Behringer QX1002 Rauschendes Mikro

• Ersteller ExZone91
  • Erstellt am
E
ExZone91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe mir heute das Behringer QX1002 und das Rode NT1A zugelegt.

habe dieses angeschlossen und musste jedoch feststellen das wenn ich rede ein Komisches Piepen bzw Rauschen im Hintergrund habe welches ich nicht weg bekomme.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, dieses Problem zu beseitigen.

Danke im vorraus.

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Board...

wo (mit was) wie angeschlossen hörst du die Geräusche?

Moin, also ich bin neu in diesem Gebiet.

Ich habe das Mischpult mittels USB an meinem PC angeschlossen. an dem Mischpult das Mikrofon.

Aufnahme im Audacity gestartet und dort höre ich dieses "Rauschen" wenn ich rede.

Was mir noch auffiel ist das die "Comp" Lampen von beiden MIC Eingängen nicht ausgehen diese leuchten durchgehend ist dieses Normal?

Danke euch

Okay...

Schnellgrundkurs...

Mikro an Kanal 1
Phantomspeisung einschalten (48V)
Kopfhörer zur Kontrolle ins Pult (Phones) Regler 12Uhr
Regler Gain auf 0 (Das ist 7 Uhr...)
Regler Comp auf 0
3 Regler EQ auf 12 Uhr
Regler FX auf 0
Regler Pan auf 12 Uhr
Regler Level auf 12 Uhr
Fader Mainmix auf 0 (das ist fast oben, zwischen -10 und +10))

Alle anderen Level Regler sind auf 0 (zu)

Jetzt in das Mikro sprechen/singen. Abstand ca10-20cm
Und.... das Mikro wird von der Seite besprochen und zwar da, wo der goldene Punkt ist.

jetzt den Gain Regler langsam hochdrehen, bis die LED CLIP (unten anfängt zu leuchten (bei ganz laut.
Jetzt kurz zurückdrehen bis es gerade nicht mehr leuchtet.
Jetzt sollten 1-2 grüne LEDs über Main Mix leuchten.

Damit hat den den optimalen Pegel, den du mit dem dem Regler Level (Kanal 1)noch beeinflussen kannst.

In Audacity als Treiber WASAPI wählen (nicht MME/DirectSound)

die LED Comp zeigt die funktion des eingebauten Kompressors an, dieser sollte ausgeschaltet (auf 0) sein, allenfalls (testen), zwischen 9-12 Uhr.
Was ein Kompressor macht, sagt dir Google...

Möchtest du das Aufgenommene über das Pult mit KH hören, Taste USB to Phones drücken.
Beim Aufnehmen niemals Taste USB to Mainmix drücken, gibt eine Rückkopplungsschleife...

Zum Verständnis, Über USB wird exakt das ausgegeben, was aus dem Mainmix kommt (als Stereokanal).

Und dann Anleitung lesen...
Edit:
https://mediadl.musictribe.com/media/sys_master/h8e/hf1/8849830543390.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für deine schnelle Hilfe.

Ich habe das Micro jetzt mal abgesteckt und bekomme diesen Ton.

https://soundcloud.com/thomas-bellusci/test-ohne-micro

Liegt es vielleicht an der USB Verbindung ?

Das was mich noch stutzig macht ist das die COMP LEDs die ganzen zeit an sind obwohl diese auf 0 stehen

Ein Kollege meint, das es an meine soundkarte onboard liegt, ist dies möglich? Habe das msi b350 gaming plus Mainboard und keine extra soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Es ist durchaus denkbar, das es deine Interne Soundkarte ist.
Du solltest als Soundkarte das Behringer nehmen...(ein USB Interface, was der Mixer auch ist, ist eine externe Soundkarte).
Dazu stellst du in Windows (Soundeinstellungen) das Pult (USB Audio Codec wahrscheinlich) als Standard Soundkarte ein, und in Audacity ebenfalls als Ein/Ausgabe.
Dein KH und die Boxen schliesst du an das Pult an. Unter Sound/Einstellungen/erweitert stellst du ein 16BIt/44100kHz (Aufnahme und Wiedergabe).

Allerdings, wenn die Komp Lampen immer leuchten, auch bei komplett abgezogenen Kabeln, liegt ein Defekt vor, dann umtauschen...