Behringer Gain Problem!!!

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Kekse
68
Hallo, ich benutze ein Behringer MX2442A Mischpult. Ist es normal, wenn ich ins Mikro spreche und mithilfe des Solo/PFL-Schalters den Gain einstelle, dass der Kanal bereits bei einer viertel Umdrehung übersteuert? Genauso gehts mir bei den Gitarrenamps. Bringt die Vorstufe des Pults nicht mehr??? Wenn ich den Gain weiter aufdrehe werden die Endstufen besser mit Leistung versorgt, und ich muss diese dann nicht auf Maximum laufen lassen.... Was ist der richtige Weg?

Eigenschaft

Hallo, ich benutze ein Behringer MX2442A Mischpult. Ist es normal, wenn ich ins Mikro spreche und mithilfe des Solo/PFL-Schalters den Gain einstelle, dass der Kanal bereits bei einer viertel Umdrehung übersteuert?
Ja und ? was ist schlecht drann das Du in dieser Stellung schon Vollausschlag hast.
Genauso gehts mir bei den Gitarrenamps. Bringt die Vorstufe des Pults nicht mehr???
Wie was noch mehr? wozu?
Der Kanal ist doch richtig eingepegelt wenn Du mit dem PFL Schalter 0dB auf der Anzeige erreicht hast.
Wenn ich den Gain weiter aufdrehe werden die Endstufen besser mit Leistung versorgt, und ich muss diese dann nicht auf Maximum laufen lassen.... Was ist der richtige Weg?
Der richtige Weg ist die Endstufen auf Max. zu stellen und die Lautstärke am Mixer mit den Main Mix Reglern einzustellen.

Für schlechte GainRegelung ist Behringer bekannt,ebend noch im grünen Bereich und einen Hauch weiter bist Du schon bei +6dB,deshalb kommt mir eine Mixer dieser Marke auch nicht mehr ins Haus.(einer der Gründe)

Ok ist klar soweit. Nur ist es wirklich ein Problem, dass ich kaum eine Lautstärke aus der PA bekomme, wenn der Gain so niedrig eingestellt ist. Noch vor den Endstufen habe ich eine aktive Frequenzweiche, bei der ich den Gain für Input und den Gain für die Tops und Subs einstellen kann. Sollte ich diese Gainregler nach den Endstufen (wenn diese auf Maximum..) ausrichten, oder lieber die Endstufen etwas herunterregeln und den Gain der Weiche anheben?
Danke

Der Gain ist nicht zu niedrig sondern geanu richtig.
Die Summenfader stellst du am Pult auf 0dB. Dann den Input der Weiche so einstllen, dass 0 dB reinkommen. Ausgang Top und Sub ganz auf. Endstufe ganz auf, dann sollte nichts klippen. Lautstärke regelst du mit der Summe am Mixer und nie über 0dB dann sollte alles passen.
Willst du doch über 0 dB raus musst du bei der Weiche Reserven lassen.

Ein Gesangsmikro clippt, obwohl der Gain komplett zurück gedreht ist....

Ist das deine ehrliche Antwort, dass ein billiges Mischpult bei gewissen Kanälen clippt, obwohl der Gain komplett zu ist? Das kann ich mir nicht mal bei einem billigen Mixer vorstellen. Kann es sein, dass ich einen Limiter/Kompressor zum Einsatz bringen sollte um das Problem zu beheben?

Naja, dafür ist der nicht da. Du kannst ihn natürlich zweckentfremden und damit natürlich den Pegel des Mikros runterregeln... Sinn macht das nicht so sehr - du schwächste erst künstlich dein Mikrosignal ab, damit es das B-Pult dann unsinnig stark anheben kann ohne dass es zerrt.

Ich würde mit überlegen, auf ein anderes Pult umzusteigen. Wie alt ist dein Pult? Kannst du es zurückgeben? Ich unterstelle, dass man das beschriebene Problem durchaus als einen Defekt bezeichnen darf, normal ist das nicht.

Gruß,
der Trommelmuckl

Ein Gesangsmikro clippt, obwohl der Gain komplett zurück gedreht ist....

Mal anderen Kanal mit dem Mikro nehmen. Wenn es dann nicht mehr clippt, ist vermutlich der Gainregler des vorigen Kanals defekt oder es besteht 'ne Lötbrücke an Poti/Platine. Ist bei B. nicht verwunderlich. Die letzten drei Pulte von denen, mit denen ich zu tun hatte, hatten alle solche oder ähnliche Macken an einzelnen Kanälen. Selbst ein nagelneues.

Ist das deine ehrliche Antwort, dass ein billiges Mischpult bei gewissen Kanälen clippt, obwohl der Gain komplett zu ist? Das kann ich mir nicht mal bei einem billigen Mixer vorstellen.
Ja, ist es. Oder glaubst du es hat jemand geteste ob alles funktioniert bevor es die Fabrik in China verlassen hat?