Behringer Media 40USB - Wegen des Schutzgitters

• Ersteller hair_energizer
  • Erstellt am
hair_energizer
hair_energizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
6.547
Es geht um Folgendes:

In meinem Computerzimmer bin ich mit 2 PCI(e) Soundkarten, Tapco Monitoren und diversen "Rohbau-Computern" und Kabeln aller Art bestens ausgestattet! Problem nur, ich halte mich wegen meiner Tochter meistens im Wohnzimmer auf und spiele über einen Yamaha THR10 in den Laptop. Der THR10 ist schon keine schlechte Kiste, aber natürlich keine richtige Abhöre.

Erst hatte ich daraufhin schon ein Scarlett 2I2 2nd Gen und das Presonus Eris E4.5 - Paar im Thomann-Warenkorb platziert, aber dann dachte ich mir, was soll das Ganze eigentlich? Vor allem, weil die Akustik in diesem Raum (Küche und Wohnzimmer verbunden) ziemlich grottig ist!

Größter Punkt wäre aber auch, dass früher oder später der Hund oder die Tochter die Membranen beschädigen. Es ist unvermeidbar.

Also, direkte Frage: Wer hat die oben erwähnten Monitore? Schrott? Garnicht erst bestellen? Alternativen mit Gitter? Wahrscheinlich nicht viele.

Dann zum Interface (U-Phoria UMC204HD, wenn Behringer, dann richtig!): In einem Video wird erwähnt, dass der Instrumenteneingang nicht so gut sein soll. Um den geht es mir aber schon, obwohl ich auch mit diversen Preamps am Line-Eingang und IRs im Track herumexperimentiere. Sollte also schon was taugen für E-Gitarre.

Ich werde im Wohnzimmer wohl keine echten Mischorgien starten. Reicht das, dass es auch einigermaßen Spaß macht? Beim Yamaha THR10 mag ich einfach nicht, dass die Bassfrequenzen fast völlig beschnitten werden (ganz andere Welt, wenn ich die gleiche Aufnahme oben höre). Außerdem ist der DI irgendwie sehr leise ausgesteuert und man kann leider auch kein Mic anschließen, wenn man mal schnell ein SM57 an den Wohnzimmeramp (JCA22h) halten will.

Meinungen!

Link zu den Boxen: https://www.thomann.de/de/behringer_media_40_usb.htm
Link zum Interface: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Von Boxen mit 4" "Woofern" kannst Du auch nicht wirklich Bass erwarten.

Du hast aber auch eine sehr spezielle Lebenssituation

Hallo, hair_energizer,

...definiere mal "Spaß machen" im Bezug auf so kleine Böxchen... ;) Wenn Du sonst - in Deinem eigentlichen "Arbeitszimmer" recht gut versorgt bist, kannst Du in Anbetracht der Situation Kind und Hund contra Lautsprechermembran (...vor allem die Sicken sind ja gerne da Ziel kleinkindlicher Attacken...) fürs Wohnzimmer aber beruhigt zu den kleinen Behringers greifen, wenn Deine Ansprüche für diese spezielle Situation nicht über bessere Computerboxen hinausgehen.

Ich habe mir selbst vor einiger Zeit für meinen Arbeitsrechner die noch kleineren Behringer MS16 als Ersatz für meine (vermeintlich) defekten alten Computerböxchen geholt, eben weil die so schön klein waren. Angeschts der extrem niedrigen Preisklasse kann ich mit diesen Winz-Tröten als Computerboxen sogar ganz gut leben, es war besser als erwartet. Richtig monitoren und Musik hören tu' ich mittels Neumann KH120... da ist jeder Vergleich mehr als müßig. Aber bevor Du eigentlich bessere Monitore ohne Gitter möglichen Beschädigungen aussetzt, kannst Du es als "Zweitgerät" durchaus mal mit den MS40 versuchen, erwarte aber nichts Großartiges.
Die andere Alternative wären vielleicht gute Kopfhörer...

Viele Grüße
Klaus

Von Boxen mit 4" "Woofern" kannst Du auch nicht wirklich Bass erwarten.

Du hast aber auch eine sehr spezielle Lebenssituation

Ja, das ist auch fast schon "gut so"! Meine Tapco's sind 8" und das ist eigentlich zuviel des Guten. 5er täten den Job im Arbeitszimmer sicherlich sogar etwas besser, weil dann weniger Raum-treatment nötig wäre. Da bin ich immer noch am verzweifeln bei bestimmten tiefen Frequenzen, die in dem Raum überbetont werden. Aber Nachschub an Basstraps kommt.
Ganz kurz zur Kleinen: Die ist 7 und als ich vor kurzem im Arbeitszimmer verschwand, gefiel ihr das garnicht. "Spiel unten Gitarre!" Ich dachte sie würd sich freuen, dass sie dann ihr Tablet gegenüber in der Küche besser genießen kann!

...definiere mal "Spaß machen" im Bezug auf so kleine Böxchen... ;) Wenn Du sonst - in Deinem eigentlichen "Arbeitszimmer" recht gut versorgt bist, kannst Du in Anbetracht der Situation Kind und Hund contra Lautsprechermembran (...vor allem die Sicken sind ja gerne da Ziel kleinkindlicher Attacken...) fürs Wohnzimmer aber beruhigt zu den kleinen Behringers greifen, wenn Deine Ansprüche für diese spezielle Situation nicht über bessere Computerboxen hinausgehen.

Spaß machen im Sinne von DAW, virtueller Drum VST und Amp-IRs und Musik hören. Ich habe keine HiFi-Anlage mehr. Es war nicht leicht, aber ich habe mich an "linearere" Klangbilder gewöhnt. Ich hab einen der 8er vor kurzem unten angeschloßen. War nice, aber ich brauch so viel Bass untenrum garnicht.

Ich habe mir selbst vor einiger Zeit für meinen Arbeitsrechner die noch kleineren Behringer MS16 als Ersatz für meine (vermeintlich) defekten alten Computerböxchen geholt, eben weil die so schön klein waren.

Die kommen nicht in Frage, also nicht wegen dem Sound, sondern weil ich extra nach nem USB-Interface mit symmetrierten Outs Ausschau halte und die auch verwenden möchte.
Kopfhörer: Eigentlich ne Überlegung wert, aber da es im Haus niemanden stört, hätt ich gern den Sound durch die Luft gejagt. Es muss garnicht laut und bassig. Einfach ein ausgewogener Klang, bei der Lautstärke, wo man anfängt, den Anschlag des Plektrons nicht mehr deutlich zu hören.

Ich wohne in Zypern, muss 400 Euro voll kriegen, damit es versandkostenfrei wird. Im Warenkorb war noch ne 200 Euro Gitarre. Ich denke mal, die schmeiß ich vorerst raus und packe dann doch die Eris 4.5 oder 3.5, die Gitter-Behringer und das Scarlett 2I2 rein. Is immer doof, wenn man aus so ner Entfernung ein Vergleichsobjekt wieder zurückschickt, aber meine letzte Bestellung bei Thomann is auch schon länger her. Ich denke, die verzeihen mir nochmal! LOL
Sollte ich mich in die Eris "verlieben", dann könnte ich ja vielleicht irgendwelches Gittermaterial davor anbringen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben