Behringer MS-1 Tonausetzer

• Ersteller welMusik
  • Erstellt am
W
welMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Kekse
0
Hallo an das Musiker-Board Forum,

mit meinem Behringer MS-1 Synthesizer bin ich sehr zufrieden.
Bei manchen Kombinationen der Einstellungen habe ich aber Tonaussetzer wenn ich länger eine Taste spiele.
Ich komme einfach nicht dahinter woran das liegt? Und ich weiß auch nicht ob man das so einfach erklären kann?

Danke,
Gruß welMusik

Was meinst du genau mit Tonaussetzer? Kannst du davon eine Aufnahme irgendwo hochladen?

Und passiert das nur bei bestimmten Sounds? Wenn ja welche? Ein Foto vom Panel, so dass man die Soundeinstellungen sehen kann, wäre u.U. auch hilfreich.

(Hier im Forum muss man, wenn ich mich richtig erinnere, Audio-Dateien in ein Zip-Archiv verpacken, um sie anzuhängen.)

Danke für die Antwort,

tut mir leid, ich kann dir das im Moment nicht zeigen. Ich habe jetzt endlich eine deutsche Anleitung über die Funktionen des Gerätes gefunden.
Und habe das Gerät ganz neu eingestellt. Somit ist das Problem wieder weg. Ich hatte das schon öfter.
Danke für die Idee mit der Ton Aufnahme und das abfotografieren.
Beim nächsten mal versuche ich das.
Die Tonaussezter haben sich so ausgewirkt, das ich eine Melodie gespielt habe und auf einmal sind die nächsten Töne
fast unhörbar leise geworden. Dann nach 5- 10 Sekunden hatte ich wieder normale Laustärke.
Ich denke, da das Gerät ziemlich komplexe Abhängigkeiten, hat war das mein Bedienfehler.

Danke,
Gruß welMusik

Das wird wahrscheinlich an den Envelope-Einstellungen gelegen haben. Wenn du Legato spielst (also die vorherige Taste noch gehalten wird, wenn eine neue gespielt wird), wird die Hüllkurve nicht neu getriggert. Wenn der Sustain-Wert sehr niedrig oder 0 ist und die Decay Zeit schon (fast) abgelaufen ist, ist dementsprechend das Level des neuen Tons sehr niedrig oder unhörbar. Das ist normal für monophone Synthesizer. Wahrscheinlich kann man in der SynthTribe App von Behringer das Trigger-Verhalten umstellen, so dass die Hüllkurve bei jeder neuen Note neu getriggert wird. Für manche Sounds ist das aber nicht erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Anwort.