Behringer FCB1010 + UNO => Wie Tap Delay???

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
ich habe meinen Amp (H&K Grandmeister 36) mit dem Behringer (UNO) am Start.
Das FCB läuft im Stompbox-Modus und eigentlich habe ich es (dank dem Editor FCB1010 Control Center) ganz gut hinbekommen (Presetwechsel, Effekt an/aus, Volume) bis auf das Tap Delay.
Ich habe daran auch schon rumgedoktert mit dem Ergebnis, dass das Delay immer auf Feedback 0 stand und damit der Effekt nicht hörbar war.

FYI: Im Handbuch von H&K steht, dass die Delay-Time über "CC 4" in 128 Schritten, von 51 ms bis 1360 ms regelbar ist.

Was muss ich machen, damit mein Tap-Delay klappt?!
 
Eigenschaft
 
Wenn der Grandmeister in seinen Parametern für das Delay keine Funktion für Tap-Delay hat, kannst du da leider gar nichts machen. Die Behringer schickt nur einen Midi-Befehl raus, wenn Du auf den entsprechenden Taster trittst und es ist Sache des empfangenden Geräts (hier: des Grandmeisters) aus diesen Midi-Befehlen etwas zu errechnen (nämlich eine Delay-Zeit aus der Differenz der Tasterbetätigungen).

Da im Manual der Tap, den es auf der H&K Fußleiste gibt (die will ja auch verkauft werden) unter den zuordenbaren Midi-Befehlen nicht gelistet ist, will es H&K wohl nicht jedem so einfach machen, mit einer anderen Midi-Leiste den gleichen Funktionsumfang nutzen zu können. Vielleist stellst Du die Frage noch mal im H&K User Forum, vielleicht hat jemand anderes das Problem schon gelöst.

Edit: gerade noch mal im Grandmeister User Thread gesucht und diesen Beitrag gefunden. Scheint also eine besondere Funktion in der H&K Fußleiste zu sein, die aus den Taps die Delay-Zeit errechnet und an den Grandmeister schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

lieben Dank für die Infos, scheint wirklich nicht so ohne Weiteres zu gehen.

Viele Grüße
 
Ich habe diesbezüglich vor einigen Monaten eine Anfrage bei H&K gestartet. Ich wollte wissen ob ich das TapDelay mit dem Boss GT 100 steuern kann. Das ging leider nicht! :-( (siehe unten)
Mit dem FCB sollte es aber gehen da es hier möglich ist einen min und max Wert einzugeben
http://www.altrion.org/fcb1010/taptempo.html

VG
Peter

Anfrage an H&K:

Hallo zusammen,

ich steuere meinen Grandmeister mit einem Boss GT 100. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Was ich aber nicht hinbekomme, (aber sehr wichtig ist) ist, dass ich das Delay Tempo über eine Taptaste am GT 100 steuern kann.
Das will mir irgendwie nicht gelingen! :-( Welche "Controllernummer" muss ich beim GT 100 eingeben, damit der GM weiß, dass er das Delaytempo anpassen muss.
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt?
Besten Dank und viele Grüße

Und hier die Antwort:

Hallo Peter,

danke für Deine Email. TAP ist leider kein Continous Controller sondern nur Time: CC#004, 128 Schritte, von 51 bis 1360ms.
Da Delay Time ein relativer Wert ist geht dies grundsätztlich nicht. Volume z.B. ist ein absoluter Wert: 0 = minimum, 127 = maximum.
Minimum und Maximum sind aber bei Delay Time nicht definiert, das heißt der GT 100 „kennt“ die Werte für Minimum (51ms) und Maximum (1360ms) nicht. Manche Controller bieten aber die Möglichkeit, Werte für Min und Max einzugeben, um dann den richtigen Wert für Controller CC#004 zu berechnen. Ob das das beim GT100 der Fall ist, kann BOSS sicher beantworten.

Freundliche Grüße / Kind Regards
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben