Behringer Monitor The Truth B2031 Reparatur

  • Ersteller Sicpa001
  • Erstellt am
S
Sicpa001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
11.01.24
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo zusammen,
erstmal sorry, wenn das Thema in das Recording-Forum gehören sollte.
Ich habe auf dem Flohmarkt den oben genannten Monitor gefunden. Von außen Sieht das Gerät einwandfrei aus. Keine Krater und auch die Speaker ohne eingedrückte Stellen auf der Membran.
Jetzt hab ich das Gerät an Strom und Tonangeschlossen und es kommt nur ein sehr lautes Brummen. Der Speaker ist am "Leistungslimmit" und verschwindet fast im Lautsprecher.
Ich habe das Gerät angebaut und eine 9V an die Speaker gehalten, beide Funktionieren noch.

Dann hab ich mir die Platine des Gerätes angeschaut und wollte euch nach eurer Meinung fragen, was dort defekt sein könnte. Ein- und Ausbauen, der Ersatzteile traue ich mir durchaus zu. Ich hätte auch ein Mulitmeter, da aber noch wenig Erfahrung weiß ich nicht wie ich da testen sollten, was noch funktioniert und was nicht.
Ich freue mich natürlich über sämtliches Feedback!

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20240430_121256.jpg
    IMG_20240430_121256.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20240430_121319.jpg
    IMG_20240430_121319.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20240430_121410.jpg
    IMG_20240430_121410.jpg
    172 KB · Aufrufe: 133
Der Spannungsregler 7815 sieht nicht mehr taufrisch aus.
Ansonsten wären die vielpoligen Leistungsverstärker ICs mit den Kühlfahnen (alle LM3886 ?)Kandidaten, die man ansehen müsste.
Leider ist die Beschriftung nicht zu lesen.

Außerdem sollten die isoliert auf dem Kühlkörper montiert sein (Unterlege-Pad + Isolierscheibe für die Schraube)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch der rechte Elko beult verdächtig seinen Hut

1714499582157.png
 
Hallo zusammen,
dass der Rechte Elko nicht mehr "richtig" aussieht habe ich mir auch schon gedaacht, darum habe ich versuch das Foto so deutlich wie möglich zu machen.
Auch dass der Spannungsregler nicht mehr toll aussieht. Zu den Leistungsverstärkern: Jap die liegen an einem Kühlkörper und sind mit Schraube und Isolierteil befestigt gewesen. Der Kühlkörper hat das Fotografieren aber erschwert, sodass ich ihn entfernt habe (außerdem kann man mit Kühlkörper auch die Unterseite nicht sehen)
Was ist eure meinung zu den braunen Verfärbungen auf der Platine? Die sind doch auch nicht normal oder?
Vielen Dank soweit @Gast306560 und @chris_kah

Die Teile zu besorgen und zu tauschen sollte finanziell ja kein Problem sein oder?
Ich habe auch irgendwo einen "Platinen-Plan" gesehen, den suche ich später raus und poste ihn zusammen mit weiteren Bildern!
 
Sehr lautes Brummen -》typischerweise Netzteilfehler. Der Reihe nach die Dioden, die Elkos und die Spannungsregler testen. In den meisten Fällen sind die Elkos platt.
Ein Oszilloskop wäre hilfreich, aber mit dem Multimeter solltest du auch weiter kommen.
Zuerst einmal die eingangsseitige Wechselspannung messen. Die sollte in jedem Kreis um 18V betragen, jedenfalls nicht mehr als ca. 20V. Ausgangsseitig sollte an den Dioden in etwa die eingangsseitige Spannung zu messen sein, jetzt aber als Gleichspannung. Wenn da Wechselspannung zu messen ist, liegt bei den Dioden ein Defekt vor.

An den Ausgängen der Spannungsregler darf keine Wechselspannung messbar sein, sonder nur deren Nominalspannung.

Wenn das Multimeter Kapazität messen kann, kannst du die Kapazität der Elkos bestimmen. Das geht auch im eingebauten Zustand (aber die Elkos vorher über einen Widerstand spannungslos machen).
Ist die deutlich zu niedrig, sind die die Schuldigen.

Die Spannungsregler auf korrekte Funktion zu prüfen geht besser mit einemLabornetzteil. Aber wenn du eine höhere Ausgangsspannung als 15V misst, oder gar Wechselspannung, sind die sicher durch.
Ein klares Indiz ist auch, wenn die sehr schnell sehr heiß werden.

