Behringer FCB1010 problem!

  • Ersteller aecmichl
  • Erstellt am
A
aecmichl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
08.09.11
Beiträge
55
Kekse
0
Hi!

Bin neuer stolzer Besitzer eines FCB1010 und G-Major. Alles soweit super, nur meine Expression Pedale funktionieren erst ab ca. 50%. Sieht man auch im Display des G-Majors das erst da ein Midi Signal gesendet wird. Wenn ich die Kalibrierung mache zeigt mir Pedal 1 als geringsten Wert "07" an und als höchstes "db", beim 2ten Pedal als geringsten "08" und als höchstes auch was mit Buchstaben. Wenn ich bei dem normalen Treterprogrammierungen das Exp Pedal nehme um den generellen CC auszuwählen is es auch erst ab ca. 50% das von 0-127 gefahren wird.

Weis da jemand was?

Wäre sehr dankbar.

All The Best:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo, hast Du

- schon mal den Factory Reset gemacht? Kap. 2.8

- die Kalibrierung der Pedale wie in der Bedienungsanleitung beschrieben durchgeführt? Kap. 2.9

http://www.behringer.com/assets/FCB1010_P0089_M_DE.pdf

Mein erstes fcb 1010 war gleich defekt (ein Exp. Pedal gab kein Midi aus). Somit kann auch einfach das Board einen an der Wurzel haben..

LG Jörg
 
hi!

ja ich hab alles probiert. hab jetzt mal an thomann geschrieben... mal schauen was die meinen...

lg
 
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Habe immer wieder die Pedale kalibriert, doch das GM hat immer erst ab 50% reagiert. Besser gesagt wie eine
on/off Funktion hat es sich verhalten. Ich habe den Fehler lange im FCB1010 gesucht, es war dann aber eine falsche Einstellung im GM.
Gruß
 
...na da wollen wir doch gleich auch noch wissen, welche es den war!!! ;)

LG Jörg
 
Die Pedale vom FCB reagieren so spät... Ist ein bekanntes Problem. Hättest du im GMajor Thread gesucht, hättest auch schnell die Lösung gefunden.

Stell die Pedal-Werte beim Major mal so ein:
Min: 40%
Mid: 80%
Max: 100%

Dann dürfte es schon viel besser sein. Mit den Werte kannst dann natürlich noch ein Bisschen spielen aber durch das Hochsetzen des Min-Wertes erreichst einen viel homogeneren Pedalweg.
 
Hallo,
zu meinem Fehler im MOD Menu: der angewählte Effekt (z.b. Dealy) habe ich dort auf "On" gesetzt. Richtig wäre Off gewesen. Dem gewünschten Effekt (z.b. Dealy) eines der M1-M4 zuweisen. Bei zb. M1 muss dann nocht der CC ausgewählt werden, der für das Pedal im FCB gestellt wurde.

Dann sollte bei richtig kalibriertem Pedal auch alle Wete von 0-127 möglich sein. Das kann im MOD Menu dann je nach Auswahl z.b. bei M1
durch bewegen des Pedals kontrolliert werden.

Wenn das funktioniert kann wie schon gesagt wurde mit den Min,Mid und Max Werten feinjustiert werden.

Gruß
 
Hallo aecmichl,

da ich EXAKT das gleiche Problem habe, wäre ich sehr daran interessiert, ob und wie Du Dein Problem lösen konntest?
 
Hallo aecmichl,

da ich EXAKT das gleiche Problem habe, wäre ich sehr daran interessiert, ob und wie Du Dein Problem lösen konntest?


Hi bubslops,

ich habe es leider nicht hinbekommen und dauraufhin das Teil bei Thoma... umgetauscht. Ich war persönlich dort da ich vorher bei Meinl war und das in der Nähe ist. Die wollten mir aber nicht glauben das es am FCB liegen soll...kaum war ich daheim, hab ich das Teil getestet.
Und siehe da, bei der Kanalzuordnung funktionieren die EXP einwandfrei. Was dann sich beim ausprobieren mit dem G-Major nachher bestätigte und alles funzt.

Die Standardwerte für EXP passen beim G-Major von Werk aus.

Es liegt also wohl doch an den FCB... You get what you pay for... quantität statt qualität... da kommen dann wohl öfters Montagsgeräte raus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben