behringer hellbabe - bypass kaputt - kein Ton ?

  • Ersteller diddldum
  • Erstellt am
D
diddldum
Guest
Hat jemand erfahrung mit dem Behringer hellbabe?

Ich habe hier nähmlich eins zu stehen und frage mich warum KEIN TON rauskommt, wenn ich vom Pedal gehe. Egal ob Kabel im Out oder Out/Bypass, wenn ich den Fuß runter nehme, dann geht die rote LED aus und es ist stumm. Ich dachte immer "Bypass" - heißt, "das Signal in original-Qualität um den Effekt herumleiten", also IN gleich OUT.
Ich hab nun eine 1-Cent Münze hinten drunter geklebt, damit das Pedal immer ein bisschen gedrückt wird.

Mach ich was falsch? muss das so sein? oder ist es kaputt?
Was machen andere Pedale (Crybaby, Vox, etc.), wenn man den Fuß runter nimmt?
 
Eigenschaft
 
Ich habe hier nähmlich eins zu stehen und frage mich warum KEIN TON rauskommt, wenn ich vom Pedal gehe. Egal ob Kabel im Out oder Out/Bypass, wenn ich den Fuß runter nehme, dann geht die rote LED aus und es ist stumm. Ich dachte immer "Bypass" - heißt, "das Signal in original-Qualität um den Effekt herumleiten", also IN gleich OUT.

Nein, das ist nicht normal.

Wenn du die Gitarre rechts in den Input steckst, und das Kabel zum Verstärker in den Out, dann sollte das Wah das Signal ohne Veränderung wiedergeben. Drückst du dann das Pedal, wird es aktiv, die rote LED geht an und es macht "Wah". Sobald du es loslässt, dauert es je nach der Reglerstellung auf dem Boden des Pedals einen kurzen oder längeren Moment, die LED verlischt und du hast das Original Signal.

Nur zur Sicherheit: Gitarre und Verstärker sind so angschlossen, wie von mir beschrieben?
 
Ich habe jetzt das Ding mal aufgeschraubt und reingesehen und einen völlig absurden Lötpunkt gesetzt und siehe da, der Bypass funzt auf einmal. Das Lämpchen geht aus und der Ton ist noch da. Verzögerungseinstellung funzt auch.
Aber trotzdem ist das kein true-Bypass. Den gibts wahrscheinlich nur beim Crybaby, wo man den extra-Schalter direkt vorn unter dem Pedal erkennen kann.
Ich finde, dass ein true-bypass schon angebracht wäre, da das signal ansonsten unnötig in den Höhen beschnitten wird.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus?
Ist ein True-Bypass besser?
Welche Pedal haben überhaupt einen True-Bypass?
 
Aber trotzdem ist das kein true-Bypass. Den gibts wahrscheinlich nur beim Crybaby, wo man den extra-Schalter direkt vorn unter dem Pedal erkennen kann.
Ich finde, dass ein true-bypass schon angebracht wäre, da das signal ansonsten unnötig in den Höhen beschnitten wird.



Ach ja, die alte True-Bypass-Diskussion... :redface:

Also: Wenn das Behringer Hellbabe in Ordnung ist, beschneidet es im Bypass die Höhen nicht (oder kaum). Ich habe das Hellbabe auf meinem Board und dahingehend noch nie Probleme festgestellt. Es wandelt sogar das hochohmige Signal in ein niedrigohmiges um, und trägt somit dazu bei, auf dem weiteren Signalweg Klangverluste zu vermeiden.

Es mag sein, dass das Signal durchaus etwas beeinbflusst wird. Aber eben nur minimal, dass man schon einen direkten A/B-Vergleich bräuchte.

Sofern WahWahs mechanische Schalter haben (wie die meisten) heisst das noch nicht, dass sie einen True Bypass haben. Solange die Wah-Schaltung an die Leitungen angekoppelt bleibt, beeinflusst diese auch das Signal. Das ist gerade bei den Klassikern, wie dem Cry Baby ein Problem, da es tatsächlich deutlich Höhen klaut.

True Bypass kann sogar Nachteile haben. Sollte man z.B. eine Vielzahl von True-bypass Effekten hintereinander auf dem Board haben, wird das hochohmige Signal der Gitarre abgedämpft, da sich die Leitungslängen negativ auswirken. Eine Buffer-Schaltung dagegen wandelt es in ein niedrigohmiges Signal um, und der Höhenverlust ist deutlich niedriger.

Wenn dein Hellbabe im Bypass deutlich Höhen abschneidet scheint es entwerder defekt zu sein, oder es gibt noch eine andere Fehlerquelle, die für mich allerdings derzeit nicht erkennbar ist. Schreib doch mal kurz was zu deinem Setup.
 
also, ich hab eigentlich nur: die Gitarre -> Tube-Screamer turbo -> Hellbabe -> amp.
Dazwischen sind relativ kurze Kabel. Ich denke, dass der Tube-Screamer auch ein niederohmiges Signal liefert.

Muss aber dazusagen, dass das Hellbabe schon als ich es neu aus seiner Verpackung genommen habe, dieses Problem hatte: Fuß runter -> led aus-> Kein Ton.
Jetzt nach meiner "Reperatur": Fuß runter -> led aus-> Ton!
Wenn ich das Wah komplett aus dem Signal weg nehme, klingt es viel klarer, definierter und mit mehr Höhen halt.

Es kann doch auch garnicht sein, dass wenn die LED aus ist, sprich der Effekt deaktiviert sein soll, dass man trotzdem das Signal mit dem Range-Regler (großer Drehknopf vorne rechts.) verändern kann (und das nicht unerheblich). Versuch mal ob das bei deinem Hellbabe auch geht.

Im Thomann Online Ratgeber Wah pedal steht irgendwas vonwegen mit nem Looper kann man Rauschen entgegenwirken. Wie funktiert das und macht das Sinn?!
 
Es kann doch auch garnicht sein, dass wenn die LED aus ist, sprich der Effekt deaktiviert sein soll, dass man trotzdem das Signal mit dem Range-Regler (großer Drehknopf vorne rechts.) verändern kann (und das nicht unerheblich). Versuch mal ob das bei deinem Hellbabe auch geht.

Nein, wenn mein Hellbabe deaktiviert (rote LED aus) ist, hat der Range Regler keinen Einfluss. Das Gerät scheint defekt zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben