Der Bad Monkey ist doch jetzt KULT weil AUSVERKAUFT!!!
Wieviel kostet der, 29 Euro?
Glaube nicht, dass die günstigen Pedale nur gekauft und nicht dauerhaft benutzt werden. Es spielt ja nicht jeder Gitarrist auf der Bühne...
Ist schon krass, dass Digitech den Bad Monkey nicht mehr herstellt. Gefühlt war es beim großen T wohl das Pedal mit den meisten guten Reviews und Reviews überhaupt. Muss sich eigentlich auch gut verkauft haben...
Wo wir gerade vom Bad Monkey reden, möchte ich dazu gerne ein bisschen aus meiner ganz persönlichen Erfahrung erzählen. Wen's nicht interessiert: bitte überspringen
Der Bad Monkey ist astrein verarbeitet und stabil und spielte daher trotz seines Sparpreises in einer ganz anderen Liga als die Behringerteile. Ich hatte meinen Bad Monkey ewig an unseren zweiten Gitaristen verliehen, weil ich ihn nicht mehr brauchte, seitdem ich einen Dreikanaler habe. Besagter Gitarrist benutze ihn, um seinem ganz sachte crunchenden Marshall einen Tritt zu verpassen. Er hat sich später einen original TS9 gekauft und wir haben A/B verglichen. Ganz ehrlich: ich konnte im Bandkontext beim besten Willen nicht heraushören, welchen der beiden Treter er gerade benutzt hat.
Da fragte ich mich: wenn ich das als Gitarrist im A/B-Test beim konzentrierten Hinhören kaum unterscheiden kann, wie soll das dann live für irgendeinen normalen Zuhörer einen Unterschied machen, der nicht nur keinen Direktvergleich hat, sondern in erster Linie auf die Musik als solches hört?
Die Unterschiede liegen in Nuancen, wenn man sie auf den gleichen Sound einstellt. Ist halt ein Overdrive mit angehobenen Mitten wie tausend andere im Tubescreamer-Stil auch, nur eben saugünstig. Und man hat im Gegensatz zum TS die Wahl, ob man den (meist nützlichen) Lowcut möchte. Wenn ich so ein Teil brauche, tut es das für 30€ ganz genauso wie das für 140€, da geht der Mehrwert für über hundert Euro Aufpreis gegen null.
Ich will niemandem seinen Tubescreamer madig reden! Ja, es gibt Klangunterschiede zwischen allen Tubescreamer-artigen Pedalen und jedem sei sein Lieblingspedal gegönnt. Die oft gehörte übersteigerte Lobeshymne auf den Bad Monkey als tollstes Overdrive aller Zeiten fand ich z. B. auch etwas befremdlich. Überhaupt bin ich bei ganz allgemein gehaltenen Aussagen skeptisch, welcher Overdrive denn nun fantastisch ist. Es kommt doch immer auf den Kontext an und zu welchem Zweck er benutzt wird.
Ob ich einen TS-Style-Overdrive brauche oder etwas ganz anderes, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. Ich glaube, erstaunlich viele Gitarristen haben keine Ahnung, wie und wo in der Signalkette sie welche Art von Pedal bräuchten, um ihr Ziel zu erreichen.
Seitdem ich meinen Bad Monkey zurück habe, benutze ich ihn wie einen EQ vor dem Big Muff, um letzteren bei Bedarf im Bandkontext nach vorne zu bringen, das kann der Monkey prima. Als Cleanbooster im FX Loop fand ihn z. B. unbrauchbar, obwohl er oft für seine Boostereignung gelobt wurde. Alleine gefällt er mir vor meinem Amp nicht, aber vor dem Marshall meines Kollegen fand ich ihn richtig gut.
Ist es mir irgendwie peinlich, ne 30€ Tretmine auf dem Pedalboard zu haben? Nö. Günstig kann also durchaus gut sein, aber die Behringer Pedale? Leider nein, leider gar nicht