Wenn im Netzteil alles korrekt sein sollte, liegt der Fehler danach. Dann wären die Leistungsverstärker-ICs meine nächsten Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beinchen der Leistungsverstärker ist die Platine auch relativ warm geworden. Kann schon mal vorkommen, aber es ist ein Indiz, dass die Leistungsverstärker länger bei höherer Temperatur unterwegs waren. Wenn es die LM3886 sind (die ich geraten habe), dann kosten die 7-9 EUR das Stück.

Die Spannungsregler sind nur für die Vorstufen und könnten den Strom für die Leistungsverstääker gar nicht.
Wenn bei einem der Leistungsverstärker ein Pfad durch ist, dann fließt dort ein hoher Kurzschlussstrom durch den Lautsprecher (und was ich herausgelesen habe, der Lautsprecher geht in Vollauslenkung). Bei so einem Kurzschluss hört man dann auch ein Brummen.
Vermutlich ist der Tieftöner in Brückenschaltung angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Elektroniker, aber diese Bereiche auf der Platine sehen für mich etwas „angefressen“ aus?


1714577800349.png
 
Nein, das sind Flussmittelreste von Handlötungen (weil die Schalter auf der "falschen" Seite sind). Wenn es dich stört, mit Propanol aufweichen und abtupfen/wegrubbeln.
Die SMT Bauteile auf der Rückseite sind mit durch die Lötwelle gegangen, ein einziger Arbeitsprozess zum Löten. Die Schalter und das Poti sind dann nachträglich von Hand gelötet.
Inssgesamt ist das "State Of The Art" und gut durchdesigned für kostengünstige Produktion.

Ich hatte noch auf der Rückseite bei IC11 oben und unten so braunes Zeug gesehen, aber das ist der hitzebeständige Kleber (den man auch bei den anderen Bauteilen sieht). Der sorgt dafür, dass die Bauteile vom flüssigen Lot nicht weggespült werden.

Aber was mir beim oberen Bild noch aufgefallen ist: die Isolierschiebe an der Schraube beim Leistungsverstärker ganz rechts ist wohl schon angeschmolzen gewesen (schwarzer Restring), und das ist ein ganz schlechtes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber was mir beim oberen Bild noch aufgefallen ist: die Isolierschiebe an der Schraube beim Leistungsverstärker ganz rechts ist wohl schon angeschmolzen gewesen (schwarzer Restring), und das ist ein ganz schlechtes Zeichen.
Das sieht für mich nach Rest von schwarzem Kleber zur Schraubensicherung aus. Ist auf dem anderen IC auch zu sehen.
 
Kleber zur Schraubensicherung
Nein, der Kleber zur Schraubensicherung ist nicht an dieser Stelle (zwischen Isolierscheibe und Kühlfahne) sondern entweder im Gewindegang oder außen am Schraubenkopf wie an den Schrauben bei den Abstandsbolzen am Rand der Platine zu sehen.
 
Hallo zusammen nochmal,
erstmal entschuldigung, dass ich in letzter Zeit nicht so aktiv war. Ein riesen großes Dankeschön, dass ihr euch so aktiv ausgetauscht habt und mir diese ganzen tollen Tipps gegeben habt.
Ich werde auf jeden fall den Elko, die ICP und die Verstärker tauschen.
Mit dem Mulitmeter konnte ich kein weiteren Fehler finden (liegt vielleicht auch an meiner Unfähigkeit), aber vorallem nochmal Danke an @LoboMix für die ausführliche Anleitung!
Ich melde mich, wenn ich neue Ergebnisse habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe heute Nachmittag erst den einen Elko getauscht (welcher gebogen war) dies führte weiterhin zu einem Brummen. Dann habe ich auch den zweiten getauscht. Nun fliegt sobald angeschaltet die interne Sicherung des Monitor raus. Ich gebe daher mit meinem Laien wissen auf. Vielleicht habe ich das Ding auch "kaputtrepariert" gibts hier im NRW-Raum (Münster) irgendwen der mir da ggf nochmal helfen kann?
Danke an Alle, die bis Hierher geholfen haben :)!
 
Hei,
bei den Elkos muss man da nicht auf die Polung achten ( + und - ), vielleicht haste da einen Fehler gemacht? Nur mal so eine Idee.

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben