Behringer GDI21 Rauschen/Level-Regler

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.425
Kekse
61.689
Hallo Leute,

da ist nur ein Gelegenheits E-Spieler bin, hab ich mir vor einger Zeit das Behringer GDI21 als Ampsimulation mitbestellt.
Ich betreibe das Gerät zuhause über eine Aktivbox (habe aber auch schon Verstärker getestet).
Das nachfolgend beschriebene Problem ist auch unabhängig von Instrument.

Zunächst aber, was mir gefällt und warum der Kauf nicht ganz für die Katz war:
Das GDI21 bietet in der Einstellung TWED (Fender) einen ganz netten cleanen oder angezerrten Sound, der sich mit einem vorgeschalteten Overdrive auch noch boosten lässt.
So etwas habe ich gesucht und für inzwischen nur noch 29 Euro war das eine echt billige Simulation.

Was aber leider nicht ohne inakzeptable Nebengeräusche funktioniert:
In den Einstellungen BRIT (Marshall) und CALIF (Boogie) fängt mein Ding ziemlich zu rauschen an, ganz schlimm wird es im gerade dort interessaten High Gain oder gar Hot-Modus.
Ziemlich rätselhaft ist mir auch die Auslegung des Level-Reglers:
Der lässst sich selbst im akzeptablen cleanen TWED-Modus nur leicht aufdrehen. Also wenn der Regler 10 Stufen eingezeichnet hätte, dann wären alle Stufen oberhalb von 2 unbrauchbar. Es ist zwar schon so, dass das Gerät bereits lauter klingt/wirkt, wenn du in einem Hot-Modus den Level nur auf 1 hast, ich frage mich aber, was das für eine komischer Reglerauslegung ist, die bei der du nur im kleinen Anfangsbereich agieren kannst.

Hat jemand auch ein GDI21 und wie verhält sich das bei euch?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das doch ein Montagsgerät bei mir ist.
Bei Onlinetests (es gibt da ja diverse Vergleiche mit dem SansAmp) ist mir nie ein so gravierendes Rauschen aufgefallen und es wird auch selten davon berichtet.
Ich hab auch keine Ahnung, was ich falsch da groß machen könnte?

Danke für Ideen und Erfahrungswerte mit so einem Ding!
GEH
 
Eigenschaft
 
Hallo,
in der Preisklase (29,00€) darfst du einfach nichts besseres erwarten.
Da wären die Hersteller von teureren Geräten (ab 200 €) bescheuert,
diese anzubieten, wenn es auch, mit gleicher Soundqualität für 29,00 €
ginge.
Das Problem, wenn es denn überhaupt ein Problem ist, liegt einzig und
allein, im Preis/Leistungsverhältnis.
Für 29,00 € darfst du einfach nicht mehr erwarten.

Gruß
Jo
 
Hmm, ich fänd es gut, wenn die Sache jetzt nicht auf eine Preisdiskussion rausläuft ... :nix:
Ich hatte ja gar keine übertriebene Erwartungen und bereits extra gesagt, dass ich mit dem cleanen TWED (Fender) Sound schon ein Ziel erreicht habe, nämlich wenigstens eine gewünschte Simulation, die ganz passabel klingt.
Der Anwendungszweck ist auch nicht "Road" oder "Live".

Mir geht es hier einfach um den Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern.
Es gibt ja durchaus Tests, die den GDI21 das Prädikat als guten Clones eines SansAmp-Modells bescheinigen und ganz so selten ist das Ding auch nicht auf Pedalboards zu finden.
Ganz so unbrauchbar sollten die High Gain und Hot-Simulationen mit BRIT und CALIF eigentlich nicht sein, außer es stört einem das Rauschen in dem Bereich einfach nicht.
Das Ding gehört auch nicht zu denjenigen billigen Behringer-Clones mit ganz schlechtem Ruf, sonst hätte ich es gar nicht probiert.
 
Ich hatte das Gerät auch mal kurz und habe es aus genau diesem Grund wieder verkauft.
Das Rauschen scheint bei diesem Teil normal zu sein (hatte ich seinerzeit auch im Netz gelesen).

Hoffe ich konnte helfen

Greetz
 
Entschuldige bitte, dass ich die Preisdiskussion nochmal aufgreife.
An ein Gerät für 29,00 €, das die Features lt. Beschreibung aufweist,
kann nur mangelhaft (z.B. in Bezug auf Rauschen) funktionieren.

Da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.

Gruß
Jo
 
Entschuldige bitte, dass ich die Preisdiskussion nochmal aufgreife.
An ein Gerät für 29,00 €, das die Features lt. Beschreibung aufweist,
kann nur mangelhaft (z.B. in Bezug auf Rauschen) funktionieren.
Das kannst du pauschal nicht sagen.
Es gibt unter den billigen Behringern auch brauchbare Schätzchen wie das RV600, da bekommst du für 39 Euro ein sehr gutes und auch rauschfreies Reverb.

Du kannst von so einen Amp-Moduler sicher keine Topsounds erwarten, aber das auftretende Rauschverhalten muss auch bei einem Billigteil nicht unbedingt sein, darüber lässt sich durchaus reden.

Da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.
Es sollte hier im Forum aber auch möglich sein, bei Billiggeräten einen einfachen Erfahrungsaustausch mit (Ex-)Besitzern zu machen.
Ich will nicht mit Leuten diskutiern, die das Gerät noch nie in der Hand hatten und deshalb irgendwas mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben! Selbst die Harley Benton True Tones fuer den gleichen Betrag taugen. Und das richtig gut, liest man mal die Erfahrungsberichte usw.

Ich kenne den GDI nun nicht aber hat der evtl. einen DI Out mit Ground Lift?
Andererseits sage ich mal, jede Tretmiene egal ob Zerrer, Overdrive oder richtiger Pre Amp rauschen immer etwas. Das ist da auch vollkommen normal. Gibt auch viele Gitarrenamps die diesbezueglich kein Stueck Quiet sind. Wie stark ist das Rauschverhalten und wie genau äussert es sich?
Was den Regelweg vom Level Poti nun angeht, nun es könnte normal sein. Bzw. Bist du Fender Amps gewöhnt dann stört dich dies da nicht, da der Regelweg dort nochmals kleiner ist.
 
Ich kenne den GDI nun nicht aber hat der evtl. einen DI Out mit Ground Lift?
Ja, das GDI21 ist gleichzeitig eine DI-Box und hat auch einen Ground-Lift.
Die Aktivbox hat einen XLR-Eingang und damit ist es auch minimal ruhiger als über Klinke, aber nicht gravierend.

Andererseits sage ich mal, jede Tretmiene egal ob Zerrer, Overdrive oder richtiger Pre Amp rauschen immer etwas. Das ist da auch vollkommen normal. Gibt auch viele Gitarrenamps die diesbezueglich kein Stueck Quiet sind. Wie stark ist das Rauschverhalten und wie genau äussert es sich?
Ich hab natürlich versucht die Ursache einzuschränken, in dem ich auch andere Verstärker getestet habe bzw. die Abhängikeit vom Instrument ausgeschlossen.
Es rauscht halt heftig, sobald auf BRIT und CALIF gestellt wird, schon bei mäßig verzerrter Einstellung und minimalem Ausgangslevel.
Zumindest viel deutlicher als normale Zerren und Overdrives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja fast so an als könnte man das Teil nur in Verbindung eines Gates nutzen, naja auch da gibt es viele Amps wo dies schon fast Pflicht ist.
Kann aber auch sein das es am Chip der im dem Gerät selbst ist liegt. Habe diesbezueglich des öfteren schon davon gehört. Vielleicht mal Uli Behringer fragen?
 
Hallo,
da habe ich aber ordentlich Prügel bezogen. :)

Ich bin ja auch nicht der Meinung das Produkte von Behringer oder Harley Benton
generell schlecht sind. Schließlich benutze ich das Effektcase von Behringer PB1000 und
eine Harley Benton 2x12" Box und bin in Bezug auf Preis und Leistung sehr zufrieden.

Aber hier in diesem speziellen Fall des Behringer GDI21
lt. dem User "GEH": Zitat: ".....Was aber leider nicht ohne inakzeptable Nebengeräusche funktioniert:......."
darf man für 39,00 € nicht mehr erwarten. Auf Grund der verwendeten Hardware muss man diesen
Nachteil sehrwahrscheinlich tolerieren.

Gruß
Jo
 
Vielleicht mal Uli Behringer fragen?
Hab ich auch schon überlegt. ;)
Ich wollte aber erstmal schauen, was Leute sagen, die auch das Gerät haben, bevor ihn wegen einem so günstigen Teils frage.
Dann kann ich ihn entweder fragen, was sie sich generell dabei gedacht haben oder ob es vielleicht ein Bauteil mit Qualitätsschwankungen gibt, wenn nicht alle User betroffen sein sollten?


Aber hier in diesem speziellen Fall des Behringer GDI21
lt. dem User "GEH": Zitat: ".....Was aber leider nicht ohne inakzeptable Nebengeräusche funktioniert:......."
darf man für 39,00 € nicht mehr erwarten. Auf Grund der verwendeten Hardware muss man diesen
Nachteil sehrwahrscheinlich tolerieren.
Wie soll ich denn wissen, ob ich etwas tolerieren muss, wenn ich nicht andere Besitzer frage, wie es ihnen damit geht?
Da ist es einfach unsäglich, wenn Leute, die das Ding nicht haben, mit ihren "da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion"- Sprüchen den Thread kaputt machen.
Ich bin kein Verfechter von Billiggeräten, dazu habe ich zu viele teure Sachen, wehre mich aber dagegen, dass hier nicht auch über günstige Sachen diskutiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da habe ich aber ordentlich Prügel bezogen. :)

Ich bin ja auch nicht der Meinung das Produkte von Behringer oder Harley Benton
generell schlecht sind. Schließlich benutze ich das Effektcase von Behringer PB1000 und
eine Harley Benton 2x12" Box und bin in Bezug auf Preis und Leistung sehr zufrieden.

Aber hier in diesem speziellen Fall des Behringer GDI21
lt. dem User "GEH": Zitat: ".....Was aber leider nicht ohne inakzeptable Nebengeräusche funktioniert:......."
darf man für 39,00 € nicht mehr erwarten. Auf Grund der verwendeten Hardware muss man diesen
Nachteil sehrwahrscheinlich tolerieren.

Gruß
Jo

Nicht wirklich, denn wie ich schon sagte. Auch einen HB TrueTone California welcher bei mir noch im Schrank liegt funktioniert ohne Rauschen usw. also von daher muss man es nicht tollerieren.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich auch schon überlegt. ;)
Ich wollte aber erstmal schauen, was Leute sagen, die auch das Gerät haben, bevor ihn wegen einem so günstigen Teils frage.
Dann kann ich ihn entweder fragen, was sie sich generell dabei gedacht haben oder ob es vielleicht ein Bauteil mit Qualitätsschwankungen gibt, wenn nicht alle User betroffen sein sollten?


Wie soll ich denn wissen, ob ich etwas tolerieren muss, wenn ich nicht andere Besitzer frage, wie es ihnen damit geht?
Da ist es einfach unsäglich, wenn Leute, die das Ding nicht haben, mit ihren "da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion"- Sprüchen den Thread kaputt machen.
Ich bin kein Verfechter von Billiggeräten, dazu habe ich zu viele teure Sachen, wehre mich aber dagegen, dass hier nicht auch über günstige Sachen diskutiert werden kann.

Nun nicht alles von Behringer ist kacke. Ich sage es immer wieder und nenne auch immer wieder gute Beispiele dazu. Denn dieser Mythos das dass Zeug vorzeitig zu Bruch geht, das ist nun echt oftmals an den Haaren herbei gezogen. Kann aber evtl. sein das dein Gerät schon etwas älter ist, wo die Qualität noch nicht auf dem Stand von heute ist.
 
den letzten Satz halte ich für eine äusserst fragwürdige Aussage...
es zählt ja nicht das, was man (vielleicht) produzieren könnte, sondern das, was ausgeliefert wird ;)
Mein Telefunken ist gut 40 Jahre alt - das wird meine DAW und viel 'modernes' Zeuch wohl nicht erreichen.
Aber so wie GEH das Problem beschreibt... :gruebel:
wurde vielleicht beim Klonen linear mit logarithmisch verwechselt :p

cheers, Tom
 
Ihr müsst nur bei Thomann im Shop schauen, da steht immer ein "erhältlich seit".
Das GDI21 gibt es wohl seit 2005 und dürfte seitem unverändert gebaut werden.
Wenn sich Teil so lange am Markt hält, sollte es eher nicht die von mir beschriebene Macke haben? :gruebel:
 
den letzten Satz halte ich für eine äusserst fragwürdige Aussage...
es zählt ja nicht das, was man (vielleicht) produzieren könnte, sondern das, was ausgeliefert wird ;)
Mein Telefunken ist gut 40 Jahre alt - das wird meine DAW und viel 'modernes' Zeuch wohl nicht erreichen.
Aber so wie GEH das Problem beschreibt... :gruebel:
wurde vielleicht beim Klonen linear mit logarithmisch verwechselt :p

cheers, Tom

Nun ich meine damit eher, das es auch Zeiten gab wo Behringer eben relativ häufig Qualitätsstreuung hatte. Ist ja heute nicht mehr so der Fall. Uli Behringer hats ja selbst zugegeben. wie GEH nun schon andeutet ist das Teil dauerhaft immer verfuegbar und das seit 2005. Könnte es da nicht z.B. sein das es eben noch Ware ist die vor einigen Jahren produziert wurde aber erst vor kurzem verkauft wurde? Sprich Lagerung von vor ein paar Jahren, weiss man ja nicht, selbst Thomann wird das nicht auf anhieb rauskriegen. Allerdings geht diese Theorie nur dann auf wenn man bedenkt, wieviele davon im Umlauf sind. Denke das es weniger sind als ähnliche Produkte von anderen Marken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben