hatten mal sowas hier (https://www.thomann.de/de/behringer_di800_ultra_di_pro_v2.htm).. uralt, hat aber getan was es sollte. Jetzt ist das Ding verschwunden und wir bräuchten eine neues um Keyboards und E-Drums an die Stagebox anzuschließen.

Die Frage ist, könnten wir uns das Ding sparen, wenn wir gleich für unser Behringer X32 eine SD16 kaufe. Da kann man ja auch Klinke dranstecken. Geht das einigermaßen oder ist das Blödsinn, weil die Keyboards bzw. E-Drums keine symmetrischen Signal sonder einfache Mono-Anschlüsse haben müssten. Meiner Meinung nach sollte das gehen, da die Signale ja Line- und nicht die Stärke wie z. B. bei einer E-Gitarre oder einem Mikrofon haben, oder? Bin Amateur an einer Schule und wäre für einige sachkundige Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Welches X32 nutzt ihr? Steht das X32 bei euch auf der Bühne bzw. in der Reichweite, sodass alles direkt angeschlossen wird, oder geht ihr mit einem analogen Multicore vom FOH-Platz zur Bühne?
Grundsätzlich ist es schon eine gute Idee, eine digitale Stagebox in die Nähe von Drums/Keys zu stellen und darüber alles in Pult zu bringen. Vielleicht reicht euch ja sogar die kleinere Variante? https://www.thomann.de/de/behringer_sd8.htm. Ein weiterer Vorteil sind die enthaltenen Ausgänge: Über die SD 8 oder 16 können auch die Monitorsignale direkt zum Keyboard/Drummer zurückgeschickt werden (entweder zur Wedge und/oder zum InEar-Preamp).

Geht das einigermaßen oder ist das Blödsinn, weil die Keyboards bzw. E-Drums keine symmetrischen Signal sonder einfache Mono-Anschlüsse haben müssten.